|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Widerstand Gashebel Volvo Penta einstellen
Hallo Bootsfreunde,
ich habe eine kurze Frage. Weiß jemand wie ich den Widerstand des Gashebel einstellen kann? Bei uns geht dieser viel zu leicht. Teilweise ist es schon passiert, dass bei stärkeren Wellen Schlägen der Gashebel von selbst nach unten „gefallen“ ist und dabei Vollgas gegeben hat. Auch genaueres einstellen von mehr oder weniger Gas während der Fahrt ist schwierig, da er zu leicht zu bedienen ist. Wir haben einen Volvo Penta mit elektronischer Schaltung. |
|
||||
|
||||
Moin cgraf89,
bei mir hat es geholfen, den Gasbowdenzug zu verstellen.
|
||||
|
||||
Macht wenig Sinn bei elektronischer Schaltung.
|
||||
|
||||
Hier gibt es eine Anleitung
https://www.manualslib.com/manual/82...s.html?page=25
|
||||
|
||||
Moin
Habe das so verstanden, dass das ein Volvo- EVC Fahrhebel ist??? Da gibt es keinen Bowdenzug sondern nur Kabel zur Motorsteuerung. Habe letztes Jahr und diesen Saisonstart auf einem Boot(Elling 13m) mit EVC und jede Menge anderer WICHTIGER vernetzter Elektronik einschneidende Erfahrungen mit dem Mist machen können. Ich bin zu alt für son Schiet, Wenn man einen Volvo-Spezi(zerifiziert mit Laptop) braucht um die Tankanzeige zu kalibrieren dann hört für mich der Spaß auf, ebenso wenn man nach Spannungsproblemen im Gleichstromnetz des Bootes den Motor endlich starten kann und auch mit dem blöden Elektronikhebel Gas geben kann aber ums verrecken das Getriebe nicht angesteuert bekommt. Da musste ich erst während der Motor lief einen Stecker vom Getriebe abziehen und wieder reinstopfen dann kac..en zwar andere Anzeigen ab aber das Getriebe war wieder anzusteuern. Mann mann mann--veel Spoß met den Schiet. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Prima wenigstens das läuft mechanisch normal und nachvollziehbar, dachte schon auch das wird über eine elektronisch einregelbare Elektromagnetbremse geregelt die nur der Volvomensch einstellen kann und darf Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Sry, überlesen. Dann eben klassisch die "Schraube".
|
||||
|
||||
Habe eben versucht die Schraube fester zu drehen, allerdings änder sich am Hebel Widerstand nichts [emoji2373]
|
|
|||
|
|||
Dann eben von der Rückseite aus mal schauen.
|
|||
|
|||
Moin! Wie hast du die Abdeckung in der Mitte abbekommen?
|
|
|