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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercruiser MCM 470 Temperaturproblem
Guten Morgen zusammen,
von meinem Schwiegervater das Boot hat einen Mercruiser MCM 470 verbaut, bei diesem Motor hat er jedoch Temperaturprobleme ... Was bis jetzt gemacht wurde: Antrieb wurde erneuert -> Wasserzufuhr vom Fahrwasser alles überprüft. Schlauch ausgetauscht, da sich dieser zusammengezogen hatte. Nach ca. 20 Minuten wird dann der Motor heiß, 70° ca. am Motor und 105° am Kühlwasserbehälter. Was ich jetzt noch überprüfen würde: Thermostat Ein bekannter meinte noch das es die Wasserpumpe sein könnte und die nicht richtig Wasser fördert - dann würde aber der Motor doch im einiges schneller warm werden, richtig? Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Idee dazu... Habt vielen Dank Viele Grüße, Christian |
#2
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Hallo Christian,
der Alpha One hat die Seewasserpumpe im Antrieb, d.h. der Druck kommt vom Antrieb her... wie soll sich da ein Schlauch zusammenziehen.?.? Weitere Fehlerquellen: - Wasserpumpe (innerer Kreislauf) Pumpenrad auf Welle lose - Thermostat - Auspuffkrümmer zugerostet
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo,
weitere Möglichkeit: Wärmetausche verstopft/verdeckt/zu.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Bild Links.
Der Schlauch ist geknickt, radius zu eng und hat nur noch den halben Durchfluss ! Wenn ich so was im Motorraum hätte würde ich als erstes so sachen in Ordnung bringen und dann mal weiter schauen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten, sowas in die Richtung habe ich mir auch gedacht. Wir werden mal das Thermostat und den Wärmetauscher überprüfen / tauschen. Schönes Wochenende wünsche ich euch Viele Grüße, Christian
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#6
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Guten Abend zusammen,
wir haben heute Thermostat UND Wärmetauscher getauscht, wir bekommen oben am Thermostat-Gehäuse immer noch knapp 110 Grad Celsius, das Thermostat öffnet bei 72 Grad Celsius. Leider sind wir aktuell etwas ratlos und nicht sicher ob das Temperatur noch in einem normalen Bereich ist? Ich finde diese etwas zu hoch. Kann mich jedoch täuschen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Betrieben mit Spülohren, Motor lief knapp 15 Minuten. Viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS |
#7
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Hallo,
das Abagassknie schon untersucht? Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#8
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ist ja eine Zweikreiskühlung.....
das was Du da Rot eingekreiselt hast....ist das Ausdehngefäss vom Inneren/Motorkreislauf. da sollte ca. 3/4 Voll Frostschutz drin sein, und darf natülich nicht so Heiss werden. mehr als 72°C geht da aber es kann wie bei PKWs so 95°C sein. Rechts unten ist ein grosser Behälter, der Wärmetauscher, da Fliesst in einem Kreislauf das Motorfrostschutzmittel durch, und ein zweiter Kreislauf Seewasser aber Getrennt voneinander. das ständig Frische Seewasser Kühlt darin das Motorkühlwasser. Lange Rede kurzer sinn )) der Wärmetauscher Kühlt zu Schlecht...."Vermutlich" ist der Verschmutz bzw. Verkalkt. mit Essig oder Zitronensäure Füllen zum Entkalken.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#9
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Zitat:
Ich hatte selber den 470 mit Zweikreiskühlung und Temperaturproblemen. Durch wechseln selbigen hatte ich keine Temperaturprobleme mehr. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (07.04.2024 um 08:53 Uhr)
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#10
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das kann natürlich auch sein )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#11
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Guten Abend zusammen,
wir haben mal das Abgasknie runtergenommen, so wie das ja aussieht gibt es dort drei kleine Kanäle und einen großen, auch wie bei Markus auf dem letzten Bild, die aktuelle Dichtung welche bei uns drauf war, hat aber gar keine Öffnungen für diese Kanäle. Ich vermute das es schlichtweg die falsche Dichtung drauf ist? Oder habe ich hier einen Denkfehler? Vielen Dank und noch einen schönen Abend. Viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS |
#12
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Hallo Christian,
das kann nur an der falschen Dichtung liegen.?.? denn wie soll das Wasser vom Krümmer nach außen kommen, als über die "Durchlässe" in der Dichtung.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#13
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Hallo Christian,
vielleicht hilft mein Thread von 2009 weiter. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83952 Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#14
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das ist Richtig so )
der Krümmer Unten wird mit vom Motorkreislauf Gekühlt. da darf das Frostschutzmittel nicht über den Bogen rausgelassen werden.... in den Bogen wird Seewasser vom Wärmetauscher durch einem Schlauch eingeleitet, und dann mit den Abgasen raus...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#15
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Zitat:
Hallo zusammen, habe mir das Thread mal durchgelesen, vielen Dank. Dann wissen wir zumindest mal das es korrekt ist, das diese kleinen Kanäle verschlossen sein müssen. Leider wissen wir dann immer noch nicht woran es liegt. Wärmetauscher wurde getauscht durch einen "neuen" marke Eigenbau... war vorher auch bei so einem Motor verbaut und hatte dort tadellos funktioniert. Das Thermostat wurde auch durch ein neues getauscht (das alte funktionierte trotzdem (Kochtopf-Test)). Der Krümmer war auch nicht weiter verstopft oder ähnliches... Was bleibt da noch übrig? Kopfdichtung? Habt vielen Dank und eine gute Woche. Viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS |
#16
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Hallo Christian,
bitte prüfe auch den Durchgang beim Voltage Regulator kurz nach dem Eingang vom Frischwasser. Einen guten Plan zu deinem Kühlsystem und einen Hinweis auf einen "verstopften Voltage Regulator" findest du hier: https://www.justanswer.com/boat/3qgd...-impeller.html Liebe Grüße Gunter |
#17
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ja der hat einen Wassergekühlten Volt Regulator.....Irre was die alles reingebaut haben das wird aber kaum was mit dem Problem zu tun haben....Kopfdichtung auch nicht....
die Kühlung hat Ihre Leistungsgrenze erreicht....warum auch immer. villeicht...leigts ja auch einfach nur an Betrieb mit Spülohren. etweder mal das Boot ins Wasser legen.....oder Testen ob die Seewasserpumpe genug fördert, ob dann auch genug durch den Wärmetauscher geht, ob dann auch genug durch den Abgasbogen geht.... was ist mit dem Gummibogen da der so Plattgequetscht ist ? behoben ? also kommt genausoviel raus wie die Pumpe förfert ? fördern kann wenn direkt hinter der Pumpe mal der Schlauch abgemacht wird, und in einem Behälter das Wasser Aufgefangen wird, und zum Vergleich dann das Wasser Aufgefangen wird was ausm Auspuff kommt.... ist ein Komplexes Kühlsystem....da kann alles mögliche sein ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (10.04.2024 um 16:48 Uhr) |
#18
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Guten Abend zusammen,
nochmal vielen Dank für eure Antworten, habe mit meinem Schwiegervater alles durchgesprochen, leider hat er keine Nerven mehr für das Boot und wird es mit dem Problem zum Verkauf anbieten. Irgendwie schade, hätte gerne noch weitergeschaut was es dann letztendlich ist, um auch eventuelle Hilfestellungen für andere geben zu können. Nochmal, danke. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS |
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