|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bénetéau Barracuda 8, Motorgrösse
Hej Community
Ich ziehe es in Erwägung eine Occasion Bénetéau Barracuda 8 zu kaufen. Das Boot fahren wir auf dem Bielersee (Fläche 39.3 km²) (Drei-Seen-Land (CH) der über ein Kanal mit dem Neuenburgersee (218.3 km²)und Murtensee (218.3 km²) verbunden ist. Klar, das Hochseebot gehört eigentlich nicht auf so einen kleinen See aber ich sehe viele Vorteile unteranderem, dass sich die Kinder aufgrund der hohen Rehling auf dem ganzen Boot bewegen können. Was mich aber bei an diesem Occasion Boot stört ist der grosse Motor, 300 PS. Das brauchen wir auf diesem See und so wie wir das Boot nutzen wollen, definitiv nicht. Und jetzt zu meinen Fragen: - Habt Ihr eventuell Erfahrungen mit diesem Boot gemacht (bezüglich Familienboot) - Wie ist die Gleiteigenschaft des Bénetéau Barracuda 8 - Könnte das Boot auch mit einem 150 – 200 PS Motor betrieben werden Freue mich auf eure Rückmeldungen. Grüsse aus der Schweiz |
|
||||
|
||||
Hm.
Also erstmal würde ich schätzen, dass sich der Spritverbrauch zwischen einem 200er und einem 300er AB bei gleicher gefahrener Geschwindigkeit (im Rahmen der Möglichkeiten beider Motoren) nicht relevant unterscheiden wird. Könnte sogar sein, dass der 300er sparsamer als der 200er ist, wenn dieser voll aufgedreht werden muss. Die Frage ist also, ob du den 300er kostenneutral gegen einen 200er tauschen könntest, weil draufzahlen für einen schwächeren Motor würde wohl eher keinen Sinn machen. Dann ist die Frage, ob dieses nicht gerade kleine Boot mit 150 bis 200 PS überhaupt vernünftig ins Gleiten kommt? Meine Ansicht: Wenn dir das Boot gefällt, nimm es mit dem 300er. Bei den Kosten, die so ein Boot verursacht, ist die Differenz (wenn überhaupt vorhanden) im Verbrauch als Marginalie zu sehen. Ansonsten würde ich mal bei Benetau fragen, die sollten sich mit ihrem Modell ja auskennen, was verschiedene Motorisierungen angeht. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Das Boot wiegt 2,7 t. Wenn Du nur Verdrängerfahrt machen willst, reichen auch 20 PS. Willst auch mal gleiten lass es bei den 300 PS.
|
|
||||
|
||||
Ich würde immer den stärkstmöglichen Motor einbauen. Außer du willst nie in Gleitfahrt unterwegs sein, wie Micha schon erwähnt hat.
|
|
|