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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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QuickSilver high Performance mit premium gear lube gemischt!
Guten Tag! Ich habe ein Problem.. Ich habe gerade das Getriebeöl an meinem Alpha one gewechselt. Ich hatte mir das high Performance gear lube bestellt und damit befüllt. Leider reichte es nicht ganz aus und ich habe den Rest mit premium gear Lube befüllt. Nun habe ich mitbekommen das man das Öl nicht mischen darf!! 😨
Bin ich nun dazu gezwungen es nochmal abzulassen und nochmal komplett neu zu machen oder kann ich es so lassen? Ich könnte mir selbst in den hintern treten gerade. Hoffe jemand kann mir weiter helfen! Liebe Grüße und vielen Dank schon mal, Denny |
#2
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Hallo Denny,
beim Alpha One Gen 1 geht ca. ein Liter rein, ich denke das "Bisschen" wird nichts ausmachen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Grundsätzlich würde ich mich daran halten, wenn der Hersteller sagt, dass es nicht mischbar ist.
Spezifisch zum Quicksilver performance (habe ich bei mir): das würde ich nie mischen, egal ob der Hersteller was dazu sagt oder nicht. Das Zeug ist echt speziell. Ich mache z.B. einen Entmischungstest, da bei mir Wasser im Getriebeöl ist. Seit Oktober steht die Öl-/Wasseremulsion ruhig bei mir im Marmeladenglas. Es ist bisher noch nicht zu einer kompletten Trennung gekommen. Diese "Wasserbindungseigenschaft" möchte ich keinesfalls durch ein Mischen mit einem anderen Öl riskieren. |
#4
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Vielen Dank erstmal für eure Einschätzung! Ich denke ich werde es drinnen lassen. Ich hoffe dass das bisschen jetzt keinen Schaden nimmt.
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#5
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Wegen vielleicht 20 € für das Öl und vielleicht 1/2 Stunde Arbeit würde ich das Öl wechseln.
Ich kann Dir nicht sagen was beim Mischen passiert, aber wenn der Hersteller "nicht mischbar" sagt sollte man das renst nehmen. Da KANN alles mögliche passieren, nicht nur die Eigenschaften etwas schlechter werden. Bei dieser Gelegenheit pack da ein ricgtig gutes Öl rein, das "high performance" ist ein mineralisches 90er Öl. Da gibt es viiiieeeell bessere. Gruß Götz |
#6
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Bei mir ist das highperformance vorgeben. Welches GL4 ist denn viiiieeel besser hinsichtlich der Wasserbindungsqualität (oder zumindest gleich gut und dafür was billiger)?
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#7
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Die Emulsionseigenschaften sind nur ein ganz kleiner Part der erforderlichen Eigenschaften, die mechanischen Eigenschaften sind mir viel wichtiger.
Ein GL4 Öl würde ich sowieso nicht einfüllen, sondern ein vollsynthetisches GL5. Da ist der mechanische Schutz deutlich besser. Gruß Götz |
#8
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Ich würde bei so seltsam (Hypoid...?) verzahnten Kegelrädern gar nicht´s nachdenken. Es ist blöd von Merc (Quicksilber), dass in das Getriebe ein Schluck mehr reinpasst wie in einer Flasche ist. Aber ist halt so. Muss man halt 2 kaufen und den rest aufheben.
