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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda 100 PS NEU geht nacvh kurzer Zeit aus
Moin zusammen,
nen Bootskollege hat einen neuen 100 PS Honda Motor (Bj 2021) an seinem Boot. Dieser ist 3 Jahre alt und aus der Garantie, hat aber noch keine Stunde gelaufen. Über Pfingsten ist das Boot ins Wasser, Motor springt sofort an, läuft sauber und rund. Nach kurzer Zeit, die abeer auch immer unterschiedlich ist fängt er an zu ruckeln und geht aus. Der Pumpball ist gut gefüllt, also Sprit bis hierhin kommt an. Der Motor lässt sich danach wieder einwandfri starten und läuft sauber und rund...bis nach kurzer Zeit er ruckelt und ausgeht... Es gibt im Hondadisplay keine Meldung oder Warnung. Öl ist vorhanden, Kühlung funktioniert... Hat jemand so etwas schon einmal bei einem AB gehabt? Mir ist bewusst, dass man anhand meiner Schilderung viele Ursachen vermuten kann, aber vielleicht finden wir über diesen Weg ja den Fehler... Gruss Roland |
#2
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Hier ein Video davon...
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#3
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Hallo Roland,
habt Ihr den Motor nur im Standgas laufen lassen, und das vielleicht noch über längere Zeit? wenn Ja, einfach mal raus fahren und den Motor etwas fordern...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Videos bitte bei Youtube einstellen und hier Verlinken.
Zipp tut niemend gerne runterladen und öffnen, umständlich und Viren gefahr.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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Der Sprit ist neu
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#7
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Wenn der Motor im Standgas dudelt erreicht er nicht seine Betriebstemperatur. Bei manchen Herstellern gibts dann ne Fehlermeldung, bei manchen nicht.
Daher: unter Last getestet wie der Herr Turboplast es schon fragte?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#8
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Hi Roland
Der Motor läuft n. m. M. nicht richtig. Dieses "zappeln" macht der Honda normalerweise nicht. Deutet meiner unmaßgeblichen Meinung nach auf Kraftstoffmangel hin. Warum auch immer. Grüße von der Insel
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#9
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Kraftstoffmangel könnte es jedenfalls sein.
Ich hatte das mal bei meinem 60er Merc. Da war vor der HD Pumpe ein Schlamm Schlonz. Der hat sich beim Sieb hingesaugt, dann zu wenig Sprit, dann Motor aus. Dreck fällt vom Gitter ab, starten geht wieder. Natürlich haben die wochenlang keine Fehler gefunden, aber immer schön Teile getauscht. Also mal den Sprit Druck messen, dann weißt mehr. Zündkerzen fest gezogen? Stecker drauf? |
#10
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Gibt es eventuell eine Absperrvorrichtung in der Benzinleitung?
Hatte mal ein ähnliches Problem…bei Inbetriebnahme im Frühling. Nach einigem suchen bin ich dann auf den geschlossenen Absperrhahn in der Spritleitung gestoßen. ( Asche auf mein Haupt) Viele Grüße Holger
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#11
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Danke für die zahlreichen Info‘s.
Er hat am Anfang ca. 15min gelaufen…kein Vollgas, aber so Dreiviertel…danach nur noch max. 2min. Springt danach aber jedesmal wieder einwandfrei an. Wir werden Eure Empfehlungen mal nachgehen! Gruß Roland |
#12
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Dann auf jeden Fall Sprit Zufuhr prüfen.
Wenn er während der Fahrt mit dem Pumpball pumpt sollte es, wenn es das ist, durchgehend laufen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#13
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Musst unbedingt systematisch vorgehen (was leider viele. Werkstätten nicht wollen).
Amso Ist es ein Bezirk problem? Ein Luft Problem? Oder Elektrik Wurm. Beginne mal bei 1 und Messe Einspritz Druck. Wann geht Druck runter etc?
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#14
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Das haben wir gemacht, aber er ging trotzdem aus. Der Ball war auch nicht leergesogen…
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#15
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Filter vielleicht verstopft von 3 jahre altem Benzin, was verharzt ist?. Das habt ihr ja sicher nicht abgelassen oder?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#16
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Zur Sprit Zufuhr gehört auch benzin Druck bei der HD Pumpe, alles andere ist für nix.
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#17
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Zitat:
Danke |
#18
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Ich würde erstmal die gesamte Spritversorgung vom Tank, inklusive Tankentlüftung, Filter, vielleicht hat der Tank auch noch ein Sieb, alle Spritleitungen und den Filter am Motor kontrollieren und danach erst am Motor suchen.
Falls nichts gefunden wird den Motor über einen externen oder anderem Tank oder Kanister ausprobieren, bevor es in die Werkstatt geht.
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Grüße Jan |
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