|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lederpflege
Hallo zusammen,
ich habe mein Boot ausgewintert und habe Rote Flecken auf meinem Leder gefunden… Habt ihr eine Idee woher das kommen kann? Kann man das reinigen ( habe schon einige Reiniger ausprobiert)? Was könnt ihr empfehlen, bevor ich das neu beziehen lasse. Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Hallo,
versuch´s mal mit Nivea Creme... (ernsthaft) war an der Stelle irgend etwas in Kontakt mit dem Leder????
|
||||
|
||||
Moin,
Gallseife ist auch immer einen vorsichtigen Versuch wert, aber immer an die Vorgaben halten! BG
|
||||
|
||||
Wenn das der typische rote Schimmel ist, geht der durch die UV-Strahlung im Sommer alleine wieder weg. Hatten wir auch schon nach dem Winterlager, bzw. nachdem länger ein feuchtes Handtuch auf dem Polster lag.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten
|
|
||||
|
||||
Bei Kunstleder kann man auch diese weißen Schmutzradierer-Schwämme zum Einsatz bringen.
|
|
||||
|
||||
Mit Bref Power Bakterien & Schimmelreiniger haben wir schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Einsprühen, ordentlich einwirken lassen und danach mit Wasser säubern. Grüße Michael
|
||||
|
||||
Ich hatte an meinem Kunstleder Yachtcare - GFK Powercleaner von Voss Chemie benutzt. Hatte auch super funktioniert ...
|
||||
|
||||
Google mal nach "red pinking" und lass in Gottes Namen die Finger von abrasiven Schwämmen - es sei denn, du willst die Polster hinterher neu machen lassen.
Das dürften Abbauprodukte von Bakterien sein, UV-Strahlung lässt es verschwinden, wird aber wieder kommen. Um es los zu werden, muss komplett neu gepolstert werden inkl. Austausch vom Schaum, nur Polstern hilft nicht. Es gibt mittlerweile teure Polstermaterialien, die ein Pinking vermeiden sollen.
|