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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerfrage Quicksilver Commander 425 mit Mercury F40 ELPT EFI
Moin ,Moin. Bin jetzt am Wochenende das erste mal mit meinem neuen Boot unterwegs gewesen und hab irgendwie Bedenken ob der verbaute Propeller das wahre ist. Montiert ist im Moment ein Original Mercury Propeller mit der Nummer 85632A40P11 (???) Beim Start saß Frauchen, ich und Sohnemann auf der Sitzbank. Ist ja hinten ne große Bank für 3 Personen.Boot wollte nicht ins gleiten kommen. Frauchen nach vorn auf die Sonnenliege.Boot sofort ins gleiten und im Handumdrehen auf 5400 Umdrehungen. See war aber recht "rauh". Ich vermute bei glatter See wäre ich in den Begrenzer gefahren. Top Speed waren Ca. 44 KM/H laut GPS. Meine Frage nun, hab beim Kauf nen nagelneuen Quicksilver 10 3/8X14 Propeller dazu bekommen.Was würde der am Fahrverhalten verändern? Ich Sag mal so, abgesehen davon das er bei ruhiger See wahrscheinlich voll in den Begrenzer geht passt der Propeller der drauf ist meiner Meinung nach schon.? Was meint Ihr? L.G. Jano
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#2
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Achso, das Boot ist Ca. 4,25 lang wiegt ohne Motor Ca. 400 Kg. Der Motor wiegt etwa 100Kg. L.G.
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#3
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Zitat:
Der 14er wird mit Sicherheit zu steil sein. Grundsätzlich solltest Du einen Propeller wählen, wo der Motor bei Vollgas die Nenndrehzahl erreicht, das ist am effektivsten. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#4
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Ich habe eigentlich keine Lust mir noch nen Propeller zu kaufen. Hab ja nun schon 2. Bin auch kein High Speed Guru. Endgeschwindigkeit brauch ich nur ganz selten. Sollte halt nur mit dem Übergang zur Gleitfahrt problemlos klappen. Mich interessiert was der andere den ich habe so bringen würde. L.G.Jano
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#5
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Zitat:
Das Ergebnis wird sein: schlechterer Anzug, verzögerter Übergang in die Gleitfahrt und weniger Endgeschwindigkeit. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#6
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Also bei diesem Boot mit drei Personen auf der hinteren Bank und 40 PS gibt es natürlich Probleme beim angleiten. Wo sitzt der Tank, wie groß ist er? Tank vorne wäre von Vorteil.
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Viele Grüße aus Hamburg Bernd |
#7
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Hab 2 25 liter Tanks im Heck. Jeweils ganz rechts und ganz links. Bei der Probefahrt war nur der Backbordtank mit 20 liter befüllt. L.G.
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#8
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Im übrigen, Tank im Bug gibt die Bauart des Bootes nicht her. Der Vorbesitzer hat das Boot mit nem 120 Liter Festtank im Heck gefahren und er war immer voll wenn er in den Urlaub ist. Ich frag mich wie der aus dem Wasser gekommen ist....L.g.Jano
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#9
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Habe in etwa vergleichbares Boot, alte Fletcher 15 Fuß ( 4,65mx 1,40m) mit etwa gleichem Gewicht.
