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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkung: Größe des Ausgleichbehälters
Nur durch Zufall habe ich in unserem Schiff einen "Ausgleichbehälter" (bestehend aus einer alten Getränkeflasche mit Schlauch durch den Deckel bis zum Boden) für das Öl der hydraulischen Lenkung gefunden, gut versteckt hinter einer Verkleidung. Zu allem Überfluß ist der auch noch TIEFER als die höchste Lenkpumpe angebracht (vom Außensteuerstand)
Entsprechend war der dort angeschlossene durchsichtige Schlauch auch mit Luft gefüllt; und wir wundern uns immer wo das nachgefüllte Öl bleibt (natürlich in der Flasche) Wir haben zwei manuelle Lenkpumpen sowie eine elektrische vom Autopilot. Leider konnte ich nicht erkennen welche VETUS Pumpengrößen verbaut sind. Welche Behältergröße ist denn bei einer typischen Installation "üblich"? Ich würde dann ein passendes Gefäß besorgen und über der oberen Lenkpumpe installieren, mit Schlauchanschluß unten |
#2
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Also bei den manuellen Pumpen von Vetus, ist die CC Zahl eigentlich oben auf der "Glocke" eingeschlagen. Kann man einfach so ablesen. Die Ausgleichsbehälter sind normalerweise recht klein. 0,1 bis 0,2l. Ich denke nicht, dass die etwas mit der Pumpengrösse zu tun haben. Es geht ja auch ohne. Dann bleibt etwas Raum in der Pumpe.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#3
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Meine Vetus-Lenkung (2 Pumpen) hat auch keinen Ausgleichshehälter.
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#4
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#5
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103,34 EUR für ein "Jugurtbecher" die Firmen haben doch einen an der ..............
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Jo. Und zwar gepflegt einen...
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#7
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Es geht auch für 1/4 vom Preis.
Wenn Auto und nicht BOOT drauf steht. https://www.autodoc.de/ate/192063?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=143 17815025&gshp=1&gad_source=1
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#8
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Ja genau so einen ATU Behälter dachte ich auch zu nehmen. Wollte nur keinen zu kleinen nehmen. Aber schon der Hinweis, daß eine Zwei-Pumpenanlage ohne Ausgleichsbehälter auskommt hilft ja weiter.
Die oberste Pumpe hat einen "Ringelschwanz" aus 8mm Kupferrohr am oberen Ausgleichsanschluß (Baujahr 1994). Daran ist der ominöse Plastikschlauch mit dem Auffangbehälter angesteckt. Leider keine besseren Bilder wegen der bescheidenen Einbaulage. |
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