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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Tiefen Kratzer im GFK-Boot beheben
Hallo zusammen,
Ich habe leider noch nicht sehr viel Erfahrung im Bereich Boote und wollte hier mal mein Glück versuchen, ob mir jemand helfen kann. Ich habe seit kurzem ein GFK-Boot, welches einen tiefen Kratzer im Rumpf hat. Ich gehe nach einiger Recherche davon aus, dass dieser dringend behoben werden muss. Aber wie behebe ich diesen am besten? Stelle anschleifen, dann mit Epoxidharz spachteln und dann abschleifen und neu mit Antifouling lackieren? P.S.: Das Boot wird getrailert und liegt nicht dauerhaft im Wasser. Geändert von Lokkun (28.04.2024 um 20:07 Uhr) |
#2
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Moin Lokkun und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
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#3
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Zitat:
Dann plan schleifen (evtl. nochmal spachteln und schleifen) und hinterher mit Antifouling drüber (wenn jetzt Antifouling drauf ist). bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#4
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Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was drauf ist. Wenn man das rote anfasst, färbt es stark ab und bekommt es kaum von den Händen abgewaschen. Ist das bei Anti Fouling so?
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#5
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Ja, dann ist es ein sog. selbstpolierendes AF.
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#6
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Wobei Du, wenn das Boot nie längere Zeit im Wasser liegt kein Antifouling brauchst, 1-2 Wochen geht auch problemlos ohne ....
beste Grüße Dieter |
#7
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Super, jetzt weiß ich auch was am Boot ist. Aber da ich ja nur dir Stelle behandeln will, macht es doch Sinn das ich diese mit AF streiche? Habt ihr ein Tip welches Schleifpad ich am besten für den Exzentenerschleifer verwende? (Art von Schleifpad und welche Körnung)
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#8
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Exzenterschleifer ist zu grob für den schmalen Kratzer.
Ich würde die Fläche um den Kratzer mit einem schmalen Multitool-Schleifaufsatz abschleifen und den Kratzer selbst mit dem Dremel anschleifen. Dabei vorsichtig sein, nicht zu viel und zu tief abzutragen, vor allem um den Kratzer herum. Körnung für die Tools 60er fürs Grobe und dann noch mal mit 120er drüber gegen die Kratzer. Wenn du da mit dem Exzenterschleifer draufhältst, spachtelst Du dich zu Tode. bis denn, Uwe
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#9
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Danke Uwe. Ich mach das dann wohl besser mit dem Multitool. Einen Dremel habe ich leider nicht. Haben noch ein paar Fragen.
1. Wie breit muss ich ca. um den Kratzer abschleifen? 2. 60 für Grob verstehe ich, jedoch wieso 120 dann für den Kratzer. Ich schleife doch nicht den Tiefen Kratzer komplett raus oder ? Den Fülle ich doch auf. 3. Nehme ich besser Epoxy Filler oder Epoxy Feinspachtel? 4. Wenn ich nach dem Spachtel schleifen wieder AF rauf mache muss ich da vorher AF grundieren und dann erst AF oder geht es in dem Fall auch ohne Grundieren. Grüße Sebastian |
#10
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Kommt drauf an, wie weit der nach den Seiten ausgerissen/aufgewölbt ist. Keinesfalls mehr als ein paar cm.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
bis denn, Uwe
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#11
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Nochmal danke für die Erklärung. Leider ist das Bild nicht in orignal Qualität hochgeladen. Der Kratzer ist nämlich nicht richtig im Gfk. Es ist eher so das alle Schichten bis zum GFk abgekratzt wurden. Das muss beim Trailern passiert sein. Ich bin nicht mit dem Boot aufgesetzt eigentlich. Von daher dachte ich reicht es wenn ich das leicht anschleife.
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#12
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Hallo Lokkun,
durch deine Aussage "Tiefer Kratzer im GFK Boot, sind alle davon ausgegangen, der Kratzer ist im GFK. Daher auch die Ratschläge. Wenn du aber jetzt sagst, der Kratzer geht nur bis zum GFK (Gelcoat) und hat ev. das GFK nicht verletzt, musst du selbstverständlich anders herangehen. Entferne neben den Kratzer etwas von den Abtifouling und schaue, ob das GFK wirklich nicht beschädigt ist. Wenn doch, fein Spachteln und weiter wie beschrieben, wenn nicht loses Antifouling entfernen, saubere Übergänge schaffen und dann die einzelnen Schichten- Grundierung, Antifouling neu auftragen. Dein selbst polierendes Antifouling ist sehr weich. Es wird beim Fahren immer minimal abgetragen, um die glatte Oberfläche zu erhalten. Für ein Boot, was ziemlich oft getrailert wird ist das eher suboptimal. Kleine Beschädigungen kommen sehr schnell vor. Tiefe Kratzer bis aufs GFK sollte man aber trotzdem vermeiden. Das Gute ist, das sich das Antifouling selbst abträgt. Bedeutet erstmal weiter nutzen und wenn es abgetragen ist, auf ein anderes umsteigen. (oder ganz lassen) |
#13
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Ich habe jetzt nach dem Schleifen doch gemerkt das es ins GFK rein geht umd es dementsprechend auch gespachtelt nach dem Schleifen. Sobald das AF dann irgendwann runter ist werde ich dann keins mehr drauf machen wie du mir empfehlen hast.
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