Bei Kauf war ein 40 PS Johnson montiert... Mit 2 Erwachsenen ging das so gerade mit max so 47KM/H... eine Dritte Person im Boot und Gleitpahse ging nur mi talle 3 nach vorne zur ersten Sitzbankreihe! Nun mit 60 PS 2-T Mercury geht das nun auch mit 4 Erwachsenen, das Angleiten dauert aber auch dann etwas... Bedingung: AB ganz zum Spiegel trimmen bis etwa 30KM/h und dann langsam wegtrimmen! Max. Speed Solo sind etwa 65KM/H mit 10x15 Propeller! Mein Rat: Alles Gewicht wie Anker, und Werkzeug in den Bug, Propeller 10x13 und wenn Du nicht ständig Vollgas fahren willst zur Gleitphase versuche aus dem 40er einen 50er zu machen, dann kannst auch den 10x 14er verwenden! Christoph |
#10
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Zitat:
ich würde alles an Gewicht was geht nach vorne packen, bringt das nicht genug würde ich es mal mit Hydrofouils versuchen, das bringt in aller Regel was als letzte Möglichkeit bleibt dann noch ein stärkerer Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Stärkerer Motor kommt nicht in Frage.Sind eh bloß 50 PS zugelassen an dem Boot. Ich werde den 14er einfach mal testen und dann weiter sehen. Wenn er Mist ist wird er verkauft. Ich werde nach dem Test berichten. L.G. Jano
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#12
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..wenn er nicht zu gebrauchen ist - schick mir mal Deien Preisvorstellung dafür... für Waserski würde er an meinem 60PS wohl gut passen
Christoph |
#13
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zwischen 40 und 50 PS liegen Welten an so einem Boot, ich würde das mal im Auge behalten, muß ja nicht immer alles sofort sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Nochmal nach oben, was meint Ihr zu einem 10 1/8X13.könnte das was werden. L.G. Jano
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#15
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Zitat:
Mit dem 11" Prop läuft dein Boot doch ganz gut, für eine bessere Beschleunigung könnte man noch einen 10" Propeller probieren, die Drehzahl erhöht sich dann um ca. 250-300U/min.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#16
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Das wird bestimmt Mist, denn ich bin heute alleine gefahren da drehte er bis 6250 Umdrehungen bei 49 Km/H. Abgleiten gut, bis zur Höchdtgeschwindigkeit vergehen nur Sekunden. Mir liegt nur sauer im Magen das er so hoch dreht. Hab dann gleich das Gas etwas zurück genommen....8-ÖL.G. Jano
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#17
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Hi Jano
Laß es wie es ist. Hatte das gleiche Boot mit gleicher Motorisierung. Bei so kleinen Booten mit grenzwertiger Motorisierung machen 80 kg mehr oder weniger den Unterschied zwischen "lahm" oder " booh, geht aber gut ab" aus. Biotrimm o.ä., Tanks etc. spielen natürlich auch eine Rolle. Alternative: 50 - 60 Ps aber 2T sonst zu schwer. Ansonsten ein schönes Bade-Boot. Schade daß ich es verkauft habe. |
#18
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2 Tackt fällt flach, bei mir auf dem See ist 4-Tackt Pflicht! Hab auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf 2Tackt. Werd es so lassen. Da muss ich eben den Drehzahlmesser immer im Auge behalten. Volle Kanne geht hier eh nur in der Nebensaison. Da ist der Sheriff noch etwas träge...😃😃😃 L.G. Jano
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#19
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2Takt auch heutzutage veraltert, das sind insgesamt überbleibsel vergangener Tage! Auch mal an die Umwelt denken.
Gruß Michael |
#20
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Die 2 Takter Frage lassen wir jetzt mal unkommentiert. Den 14er hab ich jetzt verkauft. Das ist ohne Frage ein zu großer Schritt in der Steigung. Hab mir jetzt nen 10 3/8X12 besorgt. Ist ja jetzt ne Steigung höher, sollte somit evtl. was bringen. Test erfolgt am Wochenende. Nun ist der 12er Propeller ja im Durchmesser etwas kleiner als der 11er. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Wie wirkt sich die kleinere Größe aus? L.G. Jano
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#21
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..mach Dir keine Gedanken, der Unterschied Durchmesser ist minmal...
probier einfach ! |
#22
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Bin schon mit Böötchen am Wässerchen...👍👍👍 Grad noch nen paar Sliprollen montiert (der Rumpf dieses Bootes ist mit normalen Kurbelstützen nicht slipbar😬😬😬. Wenn das Wetter morgen passt wird probiert. Ich werde berichten. L.G. Jano
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