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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 9.9 1984 Öl aus Propeller?
Hallo liebe Community!
erstmal vielen Dank für die Aufnahme und ich melde mich direkt mit einem Problemchen. Kurz vorab die Daten zum Motor: Motorenhersteller: Johnson Modell: J10BACRA Leistung: 10 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl (glaube ich) Motorseriennummer bzw. Modellcode: B045474 Das Problem: Den Motor habe ich erst kürzlich gekauft und nun beim "Probelaufen" im Fass sehe ich Öl an der Wasseroberfläche. Nach etwas nachschauen konnte ich dann feststellen, dass Öl aus dem Propeller (oder eben der Antriebswelle dahinter) kommt. Bilder: https://i.imgur.com/fudx9Oe.jpeg https://i.imgur.com/TK8az8m.jpeg https://i.imgur.com/yMg7M1K.jpeg (Wasseroberfläche der Tonne nach Testlauf) Generell hat der Motor am Anfang etwas Liebe gebraucht, Vergaserreinigung, neue Zündkerzen etc., das ist aber alles schon erledigt . Da ich blutiger Anfänger bin und diesen Sommer das erste Mal aufs Wasser möchte, denke ich es macht Sinn das vorher zu beheben. Könnt ihr mir evtl. sagen ob es diese Dichtung sein kann oder evtl. eine andere? Vielen lieben Dank vorab an alle! PS: Bitte zerreißt mich nicht für Unwissenheit |
#2
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Moin EddyVo94 und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#3
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Hallo,
wenn Öl am Wellendichtring (Simmerring) der Propellerwelle austritt ist wohl der Wellendichtring defekt. bitte Getriebeöl kontrollieren ob Wasser im Öl ist.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Öl schwarz? Stammt aus dem Auspuff, riecht verbrannt und ist quasi harmlos, kommt nach langer Lagerung oder längerer niedriger Last vor, evtl auch zuviel Öl oder falsches Öl im Gemisch.
Öl eher hell und riecht nach Fichtennadelbad, dann ist's aus dem Getriebe, Simmering erneuern. BoN |
#5
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Wie Werner schon geschrieben hat, Propellerwelle Wellendichtring defekt.
Oder wenn es in der Propellermitte ein Tropfen kommt kann es auch vom 2 Takt Öl sein. Weil die Abgase da raus kommen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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Zitat:
Perfekt! Vielen Dank! Das Öl ist ganz schwarz und ja der Motor war längere Zeit gelagert. Dann werde ich die Simmer ringe mal lassen. Vielen Dank für eure Hilfen! |
#7
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Alles in Ordnung, ein wenig mit hoher oder zumindest höherer Last fahren und Sprit mit TCW-3-ÖL anmischen. Ich empfehle alkoholfreien Sprit, weil nach meiner Erfahrung die Mischung damit länger stabil bleibt. Seit Jahren verwende ich Shell V-Power und mische Synthese-Außenborderöl dazu. Verhältnis je nach Herstellervorschrift, welche mir für deinen Motor nicht bekannt ist. Entweder 1:50 oder 1:100.
Wegen der empfohlenen Spritsorte werden sich wahrscheinlich gleich ein paar melden, welche den Sprit zwar nicht probiert haben, aber genau wissen, warum dieser "nichts bringt" - ausser Kosten. Die lasse ich gerne mal die Vergaser reinigen, das erspare ich mir lieber und die paar Liter Sprit im Jahr erzeugen jetzt nicht so gigantische Mehrkosten (ich habe zudem eine Tankkarte, die kostet - monatlich oder jährlich - dafür zahle ich dann aber nur noch den üblichen Preis für Super E5). Gut Fahrt BoN
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#8
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Aber mal nach dem Getriebe Öl sehen oder erneuern ist sinnvoll.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#9
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Genau, das wird sowieso noch gemacht - die Getriebeölpumpe sowie passendes Getriebeöl habe ich schon da und wird vorm ersten Mal fahren dann auch erneuert.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
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