|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
Bezüglich des Trailers. Das COC Papier alleine hilft nix. Es muss für diesen Hersteller einen Importeur in Ö geben. Und dieser muss gewillt sein die Daten aus der europäischen Datenbank in die Österreichische Genehmigungsdatenbank einzutragen. Gibt es keinen Importeur oder ist dieser nicht willens (wie in meinem Fall Mercedes) muss die Landesregierung die Eintragung vornehmen. Und das kann, wie in meinem Fall, mit einer kompletten Einzelgenehmigung einhergehen die bei einem nervigen Prüfer auch über Monate dauern kann. (in meinem Fall 4 Monate) Kosten für COC Eintragung bei Importeur 180€ eine Einzelabnahme kostet ca. 165€. Also, auf alles vorbereitet sein. Ö hat einen gewaltigen Beamtenapparat und die wollen alle mitreden. LG Mille
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Regelung gilt auch für Polen und Österreich. Eine Ausnahme, die in Deinem Fall eine steuerlich relevante Rolle spielen kann, ist wenn Länge des Bootes 7,5 m übersteigt.. Andere Fälle und Ausnahmen (Motorisierung von Landfahrzeugen, Verkäufe an Gewerbetreibende im EU Ausland, Verkäufe mit Übergabe im EU Ausland an Privatpersonen, Versandhandel/Fernverkäufe, ... ) spielen in Deinem Fall keine Rolle. |
|
||||
|
||||
Das Verfahren ist in Ö wie bei uns. Neufahrzeuge über 7,5m Länge werden per Fahrzeugeinzelbesteuerung besteuert. Also in Polen ohne MwSt. kaufen, in Ö zur zuständigen Stelle (bei uns das Finanzamt), Formular ausfüllen, Steuerbescheid abwarten, fertig.
https://www.bmf.gv.at/themen/zoll/ue...genimport.html Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke auch an alle, die sich um dieses Thema bemühen. |
|
|||
|
|||
Frag, ob der Händler Dir ne MwSt. freie Rechnung ausstellt, das darf er und Du sparst ein paar Euronen.
|
|
|||
|
|||
Nach den ganzen theoretischen Überlegungen kann ich mitteilen,
daß Peter seit ein paar Tagen wohlbehalten auf seiner Überführungs- fahrt in Berlin angekommen ist. Er hat die ersten ca. 350 km von Warschau bis nach Berlin geschafft. Über seine kleinen Abenteuer auf der Strecke kann er später selbst noch berichten. Nun geht es weiter über die deutschen Kanälen zum Rhein und anschließend über den Main, zur Donau und bis nach Wien. Gute Fahrt Peter! Klaus, der größten Respekt vor so einer Überführungsfahrt hat |
|
|