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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydraulik-Pumpe startet nicht - Volvo 290 DP-C
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem beim trimmen: Manchmal geht es und manchmal nicht. Der rechte Antrieb trimmt noch mit viel rumspielen an den Tasten, links macht nichts mehr. Nur ein klicken im Relais ab und zu. Wenn ich rechts nach unten trimme, läuft die Pumpe sofort an und hört auch nicht auf. Nach oben geht nur ab und zu. Ansonsten gibt die Pumpe keinen Mucks von sich. Links ist mir aufgefallen, dass da ein Trimzylinder undicht ist. Den mache ich am Wochenende mal neu. Aber der dürfte nicht das Problem sein, oder? Dann würde ja trotzdem die Pumpe anspringen. Ich hatte zufällig einen neuen Ersatzschalter da, den hab ich mal verbaut, aber daran liegt es nicht. Was würdet ihr als nächstes machen? Trimsensoren? Oder kann es sein, dass die Pumpe ein Ding weg hat? VG, Matze |
#2
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....denke eher, dass da der Relaisblock Probleme machen wird
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M.f.G. Bo
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#3
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Ja, das hab ich schon bestellt. Wäre natürlich schön, wenn es so einfach ist. Aber so funktioniert das bei mir selten
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#4
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Du kannst natürlich mal die Relais bzw die Anschlusskabel tauschen. Wenn der Fehler mit wandert, weißt du woran es liegt.
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#5
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Guten Morgen,
Einer meiner Trimmzylinder war auch undicht, habe mir ein Schlüssel angefertigt und konnte ohne Probleme den Deckel vom Trimmzylinder lösen... Neue Dichtungen besorgt und wieder alles zusammen gebaut.. War kein Hexenwerk. Wenn du fragen zum Trimmzylinder hast, meld dich ruhig.
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Gruß Day |
#6
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Das macht Sinn. Wenn das neue Relais bis Wochenende nicht da ist, mache ich das mal so. Danke für den Tipp!
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#7
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Zitat:
Bei den Dichtungen gibt es ja diese Endmuttern fertig zu kaufen. In den unterschiedlichsten Preisklassen. Hast du da Erfahrungen? Kann man die günstigen (um 40 Euro) nehmen? Gibt es ja auch in Metall und für bis zu 200 Euro das Stück. |
#8
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist viel Zeit die man auf Verdacht ohne den Fehler zu kennen verschwendet. Ich würde mal nachsehen ob genug Öl drin ist. Dann die Eleckrik mal mesen. Dann weis man genau ob Kabel, Relay, Schalter oder Pumpe der Fehler ist. Nur so kann man geziehlt und sinvoll Arbeiten um nicht unnötig Teile zu erneuern. Und dazu noch Arbeit, Zeit und Geld sparen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Vielleicht ist auch nur die Sicherung kaputt
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#10
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Zitat:
Ich hatte noch eine große Platte von Edelstahl in 5mm Stärke... Habe die Punkte abgemmesen und auf den Schlüssel übertragen. Löcher vorgebohrt, Gewinde M5, Schrauben in 10mm Länge genommen. Müsste eine Unterlegscheibe dazwischen machen, da die Vertiefung nur 38mm hat. Die Schraube auf 40mm abgeschliffen. Fertig war der Schlüssel. 😁 Bzgl fertige Teile kaufen, du musst erst den alten abbauen, da es zwei verschiedene Gewindearten gibt, metrisch und Zoll. Ich hatte metrisch, was sich später herausgestellt hatte. Da ich es heile rausbekommen habe, ohne es zu zerstören, habe ich nur die Dichtungen plus die O Ringe gekauft. Kostenpunkt war nur 15€ für beide Seiten. Habe dann noch eine Flasche ATF Öl gekauft(mineralisch) Kostenfaktor 12,79€... Ein paar mal hoch und runtergefahren, quasi entlüften, etwas nachgefüllt und fertig. Wenn noch Fragen sind, meld dich ✌️
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Gruß Day
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#11
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Zitat:
Öl habe ich natürlich gecheckt, das ist gut voll, würde ich sagen. Wobei ich da keine Füllstandanzeige sehe. Es ist fast bis oben voll es fehlen so zwei Zentimeter unterm Deckel. Elektrik ist nicht meine große Stärke. Und da mein Boot weit weg im Winterlager ist, kann ich nur alle 2-3 Wochen hin. Da hole ich mir gerne ein paar Teile, damit ich dann auch was machen kann, wenn ich da bin. Man muss ja nicht alles behalten, aber das Relais war mit 5 Euro echt ok. Das behalte ich auf jeden Fall. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was man da sinnvoll misst und was mir die Ergebnisse dann sagen . Mein Trial und Error System ist natürlich in höchstem Maße unprofessionell....bringt mich aber auch ans Ziel. Und mir macht das Basteln meistens Spaß, da darf´s dann auch was länger dauern. Aber ich werde mein Messgerät mal mitnehmen |
#12
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Glaube ich eher nicht, die Pumpe läuft ja in einer Stellung. Hat das Ding überhaupt eine? Ich hab da nix gefunden.
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#13
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Zitat:
Geändert von RedDena (09.04.2024 um 22:42 Uhr) |
#14
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Und hat es geklappt?
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Gruß Day |
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