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Zur Sache: wir haben zu der Zeit auf dem Kalksee geankert, dort war zwar Gewitter, aber kein Sturm. Auf dem Rückweg am Sonntag hat man dann die Schneise der Verwüstung gesehen, ein Streifen von Zeuthen, Eichwalde, Schmöckwitz bis nach Goosen war ziemlich zerstört. Da lagen richtig fette Bäume auf der Seite, Häuser und Autos zerstört. Ich wohne ein Stück weiter, da hats nur einen Gartenstuhl umgehauen. Aber in dem genannten Bereich war es sicher nicht lustig auf dem Wasser. Glaube daher nicht, dass die, wenn es in dem Sturm war, auf dem Dach rumgeturnt sind. Aber lass alle auf eine Seite gehen, weil man da evtl. besser vor Regen und Hagel geschützt ist, dann ne Welle und ne Böe... Man sieht ja öfter mal solche Boote mit reichlich Schlagseite fahren, sodass man meint, der würde gleich absaufen. Ggf wird man die gängige Vermietungspraxis von solchen Booten ein bisschen überdenken. Geändert von Sealord37 (24.06.2024 um 06:37 Uhr)
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Bei dem Fall den ich meinte, ist mir von einer schwangeren Schwerverletzten nichts bekannt. Aber selbst wenn, war sie dumm genug auch mit auf das Dach zu klettern.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#353
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https://www.stimme.de/polizei/suedwe...fe-art-4935971
Zum Glück niemand verletzt Hier ist ganz wichtig die eigene Kasko... Der Verursacher kann wohl nichts für den Brand und ist somit nicht haftbar für die Schäden an den anderen booten ...
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Wie oft habe ich in der Qualitätsberichterstattung jetzt Hubschrauber oder Helikopter gelesen?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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Ja das ist noch Qualitätsjournalismus
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Es war wohl einer im Einsatz um evtl. Ölteppiche zu erkennen.
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sehr traurig für die Kameraden in Deggendorf.. ich hoffe sie finden eine Lösung...
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5535406 das erinnert mich an Würzburg wo der Verein wegen Ausflugsschiffen und deren Anlegern weichen musste... und nach Eibelstadt umgezogen ist...
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https://www.bild.de/news/ausland/in-...edc6304fc59b2c
Das ist ja mal 'ne echte Stunt-Einlage! Ein Glück, dass es offenbar nur Sachschaden gab. Aber ich möchte wetten, dass jetzt die Betriebserlaubnis für die Fähre gaaanz genau unter die Lupe genommen wird und im Ergebnis der Betrieb mit dem Seil untersagt wird. Schließlich kann Polizei im Einsatz (sonst fahren die ja nie so schnell!) nicht durch eine Seilfähre behindert oder gefährdet werden! Gruss Gerd |
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Zum Untergang der Segelyacht Bayesian (hier und anderswo: https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-19928648.html)
Trotz Tornado, ich bin erstaunt, dass eine solche Yacht vor Anker liegend in wenigen Minuten sinken kann. Gibt es da keine Schotte? Wie kann so etwas passieren? (…frage ich mich als Laie)
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#360
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tragisch... bin gespannt ob man was erfährt... (bauliche Mängel , fehlende Schotts...?)... für mich unbegreiflich wie sowas passiert...
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#361
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Der Mast ist ja gebrochen.
Ich nehme an, dass der oder Teile davon den Rumpf erheblich beschädigt haben. Sehr sehr schlimm, aktuell gibt es im Mittelmeer mehrere extrem schwere Unwetter. Grüße Totti
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Der größte Alumast der Welt, auch Alu ist schwer und scharfkantig.
Hast du solche Winde mal erlebt? Ich bin mal bei einem Worldcup (Windsurfen) in Frankreich gestartet. Grundwind von 65kn, Böen von 75kn. Wir haben mein Material mit 3 Mann zum Wasser tragen müssen (zusammen). Ich wollte umriggen auf ein kleineres Segel, das war nicht möglich. Brauche ich nie wieder. Immerhin kaum Welle, da ablandig. Wenn dann ein Boot auch nur 50m vom Ufer entfernt liegt, sind da die Wellen schon 3m hoch. Noch weiter draussen noch viel höher. Da ist man Spielball. Solche Wetterereignisse lassen sich auch meist schlecht vorhersagen, oder meist nur von irgendwelchen regionalen Stationen. Von denen die meisten Segler gar nicht erfahren, dass es sie gibt. Ausser, das ist das Heimatrevier. Grüße Totti
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#364
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Liegt in 50m Tiefe, der müsste der intakte Mast noch rund 30m rausschauen.
