boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.03.2023, 13:32
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Kühlwasserkreis
hat jemand eine Schemazeichnung wie der Kühlwasser Seewasser, im ähhh besser am Motor entlang läuft.
Abgehend vom Seewasserfilter geht es zum Wärmetauscher weiter zum...???
Wie werden Turbolader und Ladeluftkühler durchströmt. Wo sind die Beipässe bzw Abzweigen sind die parallel oder in Reihe geschaltet.
Hier würde eine schematische Zeichnung mir sehr weiterhelfen. Oder nachvollziehbare Beschreibung.
Vorab besten Dank


Grüße aus dem Allgäu
Robert
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.03.2023, 15:20
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 808
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.006 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Moin Robert,

ich hoffe man kann genug erkennen ... gilt für alle VP-Serien 31,32,41,42,43,44, 300 ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-03-01 um 15.14.40.jpg
Hits:	51
Größe:	107,5 KB
ID:	979888   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-03-01 um 15.14.49.png
Hits:	49
Größe:	107,8 KB
ID:	979889  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.04.2023, 12:45
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Danke Andreas[emoji106][emoji2][emoji123]
Jetzt wo ich es sehe ist es klar das kälteste Wasser muss zuerst zum Ladeluftkühler dann erst weiter zum Wärmetauscher. und der Turbo wird über den Motorkreis gekühlt
Tja wenn man's weiß ist alles klar[emoji106]



Grüße aus dem Allgäu
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.04.2023, 02:01
nophoto nophoto ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2022
Ort: Hannover
Beiträge: 6
Boot: Nimbus 22 DC
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hier eine Keil/Treibriemen Umschlüsselungs Übersicht - vielleicht im ersten Beitrag einfügen und auch den dort immer noch falschen Ölfilter ändern.

ohne Gewähr!

Keilriemen Lichtmaschine (Generator) Alternator V Belt (13x992 La)

bis Mot-Nr 2203202197
VP 977542 41,22 €
SVB AVX 13x992 La 19,90 €
Contitech AVX 13X990 La 4,98 €
BOSCH 1 987 947 744 (13x992) 2,88 €

ab Mot-Nr 2203202198
VP 3582424 65,33 €

---

Keilreimen Servopumpe Power Steering V Belt (11,9x1013 La)

VP 973487 23,65 €
SVB AVX 11,9x1010 La 19,90 €
Optibelt AVX 11,9x1010 La 11,64 €
BOSCH 1 987 947 758 (11,9x1010) 3,00 €

---

Treibriemen Wasserpumpe (Umwälzpumpe) Water Pump Belt (7PK923)
MULTI-V-Keilrippenriemen

VP 861564 72,95 €
SVB 7PK910 37,76 €
DAYCO 7PK925 10,67 €
Contitech 7PK920 10,92 €

---

Treibriemen Kompressor (Vorverdichter) Compressor Belt (6PK1141)
MULTI-V-Keilrippenriemen

bis Mot-Nr 2203202197
VP 3581460 88,30 €
SVB 6PK1138 54,86 €
Contitech 6PK1138 11,38 €
BOSCH 1 987 948 479 (6PK1138) 5,94 €

ab Mot-Nr 2203202198
VP 3581460 88,30 €


——————————————


Spannrollen Kompressor (Vorverdichter) und Wasserpumpe (Umwälzpumpe)

bis Mot-Nr 2203202197
VP 861563 182,90 €
Schwartinsky 53,90 €

ab Mot-Nr 2203202198
VP 3582324 177,50 €
Schwartinsky 35,90 €

Geändert von nophoto (23.04.2023 um 02:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 23.04.2023, 14:02
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.799
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.405 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Die Schwartinsky Spannrollen hab ich mir gerade für unsere KAD42 bestellt, die halten nur einige hundert Motorstunden, deswegen haben wir immer einige davon an Bort und tauschen sie spätestens nach den geringsten Auffälligkeiten aus. Aber was ich sagen wollte: Qualität steht der Originalspannrolle scheinbar in nichts nach, sehen komplett identisch aus.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.04.2024, 15:11
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

So werde nun im Mai den Motor etwas in die Finger nehmen da die Themperatur unter starker Last 90° übersteigt. dazu werde ich den Seewasserkreis reinigen und entkalken.
gleichzeitig wollte ich den Thermostat prüfen ggfls ersetzen.
ich konnte keine Explosionszeichnung finden auch beim Marine Parts Europe nicht.

