boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2024, 10:00
SpokY SpokY ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 161
Boot: Glastron V209
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard Mercruiser MCM 470 Temperaturproblem

Guten Morgen zusammen,

von meinem Schwiegervater das Boot hat einen Mercruiser MCM 470 verbaut, bei diesem Motor hat er jedoch Temperaturprobleme ...

Was bis jetzt gemacht wurde:
Antrieb wurde erneuert -> Wasserzufuhr vom Fahrwasser alles überprüft.
Schlauch ausgetauscht, da sich dieser zusammengezogen hatte.
Nach ca. 20 Minuten wird dann der Motor heiß, 70° ca. am Motor und 105° am Kühlwasserbehälter.

Was ich jetzt noch überprüfen würde:
Thermostat
Ein bekannter meinte noch das es die Wasserpumpe sein könnte und die nicht richtig Wasser fördert - dann würde aber der Motor doch im einiges schneller warm werden, richtig?

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Idee dazu...

Habt vielen Dank
Viele Grüße,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	470_2.jpg
Hits:	44
Größe:	81,8 KB
ID:	1008317   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	470_1.jpg
Hits:	40
Größe:	64,0 KB
ID:	1008318   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	470.png
Hits:	42
Größe:	366,1 KB
ID:	1008319  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2024, 11:57
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

der Alpha One hat die Seewasserpumpe im Antrieb, d.h. der Druck kommt vom Antrieb her... wie soll sich da ein Schlauch zusammenziehen.?.?

Weitere Fehlerquellen:
- Wasserpumpe (innerer Kreislauf) Pumpenrad auf Welle lose
- Thermostat
- Auspuffkrümmer zugerostet
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2024, 20:46
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo,

weitere Möglichkeit: Wärmetausche verstopft/verdeckt/zu.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2024, 22:56
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.428
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Bild Links.
Der Schlauch ist geknickt, radius zu eng und hat nur noch den halben Durchfluss !
Wenn ich so was im Motorraum hätte würde ich als erstes so sachen in Ordnung bringen
und dann mal weiter schauen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2024, 07:16
SpokY SpokY ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 161
Boot: Glastron V209
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten, sowas in die Richtung habe ich mir auch gedacht. Wir werden mal das Thermostat und den Wärmetauscher überprüfen / tauschen.

Schönes Wochenende wünsche ich euch
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.04.2024, 20:40
SpokY SpokY ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 161
Boot: Glastron V209
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen,

wir haben heute Thermostat UND Wärmetauscher getauscht, wir bekommen oben am Thermostat-Gehäuse immer noch knapp 110 Grad Celsius, das Thermostat öffnet bei 72 Grad Celsius. Leider sind wir aktuell etwas ratlos und nicht sicher ob das Temperatur noch in einem normalen Bereich ist? Ich finde diese etwas zu hoch. Kann mich jedoch täuschen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.


Betrieben mit Spülohren, Motor lief knapp 15 Minuten.

Viele Grüße,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9233.jpg
Hits:	17
Größe:	44,2 KB
ID:	1010749  
__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2024, 21:01
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Abagassknie schon untersucht?

Gruss Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skærmbillede 2024-04-06 205547.jpg
Hits:	12
Größe:	54,3 KB
ID:	1010751  
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.04.2024, 22:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

ist ja eine Zweikreiskühlung.....
das was Du da Rot eingekreiselt hast....ist das Ausdehngefäss vom Inneren/Motorkreislauf.
da sollte ca. 3/4 Voll Frostschutz drin sein, und darf natülich nicht so Heiss werden.
mehr als 72°C geht da aber es kann wie bei PKWs so 95°C sein.

Rechts unten ist ein grosser Behälter, der Wärmetauscher, da Fliesst in einem Kreislauf das Motorfrostschutzmittel durch, und ein zweiter Kreislauf Seewasser aber Getrennt voneinander. das ständig Frische Seewasser Kühlt darin das Motorkühlwasser.

Lange Rede kurzer sinn )) der Wärmetauscher Kühlt zu Schlecht...."Vermutlich" ist der Verschmutz bzw. Verkalkt.
mit Essig oder Zitronensäure Füllen zum Entkalken.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.04.2024, 23:12
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ist ja eine Zweikreiskühlung.....
das was Du da Rot eingekreiselt hast....ist das Ausdehngefäss vom Inneren/Motorkreislauf.
.
Das ist definitiv das Abgassknie.
Ich hatte selber den 470 mit Zweikreiskühlung und Temperaturproblemen.
Durch wechseln selbigen hatte ich keine Temperaturprobleme mehr.

Gruss Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0016.jpg
Hits:	17
Größe:	110,3 KB
ID:	1010759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8477.jpg
Hits:	11
Größe:	126,7 KB
ID:	1010760   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8480.jpg
Hits:	19
Größe:	113,9 KB
ID:	1010761  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8486.jpg
Hits:	17
Größe:	133,6 KB
ID:	1010762   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9338.jpg
Hits:	13
Größe:	95,6 KB
ID:	1010763  
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.

