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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2016, 21:42
Frankenstein Frankenstein ist offline
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Standard Hitzeproblem bei DAF 575

Hallo liebe Bootsgemeinde,
ich habe folgendes Problem bei meinem DAF 575 ( 120PS, 5,8l Hubraum, Kielkühlung ).
Die Temperatur des Kühlmittels steigt bei
1700 Umdrehungen (=Rumpfgeschwindigkeit, Vollastdrehzahl 2000 ) recht langsam auf rund 80 Grad an. Nach rund einer Stunde Fahrzeit steigt die Temperatur auf ca. 90-95 Grad.
Meine Überlegung ist:
a) Überprüfung des Thermostats
b) Austausch der Wasserpumpe

Welche Möglichkeiten sollte ich noch in Betracht ziehen? Hatte jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Grüße
Frank
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  #2  
Alt 10.07.2016, 22:00
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Also 1700 Umdrehungen über 1 Stunde ist schon recht viel behaupte ich mal. Ich fahr in der Regel zwischen 1300 bis max 1500 Umdrehungen und komm dann nier über 75-80 Grad hinaus. Gut auf dem Rhein kommt das auf Bergfahrt sicher mal vor aber meinen DAF 575 mit 105 PS würde ich nie so quälen. Hab auch Kielkühlung.

Gruß
Roland
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  #3  
Alt 10.07.2016, 22:12
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Hallo Roland,
in der Reihenfolge würde ich vorgehen. Auch mal das Kühlmittel überprüfen. Ist die Kühlung konstruktiv am Limit, darf nicht zu viel Glysantin im Gemisch sein, denn das verringert den Wärmetausch weiter.
Ist Dein Wärmeproblem neu oder schön länger?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #4  
Alt 10.07.2016, 23:08
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Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Also 1700 Umdrehungen über 1 Stunde ist schon recht viel behaupte ich mal. Ich fahr in der Regel zwischen 1300 bis max 1500 Umdrehungen und komm dann nier über 75-80 Grad hinaus. Gut auf dem Rhein kommt das auf Bergfahrt sicher mal vor aber meinen DAF 575 mit 105 PS würde ich nie so quälen. Hab auch Kielkühlung.

Gruß
Roland
Normal kann der DAF das länger. Meiner machte 10 Stunden lang 1800 U/min, und das 4 Tage hintereinander.
Dabei blieb die Temperatur immer unter 85°. Das waren dann aber auch nur runde 50 erzeugte PS, also gerade mal halbe Last.

Da wird beim Frank wohl ein Fehler vorliegen, ich würde da zuerst mal das Thermostat in heißem Wasser testen - wann fängt es an, aufzumachen, wann ist es komplett auf und geht das ganze ohne zu hängen. Als nächstes würde ich mir die Kühlwasserpumpe vornehmen einschließlich Keilriemen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 11.07.2016, 08:02
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Normal kann der DAF das länger. Meiner machte 10 Stunden lang 1800 U/min, und das 4 Tage hintereinander.
Dabei blieb die Temperatur immer unter 85°. Das waren dann aber auch nur runde 50 erzeugte PS, also gerade mal halbe Last.

Da wird beim Frank wohl ein Fehler vorliegen, ich würde da zuerst mal das Thermostat in heißem Wasser testen - wann fängt es an, aufzumachen, wann ist es komplett auf und geht das ganze ohne zu hängen. Als nächstes würde ich mir die Kühlwasserpumpe vornehmen einschließlich Keilriemen.
Hallo Ewald

gut zu wissen dass der das ab kann. Ist halt über 1.500 U/min. schon ein Höllenlärm daher bin ich bisher nur selten darüber gefahren. Muss mal auf den Berlin er Seen das ausprobieren.

Gruß
Roland
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  #6  
Alt 11.07.2016, 10:27
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Was mich irritiert, ist, dass die Temperatur erst so spät ansteigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fährst Du ne Stunde mit 1.700 U/min und alles ist gut, also unter 80 Grad, und dann steigt die Temperatur plötzlich an?
M.E. müsste die Temperatur bei den üblichen Defekten (Wasserpumpe, Thermostat) deutlich früher hoch gehen.
Ich habe zwei DAF DT 615, die sich aber auch wie hier mehrfach beschrieben, bisher immer brav verhalten.

