boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2024, 21:46
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.326
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.046 Danke in 1.113 Beiträgen
Standard Batterien werden kaum geladen

Hoi, mir fällt leider kein besserer Titel ein.

Das Boot, dass ich für einen Freund nach Zeeland bringe hat:

Starter Batterie 120 A und Batterie nahe Heck und für Bugstrahler 120 A nache Bug (Paralel angeschlossen mit richtig fetten Kabeln,
Desweiteren 3 x 120 A Verbraucherbatterie, hängt an Starterbatterie über B2B-Lader (Victron Orion TR 12 - 30).

Landstromladegrät 70 A (Victron Multiplus) hängt nur an der Verbraucherbatterie. Testweise lade ich zur Zeit auch die Starterbatterie mit seperatem Ladegerät wenn Landstrom vorhanden ist.

Kabel von Starterbatterie zu Bordbatterie = 16²

Sobald ich aus der Verbraucherbatterie rund 30 bis 60 Ah gezogen habe läd das B2B Gerät mit 14 - 16 A (Spannungseingang = 13,2 V, Ausgang 13,2V). Schalte ich den B2B aus, steigt die Spannung (Startakku) auf 14 bis 214,1 V.

Mit B2B sackt die Spannung teilweise (im Lehrlauf) soweit ab, dass es sich ausschaltet.

Mit Landstrom pumpt das MultiPLus mit etwas über 40 A in die Verbraucherbatterien.

Verbaut ist folgende neue Lima: HC Genarator 113971 (Robert Bosch) - Made in China. Ladestrom 115 A, Spannung 14V.

Verkabelung Lima - Starterbatterie sieht auch nach 16² aus (weiß ja nicht wie dick die Isolierung der Kabel sind),

Müsste an der Starterbatterie nicht mehr Spannung anliegen, selbst wenn der B2B Regler die vollen 30 A "abzapfen" würde?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2024, 21:51
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.442
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.518 Danke in 1.661 Beiträgen
Standard

Nein.

Die Spannung beim Entladen durch den B2B ist immer bei 13,xV außer die Verbraucher ist voll das ist normal und ok so.

Das nur mit 14-16A geladen wird... tja bei welcher Drehzahl? Im Standgas oder runden 1000upm? Völlig normal. Bei Vollgas? Dann stimmt was mit dem Laderegler nicht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2024, 21:54
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.326
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.046 Danke in 1.113 Beiträgen
Standard

Bei 2800 upm, dass die Ausgangsspannung des B2B zunächst niedrig ist, ist normal. Die Eingangsspannung sollte doch aber höher liegen (oder mach ich da einen Denkfehler?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2024, 21:56
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 838
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
735 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben: stark drehzahlabhängig. Aber die volle Ladeleistung der Lima von 115A nur über ein 16mm² ??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2024, 21:57
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.442
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.518 Danke in 1.661 Beiträgen
Standard

Nein, denn es wird ja saftig Strom entnommen, dadurch bricht die Spannung ein. Das ist auch nicht weiter schlimm da die Ruhespannung bei Blei ja 12,9V ist(wenn Voll) wird sie selbst mit 13,xxV immer noch geladen.

Hätte man die Möglichkeit 1000A da reinzupumpen sähe das vielleicht anders aus aber das gibt die Technik nicht her.

Bei 2800upm sollten die vollen 100% der Lima Anliegen. Da stimmt wat nich.

edit.joa und Kabel is etwas lütt...aber trotzdem sollte da mehr gehen als 16A

edit: uh warte...blei oder lifepo4 verbraucher?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2024, 06:37
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...ein 120 AH Starterakku ist für 360 AH Verbraucher über B2B schon ein bißchen klein. Wenn der Starterakku nicht mehr der jüngste ist, saugen die 30 A des B2B (zumindest wenns ein Victron ist) bei geringerer Drehzahl des Motors -dann wird über die LIMA vielleicht 30 A produziert- den Starterakku so weit runter mit der Volt- Zahl, dass das B2B aussteigt und wieder von vorne anfängt. Ist aber normalerweise kein Problem. Je voller die 360 AH Akkus werden umso weniger wird das Abschalten. Kann ich bei mir auch gut beobachten mit meinem 30 A Ladegerät und dem 30 A B2B, erhält den Starterakku jung, der wird sowieso nie richtig belastet.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2024, 09:53
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 639
Boot: Winner Wildcat 1972
742 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Ist das bei warmem oder kaltem Motor?

Hintergrund: die Lima wird bei Booten nicht gut gekühlt, weil kein Fahrtwind. Wenn es im Motorraum warm wird, bekommt die ihre eigene Wärme nicht mehr los und regelt runter. Wenn das extrem wird, kommt da vielleicht noch 1/3 der nominellen Ladeleistung raus.

Aber: Du redest immer nur über Spannungen und das, was du misst, ist plausibel und normal. Wenn du wissen willst, ob da wirklich zuwenig lädt, musst du Ströme messen, entweder mit einem Shunt oder mit einem Zangen-Amperemeter.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Victron Argofet - Batterien werden nicht mehr geladen Schmitti Technik-Talk 24 10.10.2023 17:40
Batterien werden nicht geladen Mercury AB Muerre78 Technik-Talk 5 07.07.2019 18:35
Traue mich kaum!!! / JETSKIPROBLEM / Traue mich kaum!!!! taucher Allgemeines zum Boot 12 16.06.2006 08:45
Starter Batterie wird nicht mit geladen.... achim Technik-Talk 21 02.04.2003 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.