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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterien werden kaum geladen
Hoi, mir fällt leider kein besserer Titel ein.
Das Boot, dass ich für einen Freund nach Zeeland bringe hat: Starter Batterie 120 A und Batterie nahe Heck und für Bugstrahler 120 A nache Bug (Paralel angeschlossen mit richtig fetten Kabeln, Desweiteren 3 x 120 A Verbraucherbatterie, hängt an Starterbatterie über B2B-Lader (Victron Orion TR 12 - 30). Landstromladegrät 70 A (Victron Multiplus) hängt nur an der Verbraucherbatterie. Testweise lade ich zur Zeit auch die Starterbatterie mit seperatem Ladegerät wenn Landstrom vorhanden ist. Kabel von Starterbatterie zu Bordbatterie = 16² Sobald ich aus der Verbraucherbatterie rund 30 bis 60 Ah gezogen habe läd das B2B Gerät mit 14 - 16 A (Spannungseingang = 13,2 V, Ausgang 13,2V). Schalte ich den B2B aus, steigt die Spannung (Startakku) auf 14 bis 214,1 V. Mit B2B sackt die Spannung teilweise (im Lehrlauf) soweit ab, dass es sich ausschaltet. Mit Landstrom pumpt das MultiPLus mit etwas über 40 A in die Verbraucherbatterien. Verbaut ist folgende neue Lima: HC Genarator 113971 (Robert Bosch) - Made in China. Ladestrom 115 A, Spannung 14V. Verkabelung Lima - Starterbatterie sieht auch nach 16² aus (weiß ja nicht wie dick die Isolierung der Kabel sind), Müsste an der Starterbatterie nicht mehr Spannung anliegen, selbst wenn der B2B Regler die vollen 30 A "abzapfen" würde? Gruß, Rainer |
#2
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Nein.
Die Spannung beim Entladen durch den B2B ist immer bei 13,xV außer die Verbraucher ist voll das ist normal und ok so. Das nur mit 14-16A geladen wird... tja bei welcher Drehzahl? Im Standgas oder runden 1000upm? Völlig normal. Bei Vollgas? Dann stimmt was mit dem Laderegler nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Bei 2800 upm, dass die Ausgangsspannung des B2B zunächst niedrig ist, ist normal. Die Eingangsspannung sollte doch aber höher liegen (oder mach ich da einen Denkfehler?
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#4
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Wie schon geschrieben: stark drehzahlabhängig. Aber die volle Ladeleistung der Lima von 115A nur über ein 16mm² ??
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#5
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Nein, denn es wird ja saftig Strom entnommen, dadurch bricht die Spannung ein. Das ist auch nicht weiter schlimm da die Ruhespannung bei Blei ja 12,9V ist(wenn Voll) wird sie selbst mit 13,xxV immer noch geladen.
Hätte man die Möglichkeit 1000A da reinzupumpen sähe das vielleicht anders aus aber das gibt die Technik nicht her. Bei 2800upm sollten die vollen 100% der Lima Anliegen. Da stimmt wat nich. edit.joa und Kabel is etwas lütt...aber trotzdem sollte da mehr gehen als 16A edit: uh warte...blei oder lifepo4 verbraucher?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#6
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...ein 120 AH Starterakku ist für 360 AH Verbraucher über B2B schon ein bißchen klein. Wenn der Starterakku nicht mehr der jüngste ist, saugen die 30 A des B2B (zumindest wenns ein Victron ist) bei geringerer Drehzahl des Motors -dann wird über die LIMA vielleicht 30 A produziert- den Starterakku so weit runter mit der Volt- Zahl, dass das B2B aussteigt und wieder von vorne anfängt. Ist aber normalerweise kein Problem. Je voller die 360 AH Akkus werden umso weniger wird das Abschalten. Kann ich bei mir auch gut beobachten mit meinem 30 A Ladegerät und dem 30 A B2B, erhält den Starterakku jung, der wird sowieso nie richtig belastet.
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liebe Grüße Raimund |
#7
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Ist das bei warmem oder kaltem Motor?
Hintergrund: die Lima wird bei Booten nicht gut gekühlt, weil kein Fahrtwind. Wenn es im Motorraum warm wird, bekommt die ihre eigene Wärme nicht mehr los und regelt runter. Wenn das extrem wird, kommt da vielleicht noch 1/3 der nominellen Ladeleistung raus. Aber: Du redest immer nur über Spannungen und das, was du misst, ist plausibel und normal. Wenn du wissen willst, ob da wirklich zuwenig lädt, musst du Ströme messen, entweder mit einem Shunt oder mit einem Zangen-Amperemeter. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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