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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.04.2024, 12:11
rvs rvs ist offline
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Standard Kohlen für Lichtmaschine SEV Marchal in Volvo Penta Md7A

Ahoi!

die Lichtmaschine in meiner Vindoe braucht neue Kohlen. Na ja, zumindest leuchtet das Generatorlämpchen nun kontinuierlich, wobei es aufhört, wenn ich mehr Gas gebe. Ich denke, es sind die Kohlen. Leider scheint das kein Kinderspiel zu sein, Ersatz zu finden. Die LiMa ist zugegebenermaßen ein etwas älteres Modell.

Motor: Volvo Penta Md7A
LiMa: SEV Marchal, A14/35 70229402 44 5

Hat jemand einen heißen Tip, welche Kohlen in diesse LiMa passen?
Die Originalersatzteile scheint es nicht mehr zu geben. Oder doch?

Oder muss ich eine neue LiMa einbauen? Welches Modell würde passen, ohne dass ich zu viel umbauen muss?
Auf welche Angaben sollte ich beim Kauf einer neuen LiMa achten?

Vielen Dank für Tipps!
Beste Grüße
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  #2  
Alt 13.04.2024, 13:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Standard

Moin
Frage ist ob nach Drehzahlerhöhung und verlöschen der Ladekontrolle diese wieder aufleuchtet wenn man zurück auf Leerlaufdrehzahl stellt?
Das hat man bei vielen Bootsdieseln, dass nach dem Start in Leerlaufstellung die Ladekontrolle nicht erlischt, sondern erst nach kurzfristiger höherer Drehzahl.
Hat die Lima noch einen externen Regler, die Dinger sind nach vielen Jahren auch mal "durch". Sieht aus als wenn die Lima 35A Strom liefern kann/soll, 60A Lichtmaschinen mit internem Regler gibt es heute schon bei den Fahrzeugteilehändlern online für nicht zu viel Geld. Muss man eben sehen welche da von den Halterungen her am besten passt.
Ich fahre so ein Ding was von den Halterungen her meiner alten(guten) Bosch-Lima entspricht als Wellengenerator, hat online bei Bandel oder so 65€ gekostet. Wenn in der Motorkiste des Diesels ein halbwegs trockenes Klima Bestand hat(vergleiche mal mit Auto im Herbst und Winter)dann benötigt man da keine(extra teure) Marineversion.
Gruß Hein
Gruß Hein
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  #3  
Alt 13.04.2024, 13:13
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Miss mal die Kohlen aus! Ich habe hier in der Stadt einen instandsetzer der Anlasser und Limas macht. Da gibt es kohlen in fast allen Größen. In der Länge kannst du die ja kürzen zur Not auch in der Höhe und Breite ist kein großes Problem.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #4  
Alt 13.04.2024, 13:22
fignon83 fignon83 ist offline
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Wenn es nur die Kohlen sind und es gibt sie nicht mehr als originales Ersatzteil zu kaufen, kannst du dir leicht nachbauen lassen oder gleich passende finden.
Meine vom BSR sollten original knapp 180€ kosten, im Nachbau 52 (jeweils 4 St.) und zufälligerweise genau passende für einen Bosch-Anlasser 13.
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  #5  
Alt 13.04.2024, 16:19
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin RVS ,

wenn Du bei Dir in der Nähe einen Elektromaschinenbau Betrieb hast, gehe mit Deinen Kohlen dort hin.
Die haben für einen schmalen Taler in die Kaffeekasse sicher Kohlen im Lager.
__________________
Gruß
Frank
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  #6  
Alt 13.04.2024, 16:54
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hein mk hein mk ist offline
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Standard Leute soo einfach ist das nicht

Moin Weil man erst mal wissen muss ob die Kohlen Bestandteil des Reglers sind, wie bei der guten alten Bosch. Der Generator/die Lima die der Kollege da anführt kenne ich leider gar nicht. Selber helfe ich mir da immer, egal ob Auto oder Boot, mit abstöpseln/abklemmen, abschrauben, säubern, zerlegen und befunden.
Na ja die neuen Marchal-Generatoren haben interne Regler und son 60A/14V Teil kostet im Netz 124 €, da würde ich nicht lange rumbasteln weil der Zustand der Schleifringe und Lager auch schon grenzwertig sein kann.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (13.04.2024 um 17:01 Uhr)
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  #7  
Alt 13.04.2024, 18:23
achim1 achim1 ist gerade online
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Wenn du keine Lösung findest kontaktier mal die Firma M. Scherg (m-scherg.de). Die sind in Lohr am Main. Die haben mir auch mal bei Lima Problemen für einen sehr fairen Preis geholfen.

Gruß Achim
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  #8  
Alt 13.04.2024, 20:11
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Nimm die LiMa raus und gehe damit zu einem entsprechenden Händler. In dieser Leistungsklasse bekommst du eine nagelneue für unter € 100.

