boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2024, 20:44
Imperitus Imperitus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2021
Beiträge: 410
209 Danke in 107 Beiträgen
Standard Seilstärke und Ruckdämpfer für 15t Boot

Hallo,

welche Seilstärke und Ruckdämpfer werden für ein 15t Boot an einem Binnensee in ungeschützter Lage zur Befestigung an einem Steg empfohlen?

LG
Lutz
__________________
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2024, 21:00
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Schau mal hier
https://www.svb.de/de/forsheda-ruckdaempfer.html

Da wird es ganz gut unterteilt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2024, 21:06
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.778
4.724 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Hi Lutz
Bez. deiner Frage möchte ich min. 12mm, besser 14mmLeinenstärke empfehlen.
Ruckdämpfer, wenn nötig, abhängig vom Liegeplatz.
Mehr Info deinerseits könnte helfen.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.04.2024, 09:46
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.649
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.109 Danke in 3.490 Beiträgen
Standard

Ich würde bei 15m nicht unter 16mm Dicke gehen, lieber 18mm.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.04.2024, 09:54
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.773 Danke in 8.687 Beiträgen
Standard

14-16 sollten durchaus reichen.
Wichtig sind dabei jedoch auch Deine Klampen, bzw. Poller.
Was nutzt nen dicker Knüpel von Festmacher, wenn er sich am Schiff nicht vernünftig belegen lässt.
Bei 22To. hatten wir 18er und haben dann genau aus dem Grund auf 16 runter gewechselt.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.04.2024, 09:57
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Ich verwende an Bord (18 t Stahlboot) die Liros Handy-Elastic 18mm ø Bruchlast 432118-S-8500daN
und habe damit immer ein sicheres Gefühl.
Wahrscheinlich würde auch eine 10 mm Leine ausreichen.
Aber ich habe gerne eine Leine die griffig in der Hand liegt und zu den Pollern passt.

Klaus, lieber dick als dünn
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2024, 10:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.325
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.831 Danke in 12.000 Beiträgen
Standard

Wir haben jetzt Liros Handy-elastic in 20 mm für die 22to. Sind schön flexibel, griffig und gut ruckdämpfend.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.04.2024, 16:34
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.946
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.031 Danke in 2.345 Beiträgen
Standard

Moin, meine Astondoa 16t habe ich im Mittelmeer und Schwell im Hafen, mit Polyester-Tauwerk gedreht 18mm und Kausche sowie Edelstahlanlegefedern 11mm x 470mm Materialstärke angetüddelt.

https://www.htf-hh.com/de/tauwerk-jeglicher-art/yachttauwerk-festmacher/festmacher-ankerleinen/polyester-tauwerk-farbig-3-30mm-o/polyester-tauwerk-18mm-o-marine-bruchlast-6000dan

https://www.amazon.de/Edelstahl-Ruckd%C3%A4mpfer-Anlegefeder-470mm-AISI316/dp/B01A7PY64S/ref=sr_1_9?crid=3A2Y2VMU7KGQ8&dib=eyJ2IjoiMSJ9.3AQ oUdAvm3xd-iul8eKtVo4C9JaU5xP-fjCtRW-W6nLarfhb4wLt-Rq3TePEYLcuDkEh7FxYz9p0cj9TD7PT3Ka9ihM847RgNFn_zdX VJoBV7NINgizCFkOQyooHSqLCpNbccF71wLQtga1Fao2-35KM96cN2P3hgrYi8H9zAaAg43U9aX6wOO446q0LgBzIPRjlip LQyjq_AO8Stjr5e8Sln7Sg3DgY-cydsUKPrCk.LoxFn3CxdVXQtfzNJ8cYnHArXreDg8fBShYQed7 2cw4&dib_tag=se&keywords=Anlegefeder+11mm&qid=1712 845837&sprefix=anlegefeder+11mm%2Caps%2C294&sr=8-9 (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink)
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.04.2024, 03:39
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 167
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
128 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung ist mit 10t Boot: Liros Handy Elastic 14mm passten gut auf die Klampen, dämpfen gut da sehr elastisch und wichtig auch lange haltbar.
Bei deinem Boot würde wie vorhin von mehreren Forums-Mitgliedern erwähnt 16mm oder 18mm wählen, aber auf die Klampen müssen sie passen.
Fair winds
James
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.04.2024, 02:26
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.702
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Wenn man die Festmacher wieder an Bord zurück legt, also doppelt nimmt, verdoppelt sich auch die Bruchlast. Unterwegs ist das nahezu immer der Fall.
In der heimatlichen Box habe ich Festmacher, die am Steg bleiben. Das sind ingesamt 6 Leinen. Ich sehe da eher die Gefahr, dass ich die Steganlage abreisse, als dass die Leinen brechen. Eine Ruckdämpfung ergibt sich schon durch die Elastizität der Fingerstege.

