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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Selden 7/16 Spanner : gibt es Einzelteile?
Wie zu lesen, bräuchte ich den deckseitigen Gewindeeinsatz mit Toggel = hat sich beim Maststellen verklemmt und leicht verbogen. Habe erstmal einen 7/16 Hasselfors (100%iger Ersatz) montiert, der noch an Bord war.
Meine bisherige Suche ist erfolglos Grüße, Reinhard ...."die deckseitige Gewindespindel" trifft es besser Geändert von Federball (24.04.2024 um 15:42 Uhr) |
#2
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https://www.gotthardt-yacht.de/media...ht_Katalog.pdf
und wenn du da nix findest, dann bei Gotthardt direkt anrufen. Bestellung auch über den örtlichen Händler... Ich bin der Meinung, dass es die einzeln gibt...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Danke, da habe ich schon gesucht -> anrufen kost ja nix : mach ich mal.
Ist ja keine Not, habe ja die 5 Stück Hasselfors vom alten Mast zu liegen (jetzt noch 4 ) Grüße, Reinhard |
#4
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Darf ich mich da mal anhängen.
Ich brauche neue Wantenspanner (Fork auf Fork). Z.Bsp.: Selden 174-324-01 (muss erstmal noch nachmessen). Die alten Hasselfors fressen jetzt schon ewig an den Gewinden (Edelstahl unter sich halt). Beim Maststellen war jetzt zufällig ein Mastbauer unter den Zuschauern (hat für nen Kunden nen neuen Mast angeliefert und war nach mir dran, gab den Jungs geile Schlüssel zum spannen, damit´s schneller geht..... der war irgendwie amüsiert, wie man sein (zumindest das des Mastes) Schicksal so mutwillig herausfordern kann.........War ein sehr aufschlussreiches Gespräch, eben auch wie man Wantenspanner behandelt (nicht einfach irgendwas durch den Schlitz stecken zum anziehen......) Zu meiner Frage: Kann es sein, dass ich im Internet keinen Preis, zumindest ne Preisindikation finde? Oder bin ich zu blöd zum googeln Ich kaufe schon beim Händler dann, will die Dinger ja erstmal anfassen usw...........wollte nur im Vorfeld wissen, was der mir in etwa Preislich erzählen wird.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (02.05.2024 um 09:20 Uhr) |
#5
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Hai Fränkie: Hasselfors ist von Selden gekauft, und die neuen (meine) Wantenspanner haben NiRo Gewindespindeln + Bronze "Körper". Die 7/16 kosten so 80 - 100 €/Stück
Wenn ich als DAU das finde, dann du auch Grüße, Reinhard ...fressen? = na klar. Deshalb jetzt Bronzekörper
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#6
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Zitat:
Ja klar, ich denke es werden Selden werden. Der Mastbauer sagte es sei "egal" ob Selden oder ......(ich hab´s vergessen). Lasse mich "beraten" direkt vor Ort. Dann passt das auch. Jetzt finde ich auch auf den ersten Rutsch die Preise Keine Ahnung, vielleicht war ich in diesem blöden Edge mit Bing unterwegs. 400€ müßte ich mir leisten können. Das ist wirklich ein Ärgernis mit diesem Edelstahl auf Edelstahl. Keine Ahnung was die sich damals gedacht haben.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#7
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Moin Fraenkie
Meine Spanner aus sonem ANSI-Zeugs mit 1/2 Zoll UNF- Gewinden bekommen einen kleinen Klecks Interflon-Montagepaste an die Gewinde, die natürlich sauber und frei von Beschädigungen sein MÜSSEN. Oder eben ein Teflon/Marinefett das verhindert das "Fressen" von Gewinden aus gleichem Material. Das ist ja besonders bei Verbindungen bei denen Edelstahl mit Edelstahl verschraubt wird selbst bei ISO-Gewinden ein Problem. Wirklich oft muss ich aber nur die Spanner meiner vorderen Unterwanten bewegen bei einem Klappmast können alle anderen fest eingestellt bleiben. Gruß Hein
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#8
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Danke Hein.
Als Semi-Auskenner der Kalt-Massiv-Umformung kenne ich mich mit Schmiermitteln und "fressen", der Affinität des Chroms usw. aus. Da war schon das feinste an Schmierung dran. Allerdings erst, als man eben schon was bemerkte............vielleicht zu spät, aber ich glaube, auch etwas dem zufällig anwesenden Mastenbauer. Der sagte zu mir, das würde eigentlich schon funktionieren mit den Hasselfors Spannern usw......, gibt´s (gab´s) ja häufig. Wir würden das selber ruinieren. Und zwar: Man nimmt net nen Schraubenschlüssel an die Flächen die der Spanner bietet. Sondern man geht mit irgendwas in den Schlitz im Wantenspanner. Nen Flacheisen, nen Schraubenschlüssel, im schlimmsten Fall nen stabileren Schraubendreher. Und drehen und spannen. Dabei verformen wir das Gelumpp. Und dann nimmt´s Schicksal seinen Lauf. Neue Wantenspanner hätten deshalb den Steg in der Mitte um diese Verformung durch eigentlich einen Missbrauch zu minimieren / verhindern. (Das stimmt ja, der Steg ist da). Ich kann´s nicht ganz glauben. Aber eben auch net komplett als "Gschwätz" abtun. Weil, muss ja sagen.....ja, so haben wir´s immer gemacht. Er hatte dagegen ganz tolle Spezial- Schlüssel dabei dafür. Quasi Gabelschlüssel, aber ganz fett, nahezu über die ganze Länge des Spanners um an den Flächen anzugreifen. Mit saumässig langen Hebeln. Scheint "original-Werkzeug" zu sein. Damit arbeitet es sich natürlich viel geiler. Kurzum: Ich werde die neuen Spanner noch ein bisschen liebevoller behandeln als die alten. Auf die nächsten 42 Jahre.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (13.05.2024 um 21:11 Uhr) |
#9
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https://freie-rede-jetzt.de |
#10
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Natürlich angeklickt : ok, Prinzip Destaco Spanner. Für den Herstellungsaufwand zu teuer = Gewinnmaximierung.
Letztes Jahrtausend hat man einfach 1 Hydraulikzylinder unter den Mastfuß gebaut = einfach + billig Grüße, Reinhard
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#11
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Zitat:
Ich knall die Dinger an und mach schöne Sicherungsstifte rein und fass die nimmer an. Für 1 bis 5 Jahre (je nachdem wann ich das Boot wegen Unterwasserschiff rausnehme. Das Wantenspannen ist das kleinste Geschäft beim aufriggen im Vergleich zu den restlichen 500 Handgriffen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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