|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Käpt'n Rooks kleiner Havel(bade)törn - die 6.
Dieses Jahr wirds nur eine Woche - reicht für reichlich Baden in Brandenburg und Berlin. Viel zu planen gibts nicht, wir slippen in Kladow, trinken ein Bier mit Gerhard, übernachten beim MBC Wannsee und schauen wohin der Wind uns treibt ...
Irgendwann schlagen wir zu "Wartungsarbeiten" bei Bergi in Hennigsdorf auf, sammeln ein bisschen nördliche Tierwelt (Condor und Barbar) und lassen den Törn mit einem Treffen vieler Ankerhelden an der Pfaueninsel ausklingen..... Soweit der Plan - mal sehen wie es wirklich wird. Wenn zwischendurch noch einer die Sunrise mit einem Stück Kuchen, einem Bier oder ähnlichem entern will sind wir da vermutlich ziemlich offen. Ich hoffe ihr habt das Wetter entsprechend gebrieft da oben!
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (05.06.2024 um 18:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Roland,
hast du schon eine Einreisegenehmigung für Brandenburg? Und ein Durchgangsvisum für Berlin brauchst du auch ... Klaus, der vermutlich auch an der Pfaueninsel sein wird |
|
||||
|
||||
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, ihr seid ja gar nicht offen für „Ausländer“
|
|||
|
|||
Ausländer schon, aber Hessen ...
Klaus, offen für alles und hinten dicht |
|
||||
|
||||
Schön mal was von Rolands Törnplänen 2024 zu lesen. Ich hab mich schon gefragt was da wohl los ist im südlichen LDK
Aber diese eine Woche wird doch hoffentlich nicht alles sein in diesem Jahr, oder etwa doch? Schöne Grüße aus'm Norden
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich wären wir schon ein längeres Wochenende auf der Lahn gewesen - hat sich aber zerschlagen Eigentlich wollten wir dieses Wochenende am Rhein zum Treffen unseres Stammisches sein - da kam ein Hochwasser und ein Notfall im Familienkreis dazwischen … Mal sehen wie es weitergeht…
|
||||
|
||||
Es sieht gut aus für unseren "Bade"urlaub auf der Havel, anscheinend können wir fahren.
Also wird die SUNRISE Urlaubsklar gemacht: - die Bilgepumpe läuft wieder, mit neuem Schlauch und intaktem Borddurchlass - der neue Plotter muss noch befestigt werden - etwas reinemachen wäre noch gut - und noch ein paar Kleinigkeiten, die schön, aber nicht nötig sind und dann das mit der Einreisegenehmigung, Klaus , kriegt man die bei dir? Sonst wird das nix mit der Teilnahme am Stern, merkste selbst, gell
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, erbame zu spät, die Hesse komme |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Dann mal los käprn mein käptn ich lese gern wieder mit. Der Storch hat heute in Wangerooge hinter einem quer liegenden Frachter fest gesteckt. Aber morgen geht’s nach Haus. In vier Wochen fliegt der Storch wohl wieder in die Ostsee. Wir hoffen auf Sommer und nicht Herbst wie letztes Jahr
|
|
||||
|
||||
Hm, bin mir noch nicht sicher, ob ich für die paar Tage hier was schreibe. Aber auf deinen Bericht bin ich gespannt, mein Lieber!
|
||||
|
||||
Schreib mal was, wir sind auch gerade auf dem Weg zum Baden in der Havel von Scharfe Lanke bis Potsdam. Kannst ja auf ein Eis längsseits kommen.
|
|
||||
|
||||
Eis klingt immer gut, das lockt zumindest meine bessere Hälfte. Ich würde mich über ein Kennenlernen freuen.
|
||||
|
||||
Die Havel hat eine perfekte Badetemperatur im Moment. Viel Spass euch. Ich seh den Wannsee erst wieder zum Stern Treffen.
|
||||
|
||||
Bei dir kommen wir ja wohl auch vorbei auf dem Weg nach Hennigsdorf, du liegst doch irgendwo bei Spandau, oder?
|
||||
|
||||
Die Vorbereitungen laufen und es gibt noch Probleme am Boot. Letztes Jahr flog der FI-Schalter der Landstromversorgung raus, sobald ich den Stecker einsteckte. Das konnte ich gestern durch einen neuen FI-Schalter beheben. Jetzt fliegt mir dafür die Sicherung der Zündung raus, sobald ich die Zündung einschalte. Na ja, ein paar Stunden habe ich ha noch, um das Problem zu lösen . Kann keine große Sache sein, letzten Samstag funktionierte das noch.
