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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 22.07.2022, 20:58
Silberling Silberling ist offline
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Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Das habe ich nicht gebaut. Wobei die Zeichnungen von mir sind.
Das Relais hab ich immer fest mit Kupfer angeschlossen.
Bei dir scheint das Relais an Kabeln zu hängen.
Jupp, genau so ist es:

Von den beiden Relais gehen ausschließlich 16 mm2 Kabel zum Motor.
Die beiden Relais untereinander sind mit Kupfer Profilen verbunden.
Weisst Du noch, welchen Querschnitt die Profile hatten?

Aaaalso entweder Kupfer profile besorgen und selber Biegen und Bohren.
Alternativ 30 mm2 Kabel, Rohrkabelschuhe und auf kurze Kabelführung achten.

BTW: Hat da echt einer ein Plagiat Deiner Arbeit angefertigt? Die Zeichnungen haben ein Datum aus 2008 drauf.

Liebe Grüße

Peter
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  #52  
Alt 23.07.2022, 07:33
Silberling Silberling ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Wie wärs mit Aussagekräftigen Bildern ???, weil so, kaum was nachvollziehbar
Werden nachgereicht, sobald ich wieder auf dem Schiff bin.
Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich a) gestern Abend schon nicht mehr vor Ort war und b) die Stelle dunkel und kaum zugänglich ist. Da hat einer eine Koje "auf Press" drumrum gebaut.
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  #53  
Alt 26.07.2022, 11:00
Silberling Silberling ist offline
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  #54  
Alt 26.07.2022, 13:03
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engbers engbers ist offline
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Bevor du den ganzen Umbau betreibst,laß
erst mal prüfen, ob der Motor und Anker oK. sind.
Das Relais ist wegen der Höhe im Schott an die Seite gebaut worden.
Man hätte auch den Motor um 90° drehen können,dann wär auch das Relais an der Seite.
Hast du den Namen vom Vorbesitzer,dann kann ich sehen ob das BSR von mir ist.

Beim Motorausbau befestige die Kette mit einem Kabelbinder,damit sie nicht in den Schacht fällt

Jürgen
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  #55  
Alt 14.10.2023, 09:20
watergeo watergeo ist offline
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Moin,
ich möchte mich hier auch mal ranhängen, da es die einzige Stelle im weltweiten Netz zu sein scheint, wo dieses BSR behandelt wird. Ich hab den gleichen Typ bei mir eingebaut, vom Vorbesitzer vor ca. 30 Jahren nachgerüstet. Das Teil lief bei mir jahrelang mit einer 300 A Absicherung. Seit neuestem brennt die Sicherung nach wenigen Sekunden durch. Der Propeller lässt sich leicht und frei drehen, keine Fremdkörper an der Welle. Schubfunktion ist gegeben.
Im Betrieb sinkt die Batteriespannung von 25,6 V auf ca. 19 V. Ist das normal? Bei 25,6 V würden beim 6.000 W Motor nominell 235 A fließen, bei 19 V wären es schon 316 A. Sicherung also (plötzlich) zu klein?
Ich hatte noch nie Veranlassung, den Kettenkasten zu öffnen oder den Wedi zu wechseln. Vielleicht sollte das auf die Todo-Liste gesetzt werden...

Schönen Gruß
Georg
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  #56  
Alt 14.10.2023, 09:58
menschmeier menschmeier ist offline
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Hallo Georg,
ich denke hier steckt das Problem eher im E-Motor, bei dem wird sich der Anker und der Kohlenhalter mit Kohlenstaub, der ab einem bestimmten Feuchtigkeit Gehalt dann zum Stromleiter wird, zugesetzt haben.
D.h. E-Motor abschrauben und ab damit zum Boschdienst und eine Überholung in Auftrag geben. Dann ist die Sicherung auch wieder haltbar.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #57  
Alt 14.10.2023, 11:55
watergeo watergeo ist offline
Deckschrubber
 
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Danke für den Hinweis! Werde auf jeden Fall mal die Kohlen checken und ggf. säubern. Hab jetzt in den alten Unterlagen des Voreigners tatsächlich eine Beschreibung des BSR gefunden. Danach müsste es so um 1995 von der Firma "Nobels boegschroeven bv." aus Holland gefertigt worden sein. Mein Typ wäre angeblich Typ 308 mit 8 PS (ca. 6 kW), auf dem Motor finde ich aber die Gravur "8 kW". Damit wäre eine 300 A-Sicherung natürlich überfordert. Hab schon mal 400er geordert... Ein Öffnen des Kettenkastens ergab keine Auffälligkeiten.
Wen es interessiert, hier die Explosionszeichnung:





Schönen Gruß
Georg
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  #58  
Alt 14.10.2023, 12:38
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
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Ich kenne das auch von alten Gleichstrom Industriemotoren, Saubermachen neue Kohlen rein und allks ist OK !
Gruß Ralf
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  #59  
Alt 23.04.2024, 08:11
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Hulapplu Hulapplu ist offline
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Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Moin Leo?
das Bugstrahlruder ist von Drinkwaard , Duco, NL oder Zimmerling D.
Diese Bugschrauben sind laut, aber zuverlässig.
Die Leistung kannst Du über die Boschnummer feststellen. Ein Betrieb ist wie schon geschrieben, mit einem Ladegerät nicht möglich.
Du kannst von mir sämtliche Ersatzteile (auch 273er Rohr) bekommen.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen

Mein Motor sieht genauso aus steht wohl Rimex darauf.

Hast du auch die Schraube und die Lagerung für die Schraube ?

Gruß Sven
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  #60  
Alt 23.04.2024, 16:13
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engbers engbers ist offline
Captain
 
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Ich hab alle Teile incl.Propeller
Gruß
Jürgen
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