|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta "Easy Connect"
Hallo,
unsere Sealine F34 hat zwei Volvo Penta D4-210 der ersten Serie. Leider sind bei Sealine die Motorüberwachungsinstrumente alle am unteren Steuerstand montiert. Auf der Fly gibt es nur Warnleuchten, die erst anzeigen, wenn es zu spät sein sollte. Den unteren Steuerstand benutzen wir nur bei Regen. Aber es gibt ja jetzt Volvo Penta "Easy Connect": https://www.volvopenta.de/marineleis...syconnect.html Wer benutzt das schon - vielleicht sogar mit älteren Motoren (D4-2004) - und beschreibt ob und wie (gut) es funktioniert? Herzliche Grüsse Rolf |
|
||||
|
||||
Moin,
Ich habe das Teil um meinen D4 an den Plotter anzubinden. Funktioniert einwandfrei, einfach zu installieren. App Funktion allerdings sinnlos für mich. Gruss Michael |
|
|||
|
|||
Läuft am D6/435 problemlos über Plotter, Ipad und Handy.
Zeigt das an was er soll und hat einige Extras. z.B. zeichnet er mir automatisch alle gefahrenen Strecken auf dem Ipad auf. Mit Zeiten und Kilometern. Für einen älteren D2 nutze ich allerdings den Adapter von Yacht devices. Funktioniert auch und ist einfach zu installieren.
|
|||
|
|||
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Installation des EC. Habe es 2020 für D4 210 aus Bj. 2005 gekauft, konnte es nicht installieren, habe keine Fa. gefunden die mir hilft. Nun habe ich es nochmal ausgegraben und festgestellt, das es auf einem neueren Tablet funktioniert, allerdings werden nur die Daten eines Motors angezeigt. Kann mir jemand einen "Fachmann" empfehlen, oder mir einen Tip geben was ich noch machen muss. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe das Easy Connect bei meinen beiden D4-225 Bj. 2007 verbaut. Man benötigt nur ein Kabel da es in den EVC Bus integriert wird. es werden beide Maschinen angezeigt. Es gab jedoch ein alte Charge von dem Easy Connect wo nur eine Maschine angezeigt wurde. Bei mir funktioniert das sehr gut sowohl mit meinem Raymarine Axiom als auch mit dem Ipad... VG
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo genau hast du denn das Easy Connect verbaut? Am günstigsten wäre ja eine Stelle, wo man sowohl an den EVC Bus als auch das NMEA2K Netzwerk kommt... Ich denke da z.B. an "under helm", oder?