|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Konobas mit Steg
Habe einen Text aus einer Facebook Gruppe übernommen
Die alten, jedoch seit dem EU Beitritt Kroatiens sehr genau genommenen Regeln für das Anlegen an Stegen bei Konobas und Restaurants bedeutet dass wer länger als 2 Stunden stehenbleibt zur Kasse gebeten wird. € 5,0 pro Meter der Bootslänge. Diese Einnahmen kommen der jeweiligen Kommunale zu Gute......Angeblich. Interessant wären Erfahrungen welche Konobas das so durchführen.
|
||||
|
||||
Die Abzockerei in Kroatien geht fröhlich weiter !
|
|
||||
|
||||
Irgendwie schon frech, ich würde das einfach nicht bezahlen, wenn der Wirt ohnehin guten Umsatz mit mir gemacht hat. Es gibt ja keine rechtliche Grundlage dafür....
In meiner Region (Dalmatien) kenne ich das nicht |
|
||||
|
||||
Scheinbar wirst Du es bald in Deiner Region (Dalmatien) kennen lernen müssen. Sibenik ist in Deiner Region Dalmatien.
|
||||
|
||||
Ich lass mich überraschen...
Da, wo wir immer sind, gab's das bis jetzt nicht. Und ich hoffe, es bleibt so. |
|
||||
|
||||
Es gibt dort keine Konoba mit Steg.
Draga 14 ist an der Mole in Sibenik, da ist ganz normal Liegeplatzgebühr zu zahlen. Das dahinter Kneipen sind ist irrelevant, denen gehört dort maximal das Lokal aber nicht mehr, teilweise sind die Tische draußen schon illegal aufgestellt. Ich habe in der Altstadt auch eine Wohnung und mittlerweile auch einen Liegeplatz dort. Wobei das kein Recht sondern eine "gut Willens Aktion" war und nun auch sehr viele Einheimische neidig auf mich sind da sie keinen bekommen. Jedoch gibt es schon längere Zeit Pläne die ganze Riva dort zu ändern und es wird schon Jahre lang darüber gestritten. Sie wollen auch allen dort ansässigen die Liegeplätze nehmen und alles kommerzieren. Auch hier wird es immer schlimmer. Ende März waren schon 87 Riesen Kreuzfahrtschiffe angemeldet obwohl sie noch vor einigen Jahren sagten sie dürften nicht in den Kanal einfahren. Was in Sibenik los ist wenn ein Aida Kreuzfahrer an der Riva liegt ist fürchterlich. Wünsche euch trotzdem viel Spaß.
|
||||
|
||||
In Sukošan gibt es leider auch den Plan, die Marina zu erweitern und dann werden den Einheimischen ihre Liegeplätze weg genommen (wahrscheinlich ist meiner auch dabei).
Es geht nur um Geld, Geld, Geld.... traurig...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
wenn ich die Rechnung richtig lese, wurde ein Liegeplatz Luka Murter berrechnet !
in Murter gibt es den kleinen Fischerhafen, wo auch die Ausflugsboote liegen, da wird der Liegeplatz berechnet kann mir nicht vorstellen, wenn ich beim Fabro oder Tic Tac esse und über Nacht bleibe, mir etwas berechnet wird (außer Wasser oder Strom) auf eine Rechnung, ohne konkrete Angabe von Namen der betreffenden Konoba usw. gebe ich nichts es gibt so viele Hetzer, welche über die Kosten in Kroatien meckern, dann aber doch jedes Jahr wieder hin fahren meiner Meinung nach, soll nur die Stimmung wieder angeheizt werden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder wenn mich der Marinero anranzt weil ich im ACI Restaurant frühstücken will und dort mit dem Tender hinfahre aber dort nicht anlegen darf. oder wenn man mir plötzlich nur Superdiesel verkaufen will den es gestern noch normal gab.. Das ist doch der Sinn eines Forums, das wir uns austauschen. Dazu gehört auch das negative.. Aber warten wir mal diese Saison ab.. Geändert von Thomas S (15.05.2024 um 13:20 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sage ja nicht, das da jemand rumspinnt... es werden aber nur halbe Sachen verbreitet...., weder betreffende Konoba genannt, noch der genaue Liegeplatz ja, und es gibt Restaurants wo man trotz Abendessen eine Liegegebühr zahlen muss diese sind z.B. im Beständig beschrieben wenn ich das nicht möchte, gehe ich dort nicht hin !!! das ist aber nicht neu, gibt es an verschiedenen Orten schon seit Jahren
Grüße aus dem Frankenland *** Heike von der Sommer-Crew*** Geändert von sommer (15.05.2024 um 12:24 Uhr)
|
|
|