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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Ja die Flügel sind nur so komisch gebogen weil ich ihn da gerade reingepresst hatte und dann das Foto gemacht habe. Wenn ich die Riemenscheibe dann mit der Hand drehe gehen die Paddel auch alle in eine Richtung , so wie auf dem Foto wo der Keil nicht drin ist. |
#27
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Ja tatsächlich ist da wohl noch nen Milimeter vielleicht 2 Platz…. Meinst du das er deswegen nicht saugen kann ? |
#28
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Also wenn man mit der Yamaha Artikelnr sucht kommt neben einigen Onlinehändlern auch zu Amazon USA und dort stehen die Maße.
Die sind exakt gleich zu meinem Impeller… |
#29
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Moin
Ich kenne die Pumpe nicht, wenn der Deckel einen kleinen Rezess hat, sprich eine Andrehung, so dass eine Planfläche in das Gehäuse hineinragt, also die 2mm ca, dann wäre das wieder ok und sollte funktionieren. Grundsätzlich kann man das bei einer Impellerpumpe im demontiertem Zustand prüfen in dem man mit leichten statischem Überdruck, halber Meter Schlauchauf einer Seite, diesen mit Wasser befüllt es soll kein Wasser von einer Seite zur anderen übertreten, durchpusten darf man auch nicht können. Gruß Hein
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#30
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Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Flusher anstecke kommt kein Wasser am Zulauf der Pumpe an, ich muss den Flusher schon richtig fest mit beiden Händen andrücken. Dann kommt etwas an aber auch nicht sehr viel für meinen Geschmack. Stecke ich den Schlauch (Hauswasseranschluss an den Zulauf direkt an der Pumpe, kommt das Wasser ordentlich am Z-Antrieb wo er normaler ansaugt raus und das mit mehr druck als rein. Ich weiß nicht ob man mein Geschreibsel verstehen kann 🙈😂 |
#31
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Moin Hein, ich habe eben mal die Pumpe ausgebaut und im verschlossen Zustand konnte ich durchpusten…. Im Deckel und an der Auflagefläche sind ordentlich Riefen und laufspuren drin….vermurlcih ist das der Grund warum der erste Propeller schon kaputt gegangen ist…. Der hat bestimmt keinen richtigen Druck mehr aufgebaut. |
#32
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Na ja Laufspuren und Riefen bekommen Deckel und Gehäuse immer etwas an den Planflächen, ist ja meistens immer irgend was im Wasser was schleift und schleißt aber auch das Gummimacht etwas am Metall. Hast du mal ein Foto vom Deckel? Problemlos durchpusten ist nicht gut, so kann kein Unterdruck an der Saugseite entstehen. Gruß Hein |
#34
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Moin
Da hat sich der Impeller schon ganz gut abgebildet, selber hätte ich jetzt auf einer Drehmaschine den Deckel so bearbeitet, dass der Impeller wieder leicht zusammengepresst wird 0,3-0,5 mm sollte schon reichen, gleichzeitig würde ich nachmessen ob der Lagersitz im Deckel für die Pumpenwelle schon ausgelutscht ist. Das ist normal eine gute Konstruktion, viele Impellerpumpen haben kein Lager im Deckel. Gruß Hein
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#35
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In dem zustand hätte ich den Deckel nicht nochmal benutzt.
So wie der eingelaufen ist kann das nix werden.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#36
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Meine ich auch, aber bei sehr ausgelutschten Pumpen muss man auch die Gegenseite im Gehäuse mit betrachten, es kommt drauf an, dass der Impeller leicht auf Press kommt zwischen den Planflächen sonst kann er nicht dichten und bei langen Saugwegen wird das dann selbst mit vorfüllen nix. Bei Gleitern hat man manchmal eben nur die Möglichkeit über den Z-Drive zuverlässig an das Kühlwasser heran zu kommen. Anständiges Seeventil mit Wasserfilter wäre eigentlich schöner. Wie gesagt ich hätte den Deckel auf einer Drehmaschine schneller aufgearbeitet und angepasst als ich hier meine Beiträge geschrieben bekomme. Gruß Hein
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#37
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Ich hab jetzt mal begonnen den Deckel Plan zu schleifen und vor allem diesen groben Riefen auszuschleifen.
Ich muss dann natürlich noch den Rand nachschleifen damit der Deckel sich wieder an den Impeller anschmiegen kann. Müselige Arbeit aber ich sehe da eine Chance und kaputter kann ich ihn nicht machen. |
#38
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Ich glaube ich habe es gelöst….🙆*♂️😅🙈
Ich habe alle Auflagefläche angeschliffen und so gut wie möglich geplant. Nun wollte ich mir nochmal das Lager anschauen. Unten ist eine Feder unter einem Deckel verriegelt mit einem simerring. Beim öffnen kamen noch ordentlich Gummiteile vom Impeller heraus, ich habe alles sauber gemacht und den Impeller wieder reingelegt und nur den Deckel drauf gelegt und leicht zugedrückt und siehe da, es ist dicht, ich kann nicht mehr durchpusten……😅😅 Morgen bau ich die Pumpe wieder ein und teste es mal.. |
#39
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Das schwarze Ringteil mit den Löchern ist ein "Sicherungsring" wenn da drunter eine Druckfeder sitzt ist die Wellendichtung eine "Gleitringdichtung"(also meiner Erfahrung nach) die/das Lager vor de Riemenscheibe dürfte dann ein Wälzlager(Kugellager) sein--brauchst du nix machen wenn das sauber läuft. Ich meinte das Gleitlager im Deckel mal auszumessen, aber ohne mindestens einen guten Messschieber geht das nicht. Dem Pumpenimpeller einen kleinen Strich Vaseline oder etwas Glycerin mit auf den Weg geben da kommt er besser mit kurzem Trockenlauf klar. Gruß Hein
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