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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ140 Zündzeitpunkt
Hallo,
Kennt jemand den Zündzeitpunkt des Volvo Penta AQ140? Mal lese ich 10, mal 15 Grad. Dankeschön vorab |
#2
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10Grad bei 750 Umin
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Servus,
nur interessehalber: normal werden doch Motoren bei voller Frühzündung abgeblitzt? Oder hat der 140-er keine Zündverstellung? Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#4
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#6
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Oho.......
Die Zündung wird immer bei Leerlaufdrehzahl eingestellt. Er soll ja gut Anspringen und anständig im Leerlauf laufen. Wenn das stimmt, schaut man bei mehr Drehzahl ob die Zündverstellung richtig geht und die Zündung sich dann früher stellt. Nur dann kann er auch bei Vollgas volle Leistung bringen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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In der Spezifikation ist zwar die Leerlaufdrehzahl angegeben, trotzdem würde ich immer die maximale Frühzündung prüfen und stelle auch danach ein.
Dabei werden dann die Toleranzen der Frühverstellung, die Längung der Steuerkette usw. kompensiert. Nur dann bringt der Motor bei Vollast auch sicher seine volle Leistung. Gruß Götz
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#8
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Zitat:
so kenne ich das auch. Aftermarket Fliehkraftversteller haben schon über 5° Toleranz bei max. Frühzündung gehabt und können! so ein gefährliches Frühzündungsklingeln verursachen, was zu kapitalen Motorschäden führen kann!. Die wenigste Zeit läuft der Motor im Leerlauf und wenn doch, sollte man sich selbst fragen ob man ihn nicht auch ausmachen könnte. Hier wird oft über Leistungssteigerung diskutiert, aber das geht mit max. Frühzündung los, deshalb wundert mich die Standgasmethode als Heilsbringer. Aber um eben bei max. Frühzündung abblitzen zu können, bräuchte man den Winkel vor OT. Beim AQ145 ist sie allesdings angegeben (leider gerade nicht parat). Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#9
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Was nutzt die Maximale Frühzündung, wenn die Zündung dann im Leerlauf nicht stimmt und er kaum anspringen will und wie ein Sack Nüsse läuft.
Ich kenne es seit 40Jahren nur so das die im Leerlauf eingestllt wurde und dann die Zündverstellung geprüft wurde. Wenn die Zündung im Leerlauf zu früh steht dann schägt er zurück in den Anlasser.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Wenn der vom Hersteller vorgegebene Leerlauf-Zündzeitpunkt des Herstellers 10° vor OT ist, dann läuft der Motor weder bei 5°, noch bei 15° vor OT wie ein Sack Nüsse.
Allenfalls muss man beim Vergasermotor die Leerlaufdrehzahl nachstellen und vielleicht verbraucht der Motor im Leerlauf sogar 1 l pro Stunde mehr. Vielleicht. Na und ? Bei Zünanlagen wie der Thunderbolt V ist noch nicht mal das der Fall, die regelt den Zündzeitpunkt im Leerlauf sowieso so, dass die Leerlaufdrehzahl stimmt, egal was Du einstellst (in Grenzen). Gruß Götz
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#11
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Servus,
Zitat:
Wollte das aber nicht schreiben, da es auch subjektives Empfinden sein kann. Als viel kritischer im Leerlauf sehe ich: - verdeckte Vergaser - Kerzen (ob alt, verdeckt, neu vermackt - egal) - schlechte Kontakte an Übergabestellen (Verteilerfinger, Kerzenstecker etc.) - falsche Vergasereinstellung Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#12
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Bei meinem Motor ist 10° vor OT angegeben. Gleichzeitig soll der Motor 36° bei 4.000 U/min erreichen.
Mein TB V Modul soll 20° Frühzündung zugeben, macht aber nur 18°. Und jetzt ? Also habe ich 18° im Leerlauf eingestellt. Vor 2 Jahren habe ich mal die OT-Position des Balancers überprüft, der lag ab Werk 1,5° daneben. Also habe ich jetzt tatsächlich 16,5° im Leerlauf und 34,5° ab ca. 4.000 U/min. Hätte ich einfach nur 10° im Leerlauf eingestelt, läge die maximale Frühverstellung nun bei 28° statt der empfohlenen 36°. Ein riesiger Unterschied. Der Motor läuft auch im Leerlauf keinesfalls schlecht, im Gegenteil. Beim Einstellen stieg mit jedem Grad extra die Drehzahl leicht an. Gruß Götz |
#13
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Das kann man sicherlich alles machen, wenn man Ahnung hat.
Ich habe gerade mal in meinen alten Werkstatthandbüchern nachgesehen (z.B. vom AQ175A). Da steht die Grundeinstellung von 10° vOT drin (bei 700 U/min beim AQ175A). Bei 4.200 U/min soll er dann 34° vOT erreichen. Da steht dann jedoch nichts weiter dazu, wenn das nicht erreicht wird. Dann die Grundeinstellung anzupassen klingt zwar durchaus schlüssig, entspricht aber nicht den Vorgaben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Das ist ja kein Hexenwerk, aber wer sich überhaupt nicht für den Motor interessiert läßt die Zündung in der Werkstatt einstellen und fertig.
Wer sich aber interessiert, der will, dass der Motor optimal läuft. Das macht der Motor n deinem Fall z.B. bei einer mximalen Frühzündung von 34° . Da der Motor für 87 US-Oktan (ca. 91-92 EU Oktan) ausgelegt ist, wir aber min. 95 EU Oktan bekommen, liegt die optimale Frühverstellung sogar ein paar Grad früher. Aber jeder macht was er will. Gruß Götz
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