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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerfrage Mercury 60 EFI
Hallöchen aus Wien
Habe einen 3 Blatt Alu Propeller mit 10,5 x 13 an der Maschine und würde gerne wissen ob ich einen 4 Blatt Alupropeller ebenfalls mit 10,5 x 13 nehmen kann oder muss da die Steigung oder der Durchmesser anders sein als beim 3 Blatt?
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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wirklich sicher kann man das nicht vorhersagen,
sondern muß man das selbst ausprobieren man könnte mal die Daten in den Propeller Selector eingeben und mal schauen was der so für Vorschläge macht https://www.mercurymarine.com/de/de/...or/#!/step-one
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Welche Drehzahl hast du denn mit dem aktuellem Propeller bei Vollgas?
Mein Boot wiegt mindestens 250 KG mehr als deins und ist mit dem 4-Blatt 10,5x13 nicht mehr über 5000 U/Min gekommen
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#4
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Drehzahl, keine Ahnung
Prop. war am Motor drauf und Boot habe ich noch nicht getestet ist noch neu Wenn dein 4 Blatt prop nur knapp 5000 macht, dann könnte man mit dem Durchmesser spielen und eine Spur kleiner wählen bei gleicher pitch
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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Zitat:
Warum fährst Du nicht erst einmal und testest? Durch den 4 Blatt geht etwas Geschwindigkeit verloren, aber das angleiten geht schneller
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Gruß Fabian
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#6
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Hast ja recht Fabian, nur die Aktionen sind leider alle im Winter wo abverkauft wird und den 4 Blatt würde ich jetzt für 120.- bekommen statt 199.-
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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Zitat:
Solange weder die erreichte Drehzahl noch die Endgeschwindigkeit mit dem 3 Blatt bekannt sind, ist alles nur geraten. Wer hat aktuell die Nachlässe?
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Gruß Fabian
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#8
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Ja so werd ich’s machen
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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dann würde ich einen mit weniger Steigung kaufen,
Propeller kann man immer wieder gut verkaufen wenn es gar nicht geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
genau.. - .. Und dann auch gleichzeitig einen Drehzahlmesser kaufen, sonst kann man nie einen Prop. abstimmen.
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Grüße von Herbert |
#11
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Ich greife den Thread hier nochmal auf weil es auch bei mir um den Mercury F60 EFI (aktuelles Modell) geht und ich nicht noch einen weiteren Propellerthread starten möchte.
Der Motor werkelt an einem eigentlich viel zu kleinen/kurzen/leichten Alu RIB (3,40 m) Momentan ist ein Blackmax 10.13 x 15 montiert. Der Motor dreht bei 6160 RPM (Vessel View mobile) denke ich in den Begrenzer da ab dort immer das "Ruckeln" anfängt. V-Max dann bis 71 kmh mit 2 Personen und 35 Liter Sprit im Bug. Wenn die 2.Person allerdings mit mir auf der Bank hinten sitzt und nicht im Bug , stellt sich Fuhre beim Anfahren auf wie eine Kerze und kommt nicht mehr ins Gleiten weil das Boot natürlich extrem hecklastig ist . Motor kommt dann bei Vollgas nicht mehr über 3500 RPM. Also brauche ich deutlich mehr Schub untenrum und die 71 KMH brauche ich auch nicht. Nun soll ein 4 Blatt her , und da hab ich bislang keine Erfahrungen mit weil noch nie benötigt. Wenn ich auf z.B. 10.1 x 15 umsteige , habe ich dann schon deutlich mehr Schub untenrum ? Drehzahl wird sinken und der Begrenzer vermutlich nicht mehr aktiv. Oder dann doch besser auch noch mit der Steigung runter z.B. 10.3 x 13 um noch mehr Schub untenrum zu bekommen ? Wie gesagt , ich brauche deutlich mehr Schub und verzichte gerne auf 10 kmh Endgeschwindigkeit. Wer hat mit diesen Kombinationen evtl. schon seine Erfahrungen gemacht ? |
#12
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Habe paar Testdaten von 470er Konsolenboot mit Mercury 60 EFI, vielleicht hilft dir das weiter
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#13
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Der 10.3 x 13 4 Blatt wird dann mit dem leichten RIB wohl wieder in den Begrenzer bei um 60 kmh drehen.
Wenn dafür untenrum ordentlich Druck anliegt dann könnte das ja vielleicht passen. |
#14
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So ein kurzes Boot (3,40 m) ist nichts für so ein schweren Motor und 3 Personen hinten.
Da hilft auch ein anderer Prop, nix. Außer das der Bug noch mehr aufsteigt und du eine Riesen Welle machst. Das einzige was hilft ist das Gewicht von Hinten nach Vorne verlagern.
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Gruß vom Schrauber
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#15
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Wir sind nur zu zweit an Bord (war vielleicht falsch ausgedrückt) , aber du hast natürlich Recht das es grundsätzlich am zu schweren Motor für ein eigentlich zu kleines Boot liegt. Also hecklastig wie ich auch oben schon schrieb.
Meine Hoffnung wäre das der größere Schub die Bugwelle überwindet. Vorher war übrigens ein 68 Kg leichter 30 PS montiert und da hatte ich das selbe Problem. Zu zweit auf der Bank und wir kamen nicht ins Gleiten ..... Zwar deutlich leichter der Motor aber auch schwächer. Die Batterie könnte ich noch um ca. 1 m nach vorne in die Konsole legen und das wars dann auch schon mit Gewicht nach vorne verlagern (ausser Frauchen natürlich) |
#16
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Zitat:
Seber wenn es gehen sollte so in Gleitfahrt zu kommen, ist der Bug zu Leicht und das Heck zu schwer. Das Boot Wippt dauernd vorne auf und ab und ist schwer zu fahren weil Bug zu hoch und Heck zu Tief. Zitat:
Zitat:
Ideal für dein Boot wäre ein leichter 2Takt Motor. Und den Tank und Batterie im Bug.
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Gruß vom Schrauber |
#17
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Komme gerade vom Wasser und hatte einen 4 Blatt Spitfire 10.1 x 14 von Jemandem aus dem Forum zum testen mit.
Danke nochmal dafür..... Die Anfahrschwäche ist behoben. Der 4 Blatt in Verbindung mit 1" weniger Steigung macht einen enormen Unterschied in der Startphase. Hätte ich so deutlich nicht erwartet. Frauchen kann jetzt mit mir hinten sitzen und ich komme trotzdem ins Gleiten. Auch der Übergangsbereich wenn ich so gerade in Gleitfahrt bin und wo das Boot durch Wellen oder Lenkbewegungen gerne wieder in Verdrängerfahrt zurückfällt , scheint etwas stabiler geworden zu sein...... Die Endgeschwindigkeit ist um 4 kmh gesunken und wird nach wie vor vom Drehzahlbegrenzer vorgegeben. Aber hab das erreicht was ich wollte.....
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