|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta D3-220
Hallo zusammen,
kann mir jemand informationen zum Wechsel des Zahnriemens bei genanntem Motor geben? Gerne auch einen Link zum Erwerb eines Werkstatthandbuches, wo die Erfahrung besteht, dass dies auch seriös ist (Nach Zahlung kommt es auch an) oder noch besser als Original von einem Volvo-Partner. Wichtig wäre, dass eben der Wechsel auch beschrieben steht und dass es für diesen Motor ist. Nicht nur bis D3-190. Ich meine zwar die Motoren sind diesbezüglich gleich, weiss es aber nicht. Auch wenn ich bereits einige unterschiedliche Motore kenne, geht es mir um Details. Keinesfalls möchte ich den Riemen einfach tauschen; Keinesfalls sogar mit gesetzten Markierungen. Speziell interessiert mich: - Wo wird Nockenwelle und Kurbelwelle fixiert oder welches und wo sind die Markierungen? - Welches der beiden Riemenzahnräder wird gelöst um sich beim Spannen des Zahnriemens den Streckenausgleich auf der Zugseite zu ermöglichen? - Was sind die erforderlichen Anzugmomente? Kann jemand helfen? Vielen Dank |
#2
|
||||
|
||||
...die Motoren sind nur bis ca. 2009 "gleich", danach kam die neuere Variante der Dieselmotoren. Insofern wäre ein Baujahr auch interessant......
__________________
liebe Grüße Raimund |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Raimund,
Danke für den Hinweis. Das Baujahr ist 2012 LG Stephan |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
evtl. hier https://www.bootsmotoren.de/suche.ph...begriff=d3-220 anfragen / suchen? Mit der Seriennr. des Motors sollte das richtige Manual zu finden sein.
__________________
---------------- Gruß Siggi If nothing goes right, go left |
#5
|
||||
|
||||
...dann bin ich raus, meiner ist 2007, bei dem wüßte ich wie es geht. Aber eigentlich sind das ja Automotore und jeder Volvo Mechaniker sollte das im Schlaf können.....
__________________
liebe Grüße Raimund |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Raimund,
könntest Du meine Fragen dann dennoch beantworten? ... ich glaube nicht, dass dieser Teil der Motore verschieden ist. Ich habe auch den Link von Siggi geprüft. Ja, da fehlt in der Beschreibung wieder genau der Teil Zahnriemen. Was nicht heisst, das der Teil fehlt. Nur habe ich bereits eine solche Anleitung und da fehlt etliches. Ich probiere dennoch von der Fa Bootsmotoren eine Auskunft zu bekommen, ob die Inhalte die ich benötige dort drin sind. (Bei Baguhn in Hamburg findet man nicht einmal die Zeit mir diese Frage zu beantworten, geschweige denn, das man mir die benötigten Teile nennen konnte, weil es einen Widerspruch im E-Katalog gab....) |
#7
|
||||
|
||||
...wenn ich so nett gefragt werde:
Wo wird Nockenwelle und Kurbelwelle fixiert oder welches und wo sind die Markierungen? Markierung am Schwingungsdämpfer auf der KW oben senkrecht stellen, am Gehäuse ist auch eine Markierung- ich glaube da war noch eine Bohrung für einen Dorn zur Fixierung... Am Nockenwellenrad sollte dann auch oben eine Markierung senkrecht sein und am Gehäuse. - Welches der beiden Riemenzahnräder wird gelöst um sich beim Spannen des Zahnriemens den Streckenausgleich auf der Zugseite zu ermöglichen? Das Nockenwellenrad hat Langlöcher bei den 4 Schrauben, damit kann man die Feineinstellung dann machen (30 Nm) Ich erinnere mich daran, dass er nicht rund lief nach der Operation, es mußte noch etwas an der Nockenwellenposition optimiert werden. Der Riemenspanner muß je nach Motortemperatur unterschiedlich vorgespannt werden- mit Imbussschlüssel. Bei 20° soll der nach oben zeigende Finger senkrecht stehen, die Rolle arbeitet dann mit Federkraft an der richtigen Spannung des Riemens - Was sind die erforderlichen Anzugmomente? Riemenspanner, Zahnriemen 27 Nm btw: ein Ausbau des Schwingungsdämpfers auf der KW war bei mir nicht notwendig, ich habe den Riemen durch den vorhandenen Spalt pfriemeln können
__________________
liebe Grüße Raimund |
#8
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Wenn Du sagst, Du "hast bereits eine Anleitung und da fehlt Einiges" würde ich mal vermuten, Du hast das "Service and Maintenance D3"-Manual - das ist nur der Teil der Bedienungsanleitung, der sich mit vom Endnutzer durchzuführenden Wartungsarbeiten beschäftigt, kein Werkstatthandbuch. lg, justme |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta D3 220 Erfahrungen | santhos | Motoren und Antriebstechnik | 73 | 29.08.2022 08:22 |
suche Erfahrungen zu - Crownline 220 LS / Regal 220 / Chaparral 230 SSI | struppi555 | Allgemeines zum Boot | 0 | 24.01.2020 09:21 |
Volvo Penta D3-220 Lichtmaschine und Starter | PaSiCe | Technik-Talk | 2 | 09.12.2019 19:49 |
Volvo Penta D3-220 Öltemperatur | Pearl | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 16.07.2018 22:20 |
Unterschied Verbrauch Volvo Penta 170 + 220 PS | werbemaxe | Allgemeines zum Boot | 3 | 04.08.2009 00:14 |