Geändert von dingsda (07.04.2024 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.04.2024, 23:34
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

das kann natürlich auch sein )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.04.2024, 18:57
SpokY SpokY ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 161
Boot: Glastron V209
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen,

wir haben mal das Abgasknie runtergenommen, so wie das ja aussieht gibt es dort drei kleine Kanäle und einen großen, auch wie bei Markus auf dem letzten Bild, die aktuelle Dichtung welche bei uns drauf war, hat aber gar keine Öffnungen für diese Kanäle. Ich vermute das es schlichtweg die falsche Dichtung drauf ist? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
Viele Grüße,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5313b67e-42be-4749-b29a-c72f49f4d6c7.jpg
Hits:	17
Größe:	68,9 KB
ID:	1010833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5675e2fe-a173-47b6-ab87-e16f2f82e447.jpg
Hits:	12
Größe:	60,8 KB
ID:	1010834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3650986b-8429-4392-910f-55e90c6f683e.jpg
Hits:	12
Größe:	80,5 KB
ID:	1010835  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0661caad-498d-47da-9bd9-e4e90141b0fd.jpg
Hits:	12
Größe:	65,1 KB
ID:	1010836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5caaf2bd-63b4-422c-b2b4-c366cf149f00.jpg
Hits:	11
Größe:	69,2 KB
ID:	1010837  
__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2024, 20:11
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

das kann nur an der falschen Dichtung liegen.?.?

denn wie soll das Wasser vom Krümmer nach außen kommen, als über die "Durchlässe" in der Dichtung.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.04.2024, 21:37
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

vielleicht hilft mein Thread von 2009 weiter.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83952

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.04.2024, 22:08
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

das ist Richtig so )
der Krümmer Unten wird mit vom Motorkreislauf Gekühlt. da darf das Frostschutzmittel nicht über den Bogen rausgelassen werden....

in den Bogen wird Seewasser vom Wärmetauscher durch einem Schlauch eingeleitet, und dann mit den Abgasen raus...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.04.2024, 13:12
SpokY SpokY ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 161
Boot: Glastron V209
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

vielleicht hilft mein Thread von 2009 weiter.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83952

Gruss Markus

Hallo zusammen,

habe mir das Thread mal durchgelesen, vielen Dank. Dann wissen wir zumindest mal das es korrekt ist, das diese kleinen Kanäle verschlossen sein müssen.

Leider wissen wir dann immer noch nicht woran es liegt.

Wärmetauscher wurde getauscht durch einen "neuen" marke Eigenbau... war vorher auch bei so einem Motor verbaut und hatte dort tadellos funktioniert.

Das Thermostat wurde auch durch ein neues getauscht (das alte funktionierte trotzdem (Kochtopf-Test)).

Der Krümmer war auch nicht weiter verstopft oder ähnliches...

Was bleibt da noch übrig? Kopfdichtung?

Habt vielen Dank und eine gute Woche.
Viele Grüße,
Christian
__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.04.2024, 08:11
fliegergott fliegergott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 37
Boot: Chaparral 185 LE, Mercruiser 3.0 LX
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

bitte prüfe auch den Durchgang beim Voltage Regulator kurz nach dem Eingang vom Frischwasser. Einen guten Plan zu deinem Kühlsystem und einen Hinweis auf einen "verstopften Voltage Regulator" findest du hier: https://www.justanswer.com/boat/3qgd...-impeller.html

Liebe Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.04.2024, 16:41
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

ja der hat einen Wassergekühlten Volt Regulator.....Irre was die alles reingebaut haben das wird aber kaum was mit dem Problem zu tun haben....Kopfdichtung auch nicht....

die Kühlung hat Ihre Leistungsgrenze erreicht....warum auch immer.

villeicht...leigts ja auch einfach nur an Betrieb mit Spülohren.

etweder mal das Boot ins Wasser legen.....oder Testen ob die Seewasserpumpe genug fördert, ob dann auch genug durch den Wärmetauscher geht, ob dann auch genug durch den Abgasbogen geht....

was ist mit dem Gummibogen da der so Plattgequetscht ist ? behoben ?

also kommt genausoviel raus wie die Pumpe förfert ? fördern kann wenn direkt hinter der Pumpe mal der Schlauch abgemacht wird, und in einem Behälter das Wasser Aufgefangen wird, und zum Vergleich dann das Wasser Aufgefangen wird was ausm Auspuff kommt....

ist ein Komplexes Kühlsystem....da kann alles mögliche sein ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (10.04.2024 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.04.2024, 22:09
SpokY SpokY ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 161
Boot: Glastron V209
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Antworten, habe mit meinem Schwiegervater alles durchgesprochen, leider hat er keine Nerven mehr für das Boot und wird es mit dem Problem zum Verkauf anbieten. Irgendwie schade, hätte gerne noch weitergeschaut was es dann letztendlich ist, um auch eventuelle Hilfestellungen für andere geben zu können. Nochmal, danke.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Christian
__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werkstatthandbuch Service Repair Manual für Mercruiser MCM 224 3,7LX (470) MoniBoot Motoren und Antriebstechnik 0 01.07.2022 15:22
passt die servo vom mcm 140 mit alpha one an mcm 140 mit pre apha searaynico Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2013 22:44
MCM 470 3,7L mit Zylinderkopfschaden... Hilfe!!! Medic1 Motoren und Antriebstechnik 6 21.08.2012 16:54
Hubraum Mercruiser MCM 470? blue-sky-diver Motoren und Antriebstechnik 2 05.04.2010 16:39
Mecruiser MCM 470 Kühlwasserpumpen lecken klwild Motoren und Antriebstechnik 18 06.10.2004 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.