|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta KAD43 Kompressor elektrisch
Hallo Leute,
hab ein komisches Phänomen mit einem meiner KAD43. Ab ca. Drehzahl 1600/min schaltet sich der Kompressor zu, geht alles so weit gut, aber die ANGEZEIGTE Drehzahl geht auf unter 1000/min runter. Der Motor dreht weiter hoch, bis der Turbo kommt und der Kompressor ausschaltet bleibt die Anzeige der Motordrehzahl hinterher. Wenn der Kompressor raus geht, zeigt die Anzeige wieder normale Drehzahl an. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Auch habe ich nach dem Starten, das die Drehzahlanzeige langsam von 400-500/min ansteigt, nach ein paar Minuten ist dann alles normal. Würde mich über ein paar Tipps oder vielleicht sogar eine Lösung freuen. Gruß und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel, Pinky
|
||||
|
||||
Moin moin,
hast Du ein Schaltbild von Deinem Motor (sollte bei dem Baujahr noch im Benutzerhandbuch zu finden sein)? Die Kompressoren bei den KADs werden elektrisch zu- und abgeschaltet - wenn Dein Motor (bzw. das Steuergerät des Kompressors) ein Masseproblem hat und die Kupplung des Kompressors sich die Masse über einen anderen als den vorgesehenen Weg holt könnte es sehr gut zu solchen Phänomenen kommen... lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Info, werde mal diese Möglichkeit untersuchen. Gruß, Pinky
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
hier der Stand der Dinge zu meinem Problem. Ich habe die Lichtmaschine und das Antriebsrad vom Kompressor neu gelagert. Weiterhin habe ich die gesamte Elektrik auf Massefehler untersucht. Alles ohne Erfolg. Heute dann der Durchbruch. Der Antriebsriemen von der Kurbelwelle zur Wasserpumpe, worüber dann Lichtmaschine und Kompressor angetrieben werden, war zu locker. Definitiv sollte man die einfachen Dinge zuerst kontrollieren. Danke für eure Kommentare. Gruß, Pinky
|