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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#76
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BG
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Vitamin Sea |
#77
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Dank der 15 PS Regel ist das heute gar nicht mehr so undenkbar. Warum soll jemand mit einem kleine Boot kein Funk haben? Gerade in Berlin sehr sinnvoll.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#78
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Wäre möglich. Das Mindestalter zur Zulassung zur Prüfung für das Funkzeugnis ist 15 Jahre. https://www.gesetze-im-internet.de/b..._2003/__6.html
Weitere Vorrausetzungen gibt es nicht. https://www.gesetze-im-internet.de/b..._2003/__7.html
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Gruß Mirko |
#79
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Genauso tolle Vorstellung wie der 15 Jährige mit Funkschein der mit seinem Optimisten auf Weltumseglung geht. Sorry, hatte wohl heute nen Clown zum Frühstück
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Vitamin Sea |
#80
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Whow, jetzt wird es aber wild hier ...
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ja, das ist vorstellbar und über Tag auch zwingend erforderlich! Zitat:
Klaus, der das Lesen der Verordnungen und Gesetze empfehlen kann |
#81
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#82
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Das Hausbootbeispiel bleibt aber ein schönes, weil es den gesamten Irrsinn dieser Verordnungen und Gesetze aufzeigt. Keiner hinterfragt ob es Sinn macht das jemand ohne jegliche Erfahrung so ein Boot steuern dürfte und das noch in einem Bereich der nicht unkritisch ist, Hauptsache er/sie/es hat ein Funkzeugnis. Diejenige die so etwas erlauben, machen sich dann aber einen Kopf wer in einem Sportboot nun zwangsläufig das Funkzeugnis haben muss?
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Vitamin Sea |
#83
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Das mit dem Hausboot ohne Befähigung zum Führen des Fz im Regierungsviertel geht nicht.
https://www.gesetze-im-internet.de/b...2/__21_24.html
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Gruß Mirko
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#84
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Ich verstehe immer noch nicht warum und worum hier diskutiert wird.
See (SRC und LRC): Der Schiffsführer muss den „Funkschein“ haben. Binnen (UBI): Derjenige, der das Funkgerät bedient, muss den „Funkschein“ haben. Geht auch genauso aus dem Link hervor (der angeblich belegen soll, dass es anders ist). Fertig, Aus, Ende.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#85
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Zitat:
Würde viel sparen, wenn nicht jeder die blöden Scheine machen müßte und alles mögliche geregelt und kontrolliert wird und es dann trotzdem nicht richtig klappt.......... Spätestens beim emissionsfreien autonomen Bootsfahren muss das doch gelöst sein. Bleibt ja gar nimmer viel Zeit. ....
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.04.2024 um 10:41 Uhr)
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#86
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die 5 PS Regelung war mir bekannt und aus der Erinnerung ist auch nur diese ausgeschildert, die kleiner 11,04 Kw m.E. nicht Zumindest NV-Charts gibt das auch nicht wieder, dort ist nur der Hinweis auf die 5 PS-Regelung zu finden. Gut zu wissen, ich bin selbst davon nicht betroffen, aber kenne etliche die das nicht beachtet haben. Besonders doof weil einge davon den SBF-Binnen haben und das Funkzeugnis genau aus diesem Grund erlangt haben. Stelt sich aber die Frage ob man dieses Wissen, von jemanden verlangen kann der nicht mal einen SBF benötigt? Ick wees nüsch. Falls sich grad jemand besser an die Beschilderung als ich erinnert, wäre ich für einen Hinweis dankbar. BG
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Vitamin Sea |
#87
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Hi!
