|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Motoröl + Getriebeöl für Honda BF 50 A
...nach erfolgreichen Impeller-, Ölfilter- und Bezinfilterwechsel heute (danke an das Forum!), möchte ich nun noch das Motoröl und das Getriebeöl wechseln.
Leider habe ich für den Motor kein Handbuch und kann daher nicht nachschauen, was dort rein muss. Muss es Honda Öl sein? Ich meine der Motor ist von 2007 (?). Kann mir hier einer weiterhelfen🫣 |
|
||||
|
||||
Nur so fürs nächste mal. Der Ölfilter wird entweder direkt bevor man das Öl abläßt oder während des Ablassens gewechselt. Jetzt hast du den Filter gewechselt und das alte dreckige Öl noch im Motor.
|
|||
|
|||
Oh Mist,...das wusste ich nicht. Danke für den Hinweiß.
Den Ölfilter habe ich gerade erst getauscht und würde auch gerne das Öl ablassen und neu machen. Leider hat mein Bootsladen nun zu, daher wollte ich fragen, ob man nur spezielles Honda oder Marine Öl nehmen darf, und welches? Wie gesagt, habe leider kein Handbuch für den Motor /: |
|
||||
|
||||
Ich habe das mal ergoogelt. Honda Artikel-Nr.: 08221-888-101HE/MP. Ob das richtig ist und wie viel du brauchst weiß ich nicht.
Unbedingt Honda Öl brauchst du wahrscheinlich nicht aber die 10W30 sollten es wohl sein.
|
||||
|
||||
Öm...solange er den Motor nicht gestartet hat ist das doch kein Problem. Der neue Filter ist noch leer, das alte Öl schwappt in der Wanner rum und wartet auf ablass
|
||||
|
||||
Da hast du vollkommen Recht. Meistens ist es aber so das der Schrauber wissen möchte ob der Motor nachseiner "Inspektion" noch anspringt.
|
||||
|
||||
Ah cool, hatte den Motor tatsächlich nach dem Impellertausch Probe laufen lassen, dann erst Ölfilter, Benzinfilter und Zündkerzen gemacht und noch nicht wieder laufen lassen. Glück gehabt.
|
|
||||
|
||||
Und schon kommt das nächste Problem. Mann sollte das Motoröl bei betriebswarmen Motor ablassen. Und jetzt?
Mach dir aber keinen Kopf. Ich würde den neuen Filter sitzen lassen, aber nur dieses eine mal.
|
|||
|
|||
Da passt bei mir wohl Learning by Doing oder schlauer durch Aua (-:
|
|
||||
|
||||
Es läuft kalt genauso ab, dauert nur länger. Die Anleitung ist mit den ungeduldigen.
BoN
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und selbst warm gibt es in jedem Motor Eckchen, wo sogar kleine Pfützen mit Öl stehen bleiben...also würd ich da kein Voodoo draus machen, sondern einfach wechseln.
|
|||
|
|||
Super, dann braucht es halt ein bisschen mehr Zeit, aber immerhin bleibt so der Ölfilter frei vom alten Öl, Danke euch!
Hatte jetzt das hier gefunden, passt das? (Wie gesagt, leider habe ich für meinen Außenborder keine Betriebsanleitung, sonst hätte ich natürlich da geguckt) Motoröl: https://www.amazon.de/gp/product/B01...AKR8XB7XF&th=1 (PaidLink) Getriebeöl: https://www.amazon.de/Liqui-Moly-250...728GRRNR&psc=1 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Der Honda benötigt kein spezielles "Marineöl", das gibt es gar nicht. Außer in der Werbung. Gewöhnliches Motoröl in der erforderlichen Spezifikation reicht aus und Hondamotoren sind da traditionell eher anspruchslos (Vermutung: API SE oder SF mit der Viskosität 10W/30). Auskunft gibt das Handbuch, Mitglieder mit Handbuch oder ein Fachhandelsbetrieb.
Spezielles Marinemotoröl gibt es nur bei Zweitaktern, aber das ist hier kein Thema. BoN
|
|
|||
|
|||
Danke. Oft sind Produkte durch den "Zusatz" "Marine" auch immer ein wenig teuerer
|
|
||||
|
||||
In der Anleitung zum Honda BF50D steht folgendes:10W30 SG,SH,SJ oder SL. Getriebe: GL4 SAE 90 Hypoid. Ob ein Unterschied zum BF50A besteht?
Beim Motoröl würde ich auf die "Marine"-Version verzichten, beim Getriebe eher nicht. Öle für Unterwasserteile sollen ja Zusatzstoffe enthalten, die eindringendes Wasser emulgieren - bei PKW-Getrieben nict nötig. Aber Glaubenssache!
|
||||
|
||||
Als die Honda Motoröle 10W-30 plötzlich 18,95 Euro/Liter kosteten, bin ich auf Empfehlung meines KFZ-Meisters auf das Motul Outboard Tech 10W-30 umgestiegen. Da kosten 5 Liter bei Motointegrator gerade mal um die 33 Euro und das Öl erfüllt alle geforderten Spezifikationen.
Motul-Öle sind in der Rennsportszene sehr bekannt und haben einen guten Ruf. Hier günstig zu finden: https://www.motointegrator.de/artikel/1464995-motoroel-motul-outboard-tech-10w30-5l Beim Getriebeöl habe ich meist das Orginal Honda GL4 Öl verwendet oder wenn ich gerade eine Flasche offen hatte, das GL5 Marine von Liqui Moly. Beide Öle funktionieren im Honda. Das war aber auch nicht anders zu erwarten. PS: Die Bedienungsanleitung für den Honda BF50 findest Du direkt bei Honda im Netz. Einfach mal googeln.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (30.06.2024 um 19:41 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Cool, danke für den Tipp. Das ist ja wirklich deutlich günstiger.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hat mit Google keine 2sec gedauert. Ich nehme immer das Ravenol Öl, in meinem Fall 10W40 aber 30 gibt es auch => Klick
|