|
||||
|
||||
Problem gelöst, läuft wieder alles
So ein ganz klein wenig unruhig war ich ja schon, hängt doch der ganze Urlaub an der Frage ob man die Zündung einschalten kann oder nicht…
|
||||
|
||||
Na dann kann es ja endlich losgehen
Ihr bringt dann auch hoffentlich gleich das gute Wetter mit? Bis nächste Woche und erstmal eine schöne Anreise!
|
||||
|
||||
Und woran lag es?
|
||||
|
||||
Sie kriegt auch Sekt mit Aperol...
|
|
||||
|
||||
Ich habe die mehrfach gesteckten Kontakt an den Sicherungshaltern (die hatte ich ja erneuert) besser isoliert, vermutlich gabs da einen Kontakt, der nicht sein sollte. Das kann so auch nicht bleiben, aber im Moment muss es reichen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Tag 1 Anreise, irgendwas ist immer
Wir haben unser gestecktes Ziel um ca. 1 Stunde verfehlt und kommen gegen 7 endlich zu Hause los. Unser Navi spricht von ETA 14:00 Uhr in Kladow am Imchenplatz, das weiß aber nichts vom Trailer und der begrenzten Geschwindigkeit. Wir sind aber gegen 15:00 Uhr tatsächlich dort. „Dort“ ist da, wo der Bär tobt, hier ist nämlich Hafenfest, das hatte mir Gerhard (Kladower) bereits geschrieben. Allerdings ist die Slippstelle ziiiemlich zugesperrt und auch mit den Parkplätzen ist es knapp. Erschüttern kann uns das nicht, wir schaffen das. Hätte ich Depp nicht den Windengurt schon etwas gelockert (gegen den Rat der besten aller meiner Ehefrauen), hätte sich das Boot auch nicht zu früh vom Trailer bewegt und schon vor der Wasserung … Großes Kino für die Besucher des Hafenfestes, schätze ich mal und ganz ohne Eintrittsgeld. Was also tun? Vorwärts oder Rückwärts? Ich entscheide mich , nachdem ich den Bug mit Unterstützung meiner Spanngurte nach unten gesichert habe, für die Fortsetzung des Vorgangs. Ganz gechillt (sollte zumindest so aussehen) haben wir das Desaster erfolgreich gemeistert. Kurz nach 17:00 Uhr dann fest beim MBC Wannsee. Hunger haben wir reichlich und müde sind wir auch, aber ein bisschen räumen müssen wir schon noch. Anschließend muss ich den „neuen“ Mariner Aussenborder noch am Tender testen. Der läuft sehr ruhig und ich glaube er hat mehr „Wumms“ als der Suzuki. Scheint ein guter Kauf gewesen zu sein.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (05.07.2024 um 20:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tag 2, Samstag 6. 7. Abhängen
Wetter: sonnig, um die 30 Grad , mit Schauer und Wind Die Nacht war gut, wir hatten den Schlaf nötig. Wie fast immer ist der Skipper zuerst auf den Beinen, während die Bootsfrau noch weiterhin an der Schönheit arbeitet und weiter schläft. Mit dem Morgenkaffee ist es etwas schwierig, unser Wasser riecht gar nicht gut, das wollen wir nicht zum Kaffeekochen verwenden. Bisher gabs da nie Probleme und auch beim Auswintern ist mir nichts aufgefallen. Ich lasse den Kaffee also zunächst ausfallen und widme mich anderen schönen Dingen: da ist z.B. noch ein schönes Buch … Später nehmen wir dann einen kleinen Imbiss und räumen noch etwas auf, damit so langsam Ordnung ins Boot kommt. Dann sattle ich meinen Drahtesel und mache einige Besorgungen für die nächsten Tage. Mittlerweile ist es so richtig heiß geworden, was für uns eine ziemliche Umstellung zu den letzten Wochen zu Hause ist. Während meine Crew mit ihrem Kreislauf kämpft, mache ich was mir so in den Sinn kommt. Ich müsste mal eines der neuen Biere verkosten und mit dem Buch weiterkommen. Das geht gut beim Sonnetanken auf dem Vordeck. Das Deck sieht noch ziemlich grün und ungepflegt aus, dem rücke ich auch mal etwas zu Leibe. Nachdem mich Klaus (Fronmobil) kurz zum Ankerpäckchen an der Pfaueninsel einlädt, aber meine Crew nicht richtig fit ist, mache ich mich mit dem Tender auf den Weg. Mone wies mich noch darauf hin, dass es wohl gegen 21 Uhr regnen soll. Dieser Regen kommt dann aber etwas verspätet. Auf halbem Weg sehe ich dann eine dunkle Wolkenwand über die Havel auf mich zukommen und denke: das ist kein Schlauchbootwetter, immerhin musst du ja auch wieder zurück - dieser Regen war mir nicht angekündet… Ich drehe also um und bin kaum am Mutterschiff angelangt, da geht es auch schon los, es macht ganz schön was runter und stürmisch ist es auch. Das hätte mich voll erwischt. Nun habe ich Zeit und telefoniere mit Klaus (Stenner) wegen eines möglichen Treffens, wir müssen das mit dem Eis und dem Sekt ja irgendwie erledigen. Die Schweitzer Bsatzigli vom Schiffli (leRoi Barbar) ist auch schon im Anmarsch zum Boot, das verfolgen wir mit; auch mit ihnen haben wir einen Termin. Dann verschwindet der Smut in der Kombüse und bastelt auf die schnelle ein kleines Menü: heute gibt’s mal wieder Kartöffelchen in der originalen Verpackung an Butterbohnen mit Putenschnitzeln und dazu ein eisgekühltes Gerolsteiner vom letzten Jahr. Dann tauschen wir noch mal unser Wasser aus und lassen den Tag ausklingen wie jedes Jahr. Ein ganz normaler Hafentag also
|
||||
|
||||
Tag 3. 7.7.24 Verlegen nach Potsdam
Motorstunden: 2 Kilometer: 9,1 Schleusen: 0 Wetter: sonnig, min. 22 Grad, teilweise bedeckt, mit ohne Regen Heute wollen wir den Hafen verlassen und machen daher schon beizeiten unser Schiff klar. Dabei beobachte ich einen Segler, der mit seiner Frau und dem Enkel aus der gegenüberliegenden Box kommt und beim Wenden über Bord geht. Er schafft es unverletzt wieder an Bord und wird vom Enkel ganz cool gefragt: „Na, hat das gut getan?“ Wer so Enkel hat … Müll entsorgen, etwas räumen und deftig frühstücken, dann werfen wir um 11:40 Uhr die Leinen los. Wir liegen in einer langen Box ohne Seitenstege und überlegen, wie wir am besten die Achterleinen von den Dalben bekommen. Aber immerhin haben wir das in den vergangenen Jahren schon geübt, und so klappt das wunderbar. Unser erster Stopp ist an der Pfaueninsel, wo wir bei der Stern längsseits gehen und uns bei Klaus und Uta bei netter Unterhaltung einen Kaffee schmecken lassen. Dann geht’s weiter über den Jungfernsee, unter der Glienicker Brücke durch, an der alten Fahrt vorbei zur Vorder Kappe, wo wir unser Eisen ins Wasser werfen und uns für eine Ankernacht einrichten. Für mich ist ein Ankerbier dran, während die Bordfrau sich um die Verpflegung kümmert. Heute gibt’s Pasta mit Würstchengulasch für unsere hungrigen Mägen. Da sich Mone gestern etwas ausruhen durfte, übernimmt sie auch den Abwasch und ich werfe den Aussenborder an, mache eine kleine Expedition zur Alten Fahrt und checke den Liegeplatz für morgen. Von weitem schon sehe ich die Winterthur dort an der Spundwand liegen und begrüße kurz Klaus Stenner, der zweite Klaus für heute, und verabrede uns für morgen. Morgen soll es wahr werden, im dritten Anlauf wollen wir den Filmpark Babelsberg endlich besuchen. Geplant ist also in aller Frühe, wenn wir eigentlich noch tief schlafen, in die Alte Fahrt zu verlegen und von dort aus mit den Rädern zu starten. Zurück am Boot ruhen wir noch ein bisschen und buchen dann die Eintrittskarten für morgen. Dem Sonnenuntergang schauen wir dann bei einem Gläschen Wein zu. Der neue Plotter schiebt Ankerwache, da können wir beruhigt schlafen gehen.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (07.07.2024 um 22:56 Uhr)
|
|
|