|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Feuerwerk auf Jacht setzt einzigen Pinienwald der Insel Hydra in Brand
Aktuell im Spiegel online
Geändert von Fronmobil (24.06.2024 um 09:39 Uhr) Grund: Überschrift korrigiert |
|
||||
|
||||
Das stimmt, Dummheit stirbt nicht aus. Und leider ist viel Geld kein Garant dafür, das man nicht dumm ist. Ganz im Gegenteil, man kann dann noch viel mehr Schaden anrichten…
bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Besatzung wurde verhaftet. 13 Besatzungsmitglieder sitzen jetzt im Knast. .... Die Strafen in Griechenland sind drastisch. Das Feuer hat man wohl unter Kontrolle jetzt.... aber wie blöd muss man sein...
|
|||
|
|||
Hoffentlich bekommen die längere Haftstrafen + Versteigerung des Boots
|
||||
|
||||
Wie blöd ist noch nett formuliert. Ich denke mehr in die Richtung ignorant und asozial
|
|||
|
|||
Hallo,
es macht es nicht besser, aber laut einem Bericht haben Gäste das Feuerwerk gezündet. Das Teil ist anscheinend eine Charteryacht (mit Crew ). Ob die gesamte Besatzung dafür verantwortlich ist? Hoffentlich werden auch die richtigen bestraft und nicht ein Besatzungsmitglied, das gerade in der Küche stand…
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alle Beteiligten sollten zur Verantwortung gezogen werden. Letzte frage in den Raum:" Wer hat eigentlich das Sagen und die Verantwortung auf einer Charteryacht mit Crew?
|
||||
|
||||
… sicherlich nicht eine Küchenkraft oder Reinigungskraft, die als Besatzung angestellt ist. Ich finde nicht, dass es egal ist wer Verursacher ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat: Wie die Feuerwehr mitteilte, soll der Brand im einzigen Pinienwald der Insel durch die Crew einer Luxusjacht ausgelöst worden sein. Die Behörden gehen davon aus, dass die Besatzung für ihre Gäste ein Feuerwerk entzündet oder Leuchtraketen abgefeuert hatte. https://www.tagesschau.de/ausland/eu...nland-100.html
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (23.06.2024 um 20:48 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Überdenke vielleicht noch einmal diese Aussage von Dir......
|
||||
|
||||
… was soll ich da Überdenken? Als ein Kreuzfahrtschiff auf einen Felsen lief, wurde auch nicht die ganze Crew in Haftung genommen. Ich denke die griechische Justiz wird klären können wer verantwortlich war. Wir können es jedenfalls nicht. Die Prüfung ist legitim und durchaus üblich in einem Rechtsstaat.
|
|||
|
|||
@ Tom
Wir reden hier aneinander vorbei. Unabhängig davon, dass ich vollkommen bei Dir bin in dem Vertrauen der Untersuchung ......und der Unfähigkeit hier im Forum Schuldzuweisungen zu tätigen. Das Beispiel mit dem Navigationsfehler eines Kreuzfahrschiffes und der Einbeziehung von Verantwortlichen in den Funktionen, ist natürlich absurd. Eine wenn auch große Yacht kann man natürlich damit nicht vergleichen. Gerade bei solchen "event`s", werden doch wahrscheinlich auch die nicht mit der Führung des Schiffes betrauten Angestellten beschäftigt. Warum hat keiner dieser Mitarbeiter etwas unternommen (innerhalb der Möglichkeiten die er hat), um dieses Feuerwerk in dieser Form zu verhindern? Bei Dir hört es sich ein wenig so an, als ob sie zu "blöd" dazu sind. Dies fand ich etwas diskriminierend! Selbst wenn ich kein Feuerwehrmann bin, kann ich doch nicht wegsehen, wenn Idioten einen Brand vorbereiten und nicht versuchen (ihren Möglichkeiten entsprechend) dies zu verhindern.
|
||||
|
||||
Nur der Kapitän, wenn er Demokratisch gewählt worden ist.
Gruß Franzel
|
|||
|
|||
Ich habe mir erlaubt die Überschrift des Thread zu ändern.
Laut heutigem Fernsehbericht wurden die Crewmitglieder als Verursacher verhaftet und verhört. 2-3 mussten in Arest verbleiben. Da wird wohl nicht der Koch dabei sein. Es drohen bis zu 10 Jahre Haftstrafe in Griechenland und/oder eine 5-stellige Geldstrafe. Klaus, der um eine sachliche Diskussion bittet |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das war nicht diskriminierend gemeint. Bei einer Crew in dieser Größenordnung dürften einige wahrscheinlich andere Aufgaben haben, wie ein Feuerwerk anzuschauen. Unwahrscheinlich, dass es ein Crewevent war. Das Teil kostet so ca. EUR 250.000 die Woche zu chartern. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es abgelaufen ist. Nur finde ich nach wie vor, dass man die Verantwortlichen durchaus ermitteln sollte. Anscheinend konnten alle Gäste bereits unbehelligt abreisen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch, dass es für diese veranstaltet wurde. Nur pauschal alle asozial zu betiteln finde ich diskriminierend.
|
|||
|
|||
Mit asozial habe ich gemeint, dass man sich (alle) keine Gedanken macht, was solch ein Verhalten auslösen kann, in puncto Umwelt, Gefährdung etc.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur der Veranstalter und die ausführenden sind verantwortlich..
|
|||
|
|||
Doch, das sind sie. Mit einem bißchen Hirn im Champagner umnebelten Schädel hätte JEDER da sofort einschreiten müssen. Man nennt so was Vernunft und Zivilcouragge. "Der Kapitän hat die Verantwortung" ist bequem, um sich wegzuducken.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Ufer waren ca 100 000 Feiernde ... wäre es da zu einem Brand gekommen wären also nicht nur die Veranstalter, die Feuerwerker sondern auch alle 100 000 Besucher mit verantwortlich gewesen ? Wussten die Passagiere vom Feuerwerk.. es wird ja sogar spekuliert das Leuchtmunition abgeschossen wurde... da braucht es nicht viel Vorbereitung... Pistole in die Luft und abdrücken... bei einem "normalen Feuerwerk" kann die Crew dies ebenfalls unbemerkt von den Passagieren aufgebaut haben und dann würden die Passagiere vielleicht nach draußen gebeten für eine Überraschung... diese ist sicher auch geglückt... wurde das Feuerwerk von Bord aus gezündet oder von Land aus..? (da die Crew versucht hat zu löschen spricht viel für einen Start von Land aus)... wie will man das von Bord aus verhindern ?
|
|||
|
|||
Genau, immer schön den Mund halten!
|
|
||||
|
||||
Soll man rufen schreien ... Hört das jemand an Land... Ist es dann vielleicht zu spät...
|
|||
|
|||
Du suchst Ausreden.
|
|
|||
|
|||
@ Thomas und Thomas
@Volker Den Rest könnt ihr gerne per PN besprechen. Dieser Tröt macht eine Pause bis wir etwas von den Strafverfolgungsbehörden hören. Klaus, Moderator |
|
|