boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2024, 13:33
Antem Antem ist offline
Cadet

Boot: Delphin- Verdränger, Werftbau aus Stahl 11 x 3,5 x 1,2 m
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot sandstrahlen und 2-K-Epoxi lackieren?

Liebe Leute,
Ich überlege mein 11 m x 3,5 x 1,2 m TG- Motorboot komplett zu Sandstrahlen und mit 2-K Epoxi zu lackieren (lassen). Unterschiff ist auf jeden Fall fällig.

Bisher war alles nur 1 K-lackiert, aber da bei uns eine über 20 J alte Catfish mit Original 2-K-Lackierung noch wie neu aussieht hätte ich das auch gerne, um hoffentlich länger Ruhe zu haben.

Bin jetzt bei Xanten- kann aber auch irgendwohin fahren, wenn sich’s lohnt.

Hat jemand eine Idee, wo so etwas halbwegs preislich im Rahmen möglich ist? Da ich Handwerker bin würde ich nach Möglichkeit gerne mitarbeiten- zumindest bei Vorarbeiten.

Ich kann dann gerne berichten, da wir das ja alle irgendwann mal machen müssen
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2024, 07:47
Benutzerbild von Onkel Defender
Onkel Defender Onkel Defender ist offline
Commander

Boot: Holländischer Werftbau, in Arbeit
948 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moin.

Also ich kann dir jedenfalls sagen dass du für ein Boot dieser größe alleine mit dem strahlen sicher bei ca. 5000€ liegen wirst!

Und wenn es dann noch vom Fachmann in 2K lackiert werden soll kommen nochmal etwa 8-10.000 Euronen dazu.

Und die Chancen stehen eher schlecht dass dich da jemand in seinem Betrieb daran mitarbeiten lässt. Die haften ja schließlich für eventuelle Arbeitsfehler/Garantie.
Und an Vorarbeit bevor es der Fachmann übernimmt kannst du bis auf das komplette entkernen, schadstellen schweißen und kosmetische Schritte nicht "viel mehr tun"!

So ein großes Boot komplett strahlen und lackieren zu lassen kostet nunmal vieeeeel Geld.

Bei meinem 8,50x2,80m Stahlboot sollte alleine das strahlen schon von 3500-4300€ kosten bei mehreren Anfragen diverser Firmen.

Ist der Zustand denn so schlecht? Stell doch mal ein paar Bilder rein.

Mfg
Alt 11.06.2024, 14:41
Antem Antem ist offline
Cadet

Boot: Delphin- Verdränger, Werftbau aus Stahl 11 x 3,5 x 1,2 m
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Onkel Defender u.a.
Am besten wäre etwas wo Mitarbeit möglich ist. Gibts nicht irgendwo Richtung Belgien oder sonstwo bezahlbare Möglichkeiten, ein Metallboot strahlen und lackieren zu lassen?
Wo habt ihr das gemacht/machen lassen?
Die letzten Beiträge dazu sind ja schon über 10 J. her- es gibt doch sicher Leute mit Metallbooten- gibts sonst Empfehlungen und Bezugsquellen zu Lack, Antifouling etc?
Was hält am längsten, damit ich mein 11 to-Boot nicht alle paar Jahre aus dem Wasser holen muß.
Mit Zitat antworten top
Antwort