Einfach einen Satz weiterlesen und das Ergebnis finden, dass 11,04 kW vorliegend nicht einschlägig ist: "Satz 1 Buchstabe b gilt nicht für ein Kleinfahrzeug, das mit einer Antriebsmaschine ausgestattet ist, deren Nutzleistung mindestens 3,69 kW beträgt, und dessen Schiffsführer über eine Fahrerlaubnis oder ein Befähigungszeugnis für ein Fahrzeug unter Antriebsmaschine nach der Sportbootführerscheinverordnung, der Binnenschiffspersonalverordnung oder der Rheinschiffspersonalverordnung verfügt." Ich bin jetzt wieder raus, diese Art von Paragraphenkauerei betrachte ich nicht mehr als Freizeitbeschäftigung. Die ist abtörnend.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#88
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Moin moin,
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Noch einmal in Kurzform: Binnen gibt es keinerlei Vorschrift, daß der Schiffsführer irgendeine Funk-Qualifikation besitzen muß - irgendjemand an Bord benötigt das passende Sprechfunkzeugnis, hat der Schiffsführer keins darf er die Anlage nicht bedienen (und ohne einen Inhaber eines Sprechfunkzeugnisses an Bord nicht fahren). Um ein aktuelles Binnen-Sprechfunkzeugnis zu bekommen benötigt man im Übrigen auch keine Fahrerlaubnis (§6 BinSchSprFunkVO) Buten ist es genau andersherum, hier muß in jedem Fall der Schiffsführer alle benötigten Sprechfunkzeugnisse selbst haben, völlig egal ob er funkt oder jemand anders (der dann auch ggf. Funkzeugnisse benötigt). Der Rudergänger hingegen braucht nirgends zwingend irgendein Funkzeugnis (und auf einem Sportboot im Geltungsbereich deutschen Rechts auch keine Fahrerlaubnis). lg, justme
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#89
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Vieles von dem was hier geschrieben wird verstehe ich, aber aus anderen Gründen, tatsächlich nicht. Als selbstauferlegte Strafe gebe ich mir zwei Wochen Schreibverbot in diesem Forum und hoffe damit meiner Schuld genüge getan zu haben. BG
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Vitamin Sea |
#90
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Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#91
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Moin moin,
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lg, justme
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#92
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ich bin ja Anfang des Jahres auch auf die (im Eröffnungsbeitrag vor 15 Jahren erwähnte..) Problematik gestoßen. Wir haben für Juni diesen Jahres ein Boot gechartert bei welchem im Prospekt sinngemäß steht: " Das Boot ist mit einer Funkanlage ausgestattet welche, im Falle des nichtvorhandenseins eines UBIs deaktiviert wird" Ich war dann der Meinung das geht nicht weil verboten. Vercharterer: "doch" , ich: "nein", er: "wohl" ich: "garnich! " usw usw. Wir haben uns dann entschieden, doch noch den UBI zu machen, zu Sicherheit. Vielleicht sollten wir dem das jetzt aber mal mitteilen, nicht das er die Anlage doch vor der Bootsübergabe stilllegt...
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#93
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Klar! Guter Vorschlag.
Aber müsste die KI dann nicht auch erst noch den Funkschein machen??? Das dürfte ihr doch auch gar nicht so schwer fallen.
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Liebe Grüße Mattze
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#94
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Also wenn die KI den Funkschein nicht schafft wäre ich schwer enttäuscht, dass nüßte doch die Paradedisziplin für jede KI schlechthin sein ....
beste Grüße Dieter |
#95
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Ich muss den Thread mal wieder ausbuddeln...
Es gibt ja, seit ein paar Jahren, die für D mit 1W freigegebene UKW frequenzen im "Freenet" also 149er Bereich Diese sind ja ohne Lizenz oder irgendwas nutzbar. Diese dürfte ich doch auch auf dem Boot nutzen oder? Sobald die handquetsche aber RX only auf Kanal 10 mithört, wäre das wieder illegal, richtig?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#96
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Moin moin,
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Ein Funkgerät, welches neben Freenet/PMR/etc. auch die Möglichkeit bietet, z.B. Schiffahrtsfunk abzuhören wäre m.E. in Deutschland bzw. der EU auch nicht zulassungsfähig. lg, justme
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