Gruß
Peter
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  #7  
Alt 11.07.2016, 14:23
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Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Also 1700 Umdrehungen über 1 Stunde ist schon recht viel behaupte ich mal. Ich fahr in der Regel zwischen 1300 bis max 1500 Umdrehungen und komm dann nier über 75-80 Grad hinaus. Gut auf dem Rhein kommt das auf Bergfahrt sicher mal vor aber meinen DAF 575 mit 105 PS würde ich nie so quälen. Hab auch Kielkühlung.

Gruß
Roland
1700 RPM muss das alte Eisenschwein aushalten. Dem Motor werden im Regelfall (Verdränger) 60PS oder sowas abverlangt. Ich würde sagen das eine Dauerafte Drehzahl von 1300 eher Motor schädigent ist.
LG
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  #8  
Alt 11.07.2016, 18:54
Frankenstein Frankenstein ist offline
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Moin Moin,
heute wollte ich das Thermostat ausbauen und sieh da - es war überhaupt keins drin!!!
Ich habe nun noch eine ganz andere Theorie:
das Boot ist ein Eigenbau und wurde in Holland in den Kanälen und Baggerseen gefahren, also bei geringer Drehzahl.
Ich vermute, das die Kielkühlung schlichtweg zu kurz ist und somit der Motor irgendwann zu heiß wird bei längerer, höherer Drehzahl.
Vielleicht auch eine Möglichkeit???
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  #9  
Alt 11.07.2016, 19:43
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Durchaus denkbar. Für die Berechnung einer Kielkühlung braucht man schon etwas Erfahrung - vielleicht wurde sie ja für einen kleineren Motor ausgelegt und der DAF hat sich da irgendwie "reingemogelt"
__________________
Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 11.07.2016, 21:02
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Zitat:
Zitat von Frankenstein Beitrag anzeigen
Moin Moin,
heute wollte ich das Thermostat ausbauen und sieh da - es war überhaupt keins drin!!!
Ich habe nun noch eine ganz andere Theorie:
das Boot ist ein Eigenbau und wurde in Holland in den Kanälen und Baggerseen gefahren, also bei geringer Drehzahl.
Ich vermute, das die Kielkühlung schlichtweg zu kurz ist und somit der Motor irgendwann zu heiß wird bei längerer, höherer Drehzahl.
Vielleicht auch eine Möglichkeit???
Hallo,
Besteht evtl die Möglichkeit, dass der Kühlkreislauf (Kielkühlung) irgendwo nicht mehr total durchlässig ist - Rostablagerungen ?
Bei mir waren die Aussenrohre der Kielkühlung (Außen d = 50mm) - aus Stahl - innen nur noch 20 mm. Der Rest war Rost und Schlamm !
Nach dem Austausch keine Probleme mehr !
Vielleicht hilft ja auch mal eine Spülung !
Gruß
Hermann
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  #11  
Alt 12.07.2016, 08:53
Frankenstein Frankenstein ist offline
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Das Boot kommt raus und wird untersucht - leider erst in rund vier Wochen wg. Urlaubsszeit.
Bin gespannt...

Grüße
Frank
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  #12  
Alt 28.05.2024, 10:18
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Standard DAF 575 wird auf einmal zu heiß und mal nicht

Moin Gemeinde, ich drehe bald am Rad weil ich den Fehler nicht finde. Habe zwei DAF 575 im Boot, beide liefen ohne Probleme aber Anfang der Saison spinnt auf einmal mein Backbordmotor völlig. Temperatur geht zu hoch, es fehlt ständig Wasser im Ausgleichbehälter. Meine Theorie ist, ich verliere Wasser in der Kielkühlung unter Wasser, weil in der Bilge ist nichts. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Thermostat schon raus gehabt, gereinigt, geprüft, öffnet aber Temperatur geht hoch.

VG Falk
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