Sonst bräuchte man hier Bilder. Es gibt so viele Bauformen.....
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  #9  
Alt 14.04.2024, 00:10
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Frage ist ob nach Drehzahlerhöhung und verlöschen der Ladekontrolle diese wieder aufleuchtet wenn man zurück auf Leerlaufdrehzahl stellt?
Das hat man bei vielen Bootsdieseln, dass nach dem Start in Leerlaufstellung die Ladekontrolle nicht erlischt, sondern erst nach kurzfristiger höherer Drehzahl.
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Ich fahre so ein Ding was von den Halterungen her meiner alten(guten) Bosch-Lima entspricht als Wellengenerator, hat online bei Bandel oder so 65€ gekostet. Wenn in der Motorkiste des Diesels ein halbwegs trockenes Klima Bestand hat(vergleiche mal mit Auto im Herbst und Winter)dann benötigt man da keine(extra teure) Marineversion.
Gruß Hein
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Eine Land-KFZ Lima hat oft keinen Explosionsschutz verbaut.
Im Boot bleiben Benzindämpfe leider stehen!

Die Marineversion hat Ex-Schutz.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #10  
Alt 14.04.2024, 10:23
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Eine Land-KFZ Lima hat oft keinen Explosionsschutz verbaut.
Im Boot bleiben Benzindämpfe leider stehen!

Die Marineversion hat Ex-Schutz.

Ein Volvo MD7a läuft auf Benzin aber denkbar schlecht. Es ist ein Dieselmotor.
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Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


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  #11  
Alt 14.04.2024, 10:32
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Und wenn du keine passenden Kohlen findest kannst du auch größere nehmen und die auf das Maß was du brauchst schleifen. Wichtig ist eigentlich nur das der Anschluß/Draht auf der richtigen Seite rauskommt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 15.04.2024, 21:42
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Ein Volvo MD7a läuft auf Benzin aber denkbar schlecht. Es ist ein Dieselmotor.
Könnte trotzdem eine verbaut sein, denn heiße Turbolader und lecke oder sonstwie dieselzerstäubende Leitungsfehler sind auch ein Faktor.
Drum prüfe das bevor man die vom Schrott einbaut.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #13  
Alt 16.04.2024, 11:23
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Könnte trotzdem eine verbaut sein, denn heiße Turbolader und lecke oder sonstwie dieselzerstäubende Leitungsfehler sind auch ein Faktor.
Drum prüfe das bevor man die vom Schrott einbaut.
könnte man sich evtl. vor der Erteilung sinnloser Ratschläge mal wenigstens grundlegend mit der Umgebung beschäftigen? Ein MD7A ist ein Zweizylinder-Saugdiesel mit wahnsinnigen 13PS basierend auf dem Albin X-2, da gibt es weder einen Turbolader noch sonst irgendwelche Gründe, warum man irgendwie besondere Anforderungen an die Elektrik oder die Lichtmaschine stellen müßte.
Zum nächsten Lima-Händler gehen und eine suchen, die mechanisch und von der Drehrichtung her passt und das Uraltmodell damit ersetzen ist vermutlich die schmerzfreieste, einfachste und effektivste Methode das Problem zu beseitigen.

lg, justme
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  #14  
Alt 27.04.2024, 08:10
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



könnte man sich evtl. vor der Erteilung sinnloser Ratschläge mal wenigstens grundlegend mit der Umgebung beschäftigen? Ein MD7A ist ein Zweizylinder-Saugdiesel mit wahnsinnigen 13PS basierend auf dem Albin X-2, da gibt es weder einen Turbolader noch sonst irgendwelche Gründe, warum man irgendwie besondere Anforderungen an die Elektrik oder die Lichtmaschine stellen müßte.
Zum nächsten Lima-Händler gehen und eine suchen, die mechanisch und von der Drehrichtung her passt und das Uraltmodell damit ersetzen ist vermutlich die schmerzfreieste, einfachste und effektivste Methode das Problem zu beseitigen.

lg, justme
Könnte man sich vor der Erstellung sinnloser Posts mal in das Thema Exschutz einlesen?

Manche Explosionsschutzvorkehrungen können bereits baulich bedingt in der Lima vorliegen und sind u.U. daher nicht sofort erkennbar (wie bspw. Zündschutzgitter).
Das kann teils in der Limatypnummer kodiert sein.
Hatte so einen Fall auch schon bei nem Dieselmotor für entsprechende Nutzungsfelder.

Wenn das Thema berücksichtigt wurde ist das kein Problem, bei einem Schadensfall hingegen schon (Untersuchung ergibt zurückliegende Veränderungen im System. Liegt aber die Information vor daß hier sauber gearbeitet wurde , ok)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #15  
Alt 27.04.2024, 19:53
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Diese Seite hat mir schon öfter geholfen
https://www.lima-shop.de/Lichtmaschinen-Kohlen/
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Grüße Gerhard
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  #16  
Alt 27.04.2024, 20:11
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Und wenn du keine passenden Kohlen findest kannst du auch größere nehmen und die auf das Maß was du brauchst schleifen. Wichtig ist eigentlich nur das der Anschluß/Draht auf der richtigen Seite rauskommt.
....genau SO
Zwar Motorrad, aber Kabel ab Konstanzer Str. : Auto Notdienst bis 22 Uhr, Kohlen gekauft + auf einer abrasiven Bordsteinkante geschliffen, eingebaut + nie wieder angefasst. War eine 35 A Bosch Maschine, und die Kohlen haben buchstäblich Pfennige gekostet.
Grüße, Reinhard
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