...wo sitzt der Thermostat am Motor
beseten Dank vorab für eine Info oder besser Bilder
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.04.2024, 22:14
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 808
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.006 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
So werde nun im Mai den Motor etwas in die Finger nehmen da die Themperatur unter starker Last 90° übersteigt. dazu werde ich den Seewasserkreis reinigen und entkalken.
gleichzeitig wollte ich den Thermostat prüfen ggfls ersetzen.
ich konnte keine Explosionszeichnung finden auch beim Marine Parts Europe nicht.

...wo sitzt der Thermostat am Motor
beseten Dank vorab für eine Info oder besser Bilder
Unter dem rechteckigen Deckel …
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4F854CE1-BBFF-43DD-9768-87376BF6F264.jpg
Hits:	44
Größe:	46,3 KB
ID:	1012026  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.04.2024, 08:36
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.799
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.405 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Die KAD Motoren gehen bei Vollast alle auf weit über 90 Grad, 95 ist durchaus üblich. Zumals es zwei Thermostatventile gibt, beide in der bezeichneten Box.

Die Wärmetauscher zu reinigen und zu entkalken ist aber immer eine gute Idee.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.04.2024, 08:37
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 808
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.006 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Moin Robert, gestern nur mit Handy geantwortet ...
die Volvos laufen in der Regel, gerade z.B. zu meinem jetzigen Yanmar, recht warm. Thermostat öffnet erst bei ca. 94* vollständig.
85* - 90/92* war bei meinen AD 31 bei Last/Vollast normal.
Liefen Deine 32-er vorher kühler?
Prüf doch auch mal am Thermostatgehäuse mit einem IR-Thermometer die tatsächliche Temperatur.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-04-19 um 08.03.33.jpg
Hits:	19
Größe:	93,5 KB
ID:	1012036   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-04-19 um 08.06.58.png
Hits:	13
Größe:	198,5 KB
ID:	1012037  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.04.2024, 11:42
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Bei meiner Dopoelmotorisieung wird der BB Motor wärmer. SB läuft mit konstant 90° und der andere wird gut95° das macht mir Angst
YouTube Kanäle berichten durch das entkalken würden die Motoren um bis zu 5-10° kühler laufen also mit ca 85-90°
Ohne Last in der Verdrängerfahrt 1- 2000rpm bleibt die Temperatur immer bei 82° konstant.
Wieso macht VP eigentlich 2 Thermostate rein🤔🤔
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.04.2024, 19:33
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.799
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.405 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Bei meiner Dopoelmotorisieung wird der BB Motor wärmer. SB läuft mit konstant 90° und der andere wird gut95° das macht mir Angst
YouTube Kanäle berichten durch das entkalken würden die Motoren um bis zu 5-10° kühler laufen also mit ca 85-90°
Ohne Last in der Verdrängerfahrt 1- 2000rpm bleibt die Temperatur immer bei 82° konstant.
Wieso macht VP eigentlich 2 Thermostate rein🤔🤔
Du solltest mal die Drehzahlmesse kontrollieren, zeigen die wirklich die echte Drehzahl an oder geht einier um 100 Umdrehungen vor? Auf der Rückseite der Drehzahlmesser kann man das einstellen. Wenn es nämlich so ist - ich spreche aus schlechter Erfahrung- zieht dein einer Motor den anderen mit niedrigerer Temperatur immer mit.

Ich hab bei Überholen der Motoren alles entkalken lassen. So fahren die Motoren heute selten über 85 Grad, aber nur unter folgenden Bedingungen: die Wassertempertur des Rheins ist niedrig, so max 20 Grad und auch die Lufttempertur hält sich in Grenzen. Und dann die Drehzahl max 80% und dann hab ich knapp 85 Stunden grad.

Fahre ich dann im Hochsommer bei 30 Grad Luft und 26 Grad Rhein dann bin ich schon bei 87 Grad. Und wenn es dann ein Wettrennen gibt, dann nehme ich erst bei 98 Grad das Gas langsam zurück 😂

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betriebsstundenzähler am Volvo KAD32 Hagrid Technik-Talk 28 29.02.2020 21:25
Volvo Penta KAD32 oder D3 Hagrid Allgemeines zum Boot 13 19.02.2013 10:08
Volvo Penta KAD32 worauf achten Hagrid Allgemeines zum Boot 0 05.02.2013 22:06
Volvo Penta KAD32 - kann das ein? Balticbird Motoren und Antriebstechnik 13 10.06.2012 20:17
abgeknickter Schlauch an Volvo KAD32 Hagrid Technik-Talk 6 16.02.2012 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.