Es ist am Ende immer auch eine Frage des liegeplatzes. Im Heimathafen liege ich sehr geschützt. Ein Hafenbecken mit hohen Spundwänden, die bei normalem Wasserstand 6m hoch sind. Nicht schön, aber sehr sicher. Bei einem schweren Sturm, hat mein Boot schon mal den Fingersteg verbogen. Passiert ist dem Boot aber nichts. Schlecht festgemachte Boote haben den Steg geküsst und Schaden genommen. Aber selbst Baumarktseile sind nicht gerissen. Bruch gibt es auch weniger durch Wind, als durch Wellengang. Wenn der groß genug ist, kommt die Klampe am Boot oder am Steg.
Ich hab das mal auf Mallorca in Port Andratx live gesehen.. Durch die Wellen sind die Boote regelrecht in die Leinen gefallen. Reihenweise sind die Boote abgerissen. Am Ende gab es Millionenschaden. Gfk Boote haben ihre Klampen und Poller verloren. Schwere Stahlboote haben die Mooringgewichte rausgehoben und auch die Landseitigen Ringe rausgerissen. Ein paar Yachten vor Anker, haben es heil überstanden..
Ich würde mir über die Stärke der Festmacher die wenigsten Gedanken machen. Eher schon über die Bewegungsfreiheit des Bootes. Genug Spiel um bei Welle nicht in die Festmacher zu fallen und nicht zu viel, dass das Boot anstoßen kann, oder permanent einruckt. Das ist garnicht so einfach. Speziell der Dauerliegeplatz, sollte schon sehr geschützt sein. Irgendwann kommt der perfekte Sturm.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.04.2024, 18:16
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.502
Boot: Grand Banks 42 classic
1.006 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Ich habe in über 30 Jahren noch nie gesehen das eine Leine einfach durchgerissen ist weil sie zu dünn war bzw. weil die Bruchlast zu gering war. Wenn Leinen gerissen sind dann nur weil sie beschädigt waren oder durchgescheuert sind. Das kann dir mit einer 18 mm Leine genau so passieren wie mit einer 12 mm Leine, wobei natürlich eine dicke Leine länger braucht bis sie durchscheuert.
Ich selbst habe Leinen von 12 bis 16 mm. Wenn es nur um die Bruchlast gehen würde hätte ich wahrscheinlich nur 10 mm. Nur dünne Leinen liegen nicht so gut in der Hand und lassen sich nicht so gut werfen. Dazu muss ich sagen das ich ein 14 m Boot mit ca 20 t fahre.

Viele Grüße Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdränger 15t einhand fahren / schleusen Bert2019 Yachten und Festlieger 73 01.02.2021 22:47
Knoten für Anlegefeder/Ruckdämpfer Lilin Allgemeines zum Boot 38 25.07.2017 20:04
Hilfe, welchen Daycruiser bis 15T€??? Sancho83 Allgemeines zum Boot 10 14.04.2014 21:23
Ruckdämpfer bei ERDBOHRER Style Allgemeines zum Boot 30 25.06.2009 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.