|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alle, die in den Niederlanden Boot fahren, haben auch das BPR und seine Varianten für große Flüsse und Mündungen an Bord. Da steht alles genau drin und es interessiert weder die Meinung vom ADAC noch einzelner Oberrheinanlieger!
Ich benötige für mein Boot (knapp 11m lang und Vmax 15km/h) keinen Führerschein - auch nicht auf dem Ijsselmeer oder der Waddensee. Klaus Hier nochmal erklärt: (Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&sour...-1A56NMGG95DnK) De Scheepvaartverkeerswet (Svw) geeft algemene regels voor het veilige en vlotte verloop van het scheepvaartverkeer. De Svw is uitgewerkt in een aantal reglementen, die bijvoorbeeld de voorrangsregels, regels over verlichting en geluidsseinen, en verkeerstekens bevatten. Het Rijnvaartpolitiereglement (RPR) bevat de verkeersregels voor de Rijn. Het is geldig op Boven-Rijn, Waal, Pannerdensch kanaal, Neder-Rijn en Lek. Het SRW (scheepvaartreglement Westerschelde) is geldig op de Westerschelde. Het SRE (scheepvaartreglement Eemsmonding) is geldig in de Eemsmonding. Het SRGM (scheepvaartreglement Gemeenschappelijke Maas) geldt op de gemeenschappelijke Maas. Het SRKGT (scheepvaartreglement voor het kanaal van Gent naar Terneuzen) geldt op het kanaal Gent-Terneuzen. Het Binnenvaartpolitiereglement (BPR) is geldig op alle overige kanalen, rivieren en binnenwateren. Het BPR is gebaseerd op het RPR en komt daar in veel gevallen mee overeen. U kunt alle overige regelgeving nalezen op https://wetten.overheid.nl/. Klik direct hier voor de "Regeling communicatie en afmetingen rijksbinnenwateren". Snelle motorboten Een snelle motorboot is een klein schip, korter dan 20 meter, dat sneller kan varen dan 20 kilometer per uur. Hieronder vallen ook waterscooters. Voor deze vaartuigen gelden dezelfde regels als voor snelle motorboten. Snelvaren (harder dan 20 km/uur) mag niet overal. Kijk hier voor overige regels en tips voor snelvaren. Vaarbewijs (Recreatieve) schippers die een schip met een lengte van 15 meter of meer besturen, of een boot die sneller kan varen dan 20 km per uur, dienen in het bezit te zijn van vaarbewijs I en/of II. Twintig kilometer per uur wordt al redelijk snel gehaald door bijvoorbeeld een kleine rubberboot met een aangehangen 6 PK buitenboordmotor. Meer informatie over vaarbewijzen vindt u hier.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Harald
|
|
||||
|
||||
Danke an alle und besonders an Michael für den ADAC Link.
Auch wenn hier Uneinigkeit besteht, wichtig war mir das Alkmaardermeer. Und dort darf ich mit meinem Boot ohne Führerschein drüber. Und bis ich mal zum Ijsselmeer komme besitze ich (oder meine Frau) den SBF und dann spielt es eh keine Rolle. Allerdings habe ich durch den Link herausgefunden das ich für Amsterdam - und da muss ich durch - eine Durchfahrvignette benötige. Und da der Postversand mit 2 Wochen angegeben ist, und ich in 4 Tagen los will, muss ich mir das Teil in Amsterdam abholen und vor Ort noch aktivieren. Und zum Thema Anerkennung von ausländischen Führerscheinen: Wir sind damals auch mit unseren 80ern und Führerschein 1B nach Holland. Dort benötigte man aber Klasse 1 für alles über 50ccm. Unsere 80er wurden von den Behörden "geduldet". Im Falle eines Unfalls wäre es aber schnell aus gewesen mit der Geduld. Schließen wir also ab mit: "Stefan, bring den Kahn in deinen Hafen und dann melde dich zügig zum SBF an!"
|
|
||||
|
||||
Zitat:
geändert. Heinz
|
Andersrum gefragt:
Das heisst für Holländer was in Deutschland? Etwa auf dem Rhein? Ich will mir meinen Gedankengang jetzt nicht ausmalen müssen...
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (12.09.2023 um 10:53 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
In den Niederlanden gibt es eine derartige Ausnahme von den Altersvorschriften für den klein vaarbewijs z.B. nicht - d.h. auch der Inhaber eines (dank UN Resolution No. 40 als vaarbewijs anerkannten) deutschen SBF darf in den Niederlanden kein Sportboot führen, für das ein vaarbewijs benötigt wird sofern er noch keine 18 Jahre alt ist. Andersherum darf man auch als Deutscher in Italien ein Sportboot bis 40PS ohne jeglichen Führerschein führen... lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
§5 Abs.1 (3) SpFV (1) Keiner Fahrerlaubnis nach dieser Verordnung bedürfen 3. Personen mit Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung, die sich nicht länger als ein Jahr im Geltungsbereich dieser Verordnung aufhalten, sofern im Wohnsitzstaat keine Fahrerlaubnis für das zu führende Sportboot erforderlich ist,
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
Ich hoffe, es passt hier rein. Ich möchte in den NL wie letztes Jahr mit meinem Boot Urlaub machen. Boot ist 6m, 2 x AB 115 und 15 PS. Ich habe beide Scheine (See und Binnen) Meine Frage: Wenn ich den Schlüssel vom 115er in der Tasche habe und der 15er ist in Betrieb, fährt das Boot max. 11kmh. Mein Sohn ist 12. Dürfte er dann fahren, wenn ich an Bord bin? Gilt eine Persenning schon als geschlossenes Boot? Ich habe das im Netz gefunden bei Google: Offene Motorboote von bis zu 7 m Länge, die nur eine Höchstgeschwindigkeit von 13 km/h erreichen können, dürfen ab 12 Jahren gefahren werden Ich weiß nicht, wie ich das sonst herausfinden kann. Mich interessieren vor allem auch Quellen dazu. Meinungen sind eher nicht sinnvoll. Vielleicht hat jemand ja etwas passendes? Vielen Dank im Voraus Carsten |
|
||||
|
||||
115 PS Motor ist dran = Führerschein pflichtig... Fertig
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn der Rudergänger geeignet ist(körperlich und geistig in der Lage), reicht es, wenn sich der Patentinhaber an Bord befindet. Gruß Didi
|
||||
|
||||
in Holland gibt es diese Regelung meines wissens nach nicht... Rudergänger muss min. 18 Jahre alt sein...
|
||||
|
||||
hir nochmal als link
https://www.bootsfuehrerschein.de/ho...See%20besitzen. Zitat: Die Person am Steuer muss – anders als in Deutschland – mindestens 18 Jahre alt sein. Jugendliche dürfen in den Niederlanden nicht fahren, selbst wenn sie einen Bootsführerschein See besitzen. Somit ist auch die Frage von Carsten mit: "Dein Sohn darf auf keinen Fall Fahren" zu beantworten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Groetjes Matthias.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle. Schade