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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.04.2021, 11:33
milkyway milkyway ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Schlechte Gasannahme Johnson 6 PS 4-Takter

Hallo erstmal,
Ich heiße Carsten, bin 53 Jahre alt, wohne in Ratzeburg und betreibe seit gut drei Jahren einen Einzelhandel im An- und Verkauf von kleinen Gebrauchtbooten. Allerdings fehlt mir bei Außenbordern noch etwas an Erfahrung.
Zu meinen Problemmotor nach etwa einem Jahr Standzeit:

1. Johnson 6 PS 4-Takter, EW 2005, Kraftkopf mit Suzuki DF6-Technik

Der Motor läuft im Voll- und Teillastbereich anständig, verschluckt sich aber im Leerlauf bei zu schnellem Gasgeben. Kerze ist schwarz, aber trocken. Vergaser wurde schon 2x mal profesionell ultrageschallt und anschließend durchgepustet, Benzinpumpenmembran ist in Ordnung, Benzinfilter neu. Der Vergaser hat keine Gemischeinstellschraube und läuft scheinbar zu fett.

Bin gelernter Konstruktionsmechaniker und Hobbyschrauber.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, bevor ich mir einen Wolf suche oder den Motor zum Freundlichen bringe.

Einen netten Gruß Carsten
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  #2  
Alt 11.04.2021, 15:53
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von milkyway Beitrag anzeigen
Der Vergaser hat keine Gemischeinstellschraube und läuft scheinbar zu fett.
Moin,

selbstverständlich hat der Vergaser eine Leerlaufgemischregulierschraube, allerdings ist die ab Werk gegen unqualifiziertes herumdrehen verplombt. Das hat auch was mit Abgasbestimmungen zu tun.
Zudem wären genaue Angaben zum Motor hilfreich; EW (Erstwasserung?) 2005 muss ja nicht zwangsläufig auch Baujahr 2005, und schon gar nicht Modelljahr 2005 bedeuten. Ab 2005 wurde ein Vergaser mit runder Schwimmerkammer aus Blech verbaut, in den Jahren davor ein Vergaser mit quadratischer Schwimmerkammer aus Guss. Vielleicht doch zum Fachmann bringen? Fotos sind immer gut, alternativ natürlich auch Seriennummern und Abbildungen von Typenschildern.

-the mechanic-

PS: bei VW lautet die Erste Frage beim freundlichen auch stets nach der FIN
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  #3  
Alt 08.07.2024, 19:40
Trawar Trawar ist offline
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Ich kapere dann mal diesen Thread denn ich habe mein ChinaBöller abgegeben und mir wahrscheinlich den gleichen Motor gekauft den der Thread Ersteller hatte.

Es handelt sich um den Johnson 6Ps aus 06/2006 mit der Nr. J6R4SU.

Der Motor hat eine komplette Wartung bekommen, kommt beim ersten Zug und läuft im Standgas wie ein Traum aber nicht beim plötzlichen Beschleunigen.

Symptomatik scheint die selbe zu sein wie beim Thread Ersteller, sobald man plötzlich und ruckartig Gas gibt dann Magert der wahrscheinlich zu schnell ab und nimmt kein Gas an.

Vielleicht völlig normal, Venturi Prinzip ?

Wenn man Glück hat fängt der sich wieder und dreht dann freudig bis Anschlag.
Wenn man aber langsam beschleunigt ist das alles kein Problem, dann zieht der durch wie es sich gehört.

Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und alle Kanäle mit Druckluft auf Durchgängigkeit geprüft, soweit scheint alles Frei zu sein.

Laut der Seite sind die Richtigen Düsen drin
https://www.marineengine.com/parts/j...ion=CARBURETOR

Das Gemisch habe ich an der Gemisch schraube am Warmen Motor eingestellt, waren ca. 3 Umdrehungen raus bis es keine Drehzahl Erhöhung mehr gab und ich habe die Schraube dann nochmal ca. 1/4 +- zurück gedreht.
Das ist auch die Position wo der Motor am besten Gas annimmt.

Benzinpumpe würde ich erstmal ausschließen denn die Schwimmerkammer ist voll und da kommt auch genug nach.
Kompression habe ich gemessen, liegt bei 7bar aufwärts
Ventile habe ich mit einem 0,05er Spion eingestellt, Spiel soll zwischen 0,03 -0,07 sowohl Einlass als auch Auslass sein, sollte also auch passen.

Werde am WE mal schauen ob der nicht irgendwo Falschluft zieht, denn sonst kann ich mir das verhalten nicht erklären.

By the Way, hat jemand eventuell ein Service Manual für den Johnson oder den Suzuki DF6 ?

Falls jemand noch eine Idee haben sollte wo ich mal nach schauen kann dann würde ich mich freuen.

VG
Trawar
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  #4  
Alt 08.07.2024, 21:16
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Zitat:
Zitat von Trawar Beitrag anzeigen
Vielleicht völlig normal, Venturi Prinzip ?
Moin,

ja, das ist völlig normal. Der Vergaser hat halt keine Beschleunigerpumpe um dieses "Loch" zu überbrücken. Manchmal hilft es die Leerlaufdüse mit einer Düsenreibahle ein wenig (!!) aufzureiben.

-the mechanic-
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