|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie heisst die Öffnung um in den Ankerkasten zu schauen?
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie die Klappe heisst? Man kann den Deckel aufklappen und in den Ankerkasten schauen. Leider ist das Teil defekt und brauche es neu. Danke! Grüße Max |
|
Hallo Max, versuche es mal mit Kettenklüse, da werden im www welche aus Edelstahl angezeigt, vielleicht auch Ketteneinlauf als Suche eingeben.
Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
Hallo Carsten,
vielen Dank! Grüße Max |
|
||||
|
||||
Das ist eigentlich für das Ankerseil gedacht. Ich habe meins durch einen Belüftungspilz ersetzt, da durch den elektr. Anker unnötig. Das setzt natürlich voraus, das du noch einen Zugang zum Ankerkasten hast. Viele Boote werden ab Werk ohne elektr. Anker ausgeliefert, nur mit dieser Seildurchführung. Die Winchen werden meist erst beim Verkäufer/Werft nachgerüstet. Mit einem Edelstahlpilz hast du ewig Ruhe, weil trittfest...
|
||||
|
||||
Wenn es nur noch als Wartungsöffnung dient, würde ich eine Revisionsklappe aus Edelstahl einbauen. Lässt sich mit der Winschkurbel öffnen.
|
|
||||
|
||||
Guten Abend,
Vielen Dank für all eure Hinweise! Von der Koje komme ich zum Ankerkasten und kann auch hinter einem Spiegel "reinfassen". Nun habe ich mich entschieden das Loch durch eine Edelstahl Scheibe, 2mmdick, zu ersetzen. Somit ist es zu und dicht. Im Anschluss dichte ich auch die Bolzen der Ankerwinde ab. Zu guter letzt muss ich auch noch den Ankerkasten zum innenraum mit Epoxy und Glasfasermatten abdichten, da das Wasser in den Innenraum drückt. Wie immer ist die Entwässerung nicht an der tiefsten Stelle.... So ein neues "gebrauchtes" Boot macht doch einiges an Arbeit. Dachte nicht, dass so viele kleine Baustellen auf mich zukommen. Aber Dank euch werde ich auch alle weiteren Probleme gut meistern können! Grüße Max
|
|
|