![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Moin, ich bin ja neu hier.
Ich stelle mich kurz vor. Ich bin Holger aus Nds. Fahre mit nem selbstgebauten Angelboot auf der Aller Rum und habe einen Suzuki DT6 auf 7,5 PS aufgemachten Außenborder. Dieser hatte beim Frühjahrscheck keinen Wasserstrahl. Also habe ich den Impeller und das Öl gewechselt. Beim Zusammenbau habe ich das Messingrohr was vom Impeller zum Motor führt vermutlich ein bis zwei cm nach oben gedrückt und dann wieder runtergezogen als ich dies bemerkt habe. Nun kommt zwar ein kontrollstrahl, aber nur wenn ich den Wartungsdeckel bzw Deckel für den Anschluss der Schaltwelle /Gangschaltung ablasse. Wenn der ab ist kommt da ordentlich Wasser und Abgas raus. Das Wasser kommt aus einer kleinen Bohrung am Impellergehäuse, das muss wohl so sein. Nun das Problem: wenn ich den Deckel dran baue, dann gibt es kein kontrollstrahl mehr. Kann es sein daß durch das Verschieben des Wasserrohres irgendwo oben am Motor was verrutscht ist und der Abgasdruck der nun nicht mehr durch den Deckel entweichen kann dort oben am Motor etwas zu drückt oder so ähnlich? Für einen Tip oder Hinweis wäre ich echt dankbar. Gruß aus Celle |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Moin Holger und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Klaus, Moderator |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
dann hast Du wohl das Steigrohr aus seiner Dichtung gedrückt. https://www.boats.net/catalog/suzuki...001/water-pump Dichtung Nr.1 Steigrohr Nr.2 https://www.boats.net/catalog/suzuki...eshaft-housing Das Steigrohr sitzt im Housing auf Höhe der Nr.10 Gruß Sven
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ja das war vermutlich der Fehler. Hab den Motor komplett vom Gehäuse getrennt und gesehen das da das Rohr nicht richtig drin sitzt.
Dann hab ich den Wassertauscher, Thermostat geöffnet, dabei eine Schraube abgerissen, und festgestellt das dort sehr viel Sand und Kalk drin war. Das war vermutlich auch eine Ursache für den üblen Kontrollstrahl. Danke für die Antwort. Ich suche jetzt mal ein paar Dichtungen für das Gehäuse und den Thermostat. Gruß Holger |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suzuki DT6 - 1995 - Kein Kontrollstrahl | ak3625 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 17.04.2023 15:15 |
Suzuki DT 65 Ersatzteile und Frage zu Suzuki DT6 Beide ca. 97 | JHolzm | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 24.03.2017 19:42 |
Betriebsanleitung Suzuki DT6 | Giffel | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 03.07.2009 22:10 |
Suzuki DT6 1:100 oder 1:50 | Scully | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 30.03.2009 10:38 |
Suzuki DT8 in DT6 umbauen ??? | heck | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 25.09.2008 11:11 |