Ich hab mal ein Riesentheater bei Mercedes gemacht. Differential undicht (Simmerring am kardanwellenflansch). 200tkm. Ein Klassiker den die gefühlt 100 Jahre lang gepflegt haben, kein grosses Thema. Die haben das abgedichtet und mir 50ml Öl (ein besseres Schnapsglas voll) berechnet. Auf Rückfrage, ob das sein kann: Nur die fehlende, nachzufüllende Menge berechnet. "Warum wechselt ihr .dioten nicht das ganze Öl, und macht den Magneten an derAblassschraube "spanfrei", wenn man schonmal dran ist?". Antwort war (glaubhaft für mich vorgetragen): Es ist so vorgeschrieben. So wenig neues Öl wie möglich verwenden. Es wären wohl Additive im neuen Öl, die für den Einlaufprozess wichtig sind und sich dann verbrauchen. Einem einmal eingelaufenen Radsatz schaden die mehr als sie nutzen. Das Öl soll lebenslang drin bleiben, wenn möglich. So. Kann man jetzt glauben oder nicht. Ich hab für mich aber dazu gelernt "Aha, nix rumfummeln, nur weil man´s gut meint".......... Bei meinem Volvo-Saildrive am Segelboot soll Motoröl rein. Simples Motoröl. Das kostet mich jedes mal Überwindung, wo es doch so edle SAE 80 / 90 Getriebeöle gibt. Aber ich halt mich dran. Wer weiss warum die sich das ausgedacht haben.....die schreiben das ja nicht um die Leute zu ärgern. Sowenig wie die, die schreiben, dass man nicht mischen soll bzw. darf. Da wird natürlich nix passieren bei dem ollen robusten Alpha one, aber ich würde mich nie wohl fühlen, solange die Mischung drin ist. Jedes Geräusch, jedes singen / heulen, jedes mahlen .......ich würde ständig den Klabautermann im Antrieb Schabernack treiben hören........Ich würde wechseln.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (11.04.2024 um 15:58 Uhr) |
#9
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Sehe ich wie Jogi - ist es nicht wert wegen den paar Euro mit schlechtem Gewissen zu fahren. Du möchtest doch das fahren geniessen und nicht immer an den Antrieb denken.... Ich wünsche dir viel Glück - egal wie du es machst...
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle
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#10
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Zitat:
Zum TE: ich würde nicht mischen und immer das empfohlene Öl verwenden. Was sind schon ein paar Euros gegen ein flaues Gefühl im Magen. |
#11
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Beim Saildrive sind GL5 Öle ausdrücklich ausgeschlossen ??
Bei Schaltgetrieben können GL5 Öle zu Problemen führen, aber bei Bootsantrieben ?? Aber wie auch immer, es geht hier ja nicht um irgendein Getriebe, sondern um den Alpha. Bei dem jedenfalls fuktioniert mein vollsynthetisches 75W90 Öl (und bei vielen anderen andere vollsynthetische GL5 Öle) seit über 10 Jahren und der Alpha muss dabei einen 400 PS Motor verarbeiten. Macht er auch klaglos .... Aber kann in seinen Antrieb schütten was er will, meinetwegen auch Salatöl. Gruß Götz |
#12
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Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Freue mich sehr darüber! Ich denke dann werde ich es doch tauschen… wie ihr schon sagt, sowas wurmt einen dann wenn das Boot dann erstmal im Wasser ist und man unterwegs ist. Ist natürlich ärgerlich weil ich wieder 2 Flaschen kaufen muss ☹️ aber nützt nichts, Dummheit wird bestraft
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#13
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Zitat:
Es ist doch nicht üblich zu begründen warum dies oder warum was anderes nicht Das macht doch keiner. So ist das doch auch, wenn einer schreibt, das man nicht mischen darf. Soll der die komplette FMEA offenlegen, was alles theoretisch passieren könnte bei verschiedensten Mischungsverhältnissen? Nein, tut er nicht. Logisch kann man sagen "So´n Blödsinn, ich hab was besseres". Aber warum So ein Saildrive ist übrigens auch ein bisschen ein "Schaltgetriebe" mit Konuskupplungen (Vorwärts/Leerlauf/Rückwärtsgang). Der Alpha hat´s da zumindest mit seiner derben unsynchronisierten Bauernmechanik - Klauenkupplung (Obacht, nicht negativ gemeint, wir haben in der Familie inzwischen den 3. Alpha, und keiner hat je rumgezickt) ein Problem weniger
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#14
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Danke für euere Hilfe! Ich habs nochmal ganz abgelassen und neu gemacht
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