Das sind Dimensionen...
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das der Mast abgeknickt ist wurde ja berichtet... das dieser vermutlich erhebliche Strukturschäden verursacht hat ist anzunehmen....trotzdem sollte sich eine solche Yacht dann einige Minuten über Wasser halten ... und nicht wie ein Stein binnen Sekunden sinken...
nein solches Wetter habe ich vermutlich noch nicht mitgemacht... wobei ich beim Segeln mit der Schulklasse auf dem Ijsselmeer schon 1991 erhebliche Winde erlebt habe... das war auch nicht lustig... will solches Wetter auch nicht erleben...
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Nach den Artikeln auf t-online lag das Boot vor Anker und dann im Sturm 'seitlich auf dem Wasser' - fragt sich warum, wenn keine Segel gesetzt waren? Und warum bricht der Mast überhaupt, ohne Segelfläche dran? Passt alles irgendwie nicht zusammen, wenn man das so liest.
bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#367
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So ein Mast hat durchaus Angriffsfläche, zumal in der Dimension. Der angeschlagene Baum, das Schiff selbst mit seinen Aufbauten. Vielleicht gab es in der Folge Probleme mit dem Kiel und schon liegt das Teil auf dem Kopf. Die Wellen waren garantiert einige Meter hoch, da geht eine Menge Wasser über und das rasend schnell. Ich nehme auch an, das Unwetter kam überraschend. Das war vor 5 Uhr in der Früh, da ist es inzwischen stockdunkel. Da lagen alle in den Kojen bis auf die Anker-Wache. Bis die alle wach und in ihre Klamotten geschlüpft sind, ist das Schiff auf dem Meeresgrund. Man braucht ja auch erstmal etwas Zeit, das zu realisieren. Zudem war ein Feuer ausgebrochen, was man gegen 4:30 von Land aus beobachten konnte. Wir werden es erfahren, abwarten... Gruß Totti
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#368
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Er war laut mehreren Medien ein Tornado......da passieren dann halt unwirkliche Sachen.
Ich habe in einem Gewitter im Hafen auch schon 30 Grad Lage geschoben obwohl ich fest vertäut war und alle Segel unten.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#369
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ein bißchen was zum spekulieren zum Untergang der Bayesian. Besonders der letzte Satz:
"Bislang gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass die beiden Unglücke in einem Zusammenhang stehen." https://www.tagesschau.de/ausland/eu...lynch-100.html
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#370
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Also es ist schon ein sehr außergewöhnliches Ereignis, dass so eine Riesenyacht vor Anker auf Grund geht.
Ich halte es für denkbar, dass ein grundlegender Konstruktionsfehler vorliegt. Segelyachten halten Kenterungen normalerweise problemlos aus. Alleine schon die Tatsache, dass sie ohne Segel gekentert ist, wirft eine Menge Fragen auf. Ich schätze die Yacht ist auf Bling, Bling optimiert und der Steinwayflügel auf dem dritten Oberdeck, war dann doch etwas zu schwer. Vermutlich war auch vor Anker keine Verschlusssicherheit hergestellt. Und der Mast war nur so lang, wegen Erich hat den Längsten. Irgendsowas muss es gewesen sein. So ein Schiff geht normal nicht auf Grund..
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#371
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Es gibt ein Video einer Überwachungskamera von Land aus. Da kann man den Hergang etwas erkennen. Hat nur etwa 60 Sekunden gedauert...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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https://www.t-online.de/nachrichten/...untergeht.html Für mich sah das so aus, dass der Mast zum Zeitpunkt des sinkens intakt war…kann man aber wirklich kaum erkennen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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Das Video zeigt gar nix. Toplicht stabil bis zum Video Ende.
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