|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und besonderen Dank @Mario76 für die Infos ! Das deckt sich nach der heutigen Besichtigung und Probefahrt mit "meinem" Hausboot (Vertrag noch nicht unterschrieben). Es ist aus polnischer Produktion, und genau wie du meintest haben auch hier die Schwimmer einen Holz-Kiel (konnte heute einen an Land ansehen), jeweils 5 Kammern pro Seite, sind mit Styropor gefüllt und angeblich "unsinkbar", wie ich erfahren habe ;) . Und auch zutreffend, die Holz-Ecken sind bei diesem am meisten ramponiert, eine fehlt ganz, die bekommt man aber als Ersatzteil. Der Metallrahmen, soweit ich sehen konnte, scheint in Ordnung zu sein. Bei den anderen Holzteilen hoffe ich einfach mal, sollten sie eines Tages durchgammeln, dass man sie entweder auch noch bekommt bzw. selbst was bauen kann. Der Motor ist 2 Jahre alt (Einspritzer), und da der Verbrauch bei Vollgas aufs doppelte ansteigt und Benzin extra berechnet wurde, hoffe ich mal, das damit keine Rennen gefahren wurden. Ansonsten ist das Ding überraschend wendig. Leider keine Aufnahmemöglichkeit für einen zweiten Motor. Der Hafentechniker / Mitarbeiter meinte aber, dass 15 PS in all den Jahren immer gereicht hätten (wie du auch sagtest), bei Wind müsse man halt gegensteuern. 6000 Euro...das wäre ein Traumpreis...aber gefühlt auch unrealistisch, wenn sonst alles funktioniert. Und wie gesagt, innen ist alles tip top, offensichtlich gut gepflegt oder erneuert. Aufgerufener Preis ist 17.000 Euro. Heute funktionierte der Kühlschrank noch nicht (Gaszünder verdreckt) und der Wassertank war leer, konnte die Pumpen nicht testen, darum auf morgen vertagt. Wenn dann alles läuft und auch die Anker wieder dabei sind, würde ich es schon machen. Ich gucke schon seit einer Weile nach Hausbooten, und ähnliche (D7) werden eher ab 30K angeboten, unter 20k sind dann sehr kleine (mit Wohnwagen drauf) oder Partyboote. Allein für die Pontons, also ohne Aufbau, werden ab 10K und deutlich mehr aufgerufen (gebraucht). Darum bin ich gerade eher noch im Schnäppchen-Modus ;) Also nochmal vielen Dank für Eure Beiträge ! Haben mich auch von meiner Euphorie-Welle ein bisschen runtergeholt, was heute sehr nützlich war.
|
|
||||
|
||||
Ich bin ja von Berufswegen ein Freund von Gas
Zum kochen und zum grillen……. Einen Absorber Kühlschrank ist jetzt aber nicht mehr so toll.
|
|||
|
|||
Kann man ja austauschen. Wenn der Zustand keine verdeckten Schäden ans Tageslicht bringt, finde ich das nicht soo teuer. Wenn ich mir überlege, was ich mir für deutlich mehr Geld an Rinden angeschaut habe (Verdränger, Hausboote), wo die letzte Investition Ewigkeiten her ist, ist das doch überschaubar.
|
|
||||
|
||||
Wenn du in der Lage bist , ein bisschen was selber zu machen; Denke ich ist das ein Super Preis.
Grüße Wolle
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Mario
|
|
|