|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Getriebeöl Volvo Penta SailD MD1-20
Hallo in die Runde,
soweit ich die Nummern am Typenschild lesen kann müsste es sich um einen Saildrive 130S-B handeln. Wir liegen zur Zeit in Vallendar, dort habe ich vestgestellt, dass Getriebeöl in den Rillen der Gummimanschette schwimmt. Fand das bei weg putzen mit Zewa ziemlich viel, aber Öl ist ja auch sehr dünn. Es scheint so, als ob die Einfülldichtung nicht zu 100% schließt. Der Ölstand ist zwar immer noch leicht oberhalb der beiden Messrillen im Messstab, dennoch wollte ich ohne Ersatz nicht weiterfahren. Nur welches ÖL? Volvo Penta empfiehlt, wenn ich das richtig gelesen habe normales Motoröl - nur im Getriebe ist rotes ÖL, normales Motoröl kenn ich aber nicht in rot. Egentlich wollten wir heut weiter Rheinabwärts. Jemand von Euch ne Ahnung? Gruß, Rainer |
#2
|
||||
|
||||
Ich habe mich bei Googel mal auf die Suche gemacht. Da steht das in den 130S-B ursprünglich ATF Öl kommt aber es kann auch ein Motoröl 14W40 oder so gefahren werden.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#3
|
||||
|
||||
Danke,
"ursprünglich ATF" hab ich nicht gefunden, aber ich nutze auch ne andere Suchmaschine. Ist ATF, hat mir auch ein Bootsservice bestätigt. Der 3. übrigens - die anderen beiden hielten nix von telefonsicher Beratung. Jener dagegen sagte mir auch, dass man das in jedem gut sortierten Autozubehör bekommt (günstiger als beim Bootsservice). Wir gehen jetzt einkaufen, vermutlich nicht nur ÖL. Morgen kann ja auch ein schöner Tag zum weiterfahren sein. Gruß, Rainer |
#4
|
||||
|
||||
Das "ursprünglich" habe ich aus einem englischen Forum. Aber wenn es bestätigt wurde ist doch gut.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#5
|
||||
|
||||
Öl ist gekauft, war im Auto-Zubehör um nur 1/4 des Betrages von Volvo/P Öl. Getriebe soweit das geht gereinigt , am "Schraubstopfen" ein paar Verklebungen beseitigt und ne 1/2 Stunde Probelauf am Steg im Strom gegenan. Nix außergewöhnliches mehr fest gestellt. Mal sehen was der morgige Tag bringt.
Wenn wir rechtzeitig wach werden und das Boot mit macht ist Leverkusen-Hitdorf angepeilt.
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde,
nun doch noch ne Frage..... Auf dem Foto sieht man (in braun) den Verschluss vom Einfüllstutzen für das Getriebe, ist gleichzeitig der Peilstab. Etwas weiter oben (auf dem Foto) dann nochmal nen Stopfen (aus Metall), sitzt auf nem Rohr, das unten in den Saildrive rein geht. Vermute zu Absaugen des Getriebeöls. Richtig? Ölstand normal. Dann mal aus Neugier den Metallstopfen gezogen, es machte leicht schmatzend "blub" und der Ölstand sank auf gerade noch unterer Strich des Peilstabes (brauner Schraubverschluss. Normal? und ATF nachfüllen? Vielleicht mach ich mir nen Kopp über Dinge die vernachlässigbar sind - aber ich bin auch neugierig. Für jene, die es interressiert, sind jetzt in Mondorf (Rezept war gestern Anbend noch nicht freigeschaltet - aber wir haben ja Zeit). Bis denne, Rainer |
#7
|
||||
|
||||
Normalerweise suppt Öl nur oben raus und findet sich "herausgedrückt" auf der SD-Manschette wieder, wenn zuviel Öl eingefüllt wurde und durch Überdruck im Betrieb muss es wo hin (über den Simmering zum Motor). Nach Abkühlen sinkt dann der Stand wieder. Die andere Möglichkeit ist doofer: unten die Wedis an der Propellerwelle sind undicht und Wasser dringt ein. Guck dir mal das Öl genau an (kurz nach der Fahrt). Das Überdruck/Auskühl/Unterdruckspiel soll die Wedis doppelt belasten und dem Wasser noch leichter Zutritt ermöglichen. Deswegen bauen immer mehr den Saildrive auf drucklos um.
|
#8
|
||||
|
||||
Wie würde das Wasser-Ölgemisch denn kurz nach der Fahrt aussehen?
Und warum sinkt der Ölstand schlagartig wenn ich diesen "Metallstopfen" ziehe (siehe vorhergehenden Beitrag mit Foto? Und vielleicht ne doofe Frage - aber was sind Wedis (Wellendichtung? Simmaringe?) Gruß, Rainer |
#9
|
||||
|
||||
Der Saildrive muss ja irgendwie gegen das Wasser abgedichtet sein und dabei ja dennoch den Propeller drehen können. Das geschieht über Wellendichtringe (= Wedis). Die unterliegen ja auch einem Verschleiss.
Kenne deinen Saildrive nicht, daher auch nicht den Metallstopfen, aber wenn du was herausziehst, ist ja wieder Platz, wo was nachfliessen muss. Wenn Wasser im Öl ist, sieht das Öl anders aus. Bei den meisten wird aus bernsteinfarbenen Öl eine graue-milchige Emulsion. Meines wurde von petrolgrün oliv (Quicksilver, hatte das zunächst nicht gerafft, warum mein SD Wasser ziehen sollte, es war doch keine Emulsion zu sehen), wie rotes ATF auf Wasser reagiert: k.A. Wichtig ist jedenfalls, dass sich irgendwann, das Wasser vom Öl wieder trennt (bei Nichtbenutzung des SD). Nur wann, beim Quicksilver habe ich eine Probe genommen, das dauerte mehrere Wochen? Deswegen am besten direkt nach einer Fahrt nachsehen.
|
#10
|
||||
|
||||
Danke für die Erklärungen....
Also ne WasserÖl-Emulsion scheint nicht im Getriebe. Sind heut 120km gefahren. Das ATF ist noch klar - rötlich transparent. Es wird irgendwo Öl rausgedrückt, der Öleinfüllstopfen scheint es nicht zu sein. Die Erklärung mit dem ziehen des Metallstopfens und dem schlagartig sinken des Ölstandes kann ich nicht nachvollziehen. Der Stopfen verschließt das Rohr, das dirkekt unten in den Saildriver zu gehen scheint. Wenn durch ziehen des Stopfens der Ölstand unter "Minimum" am PEilstab sinkt, dann bedeutet das doch, dass zu wenig Öl im Getriebe ist (Oder mach ich da einen Denkfehler). Wenn ich denStopfen nicht ziehe stimmt der Ölstand. Solange ich da keine Erklärung habe fährt die Angst das Getriebe zu schrotten mit. Und bis Zeeland sind es noch ein paadr 100 km. Gruß, Rainer |
#11
|
||||
|
||||
Wenn das Öl rausgedrückt wird und auf der der Manschette sich sammelt, ist definitiv zuviel und nicht zu wenig Flüssigkeit im SD. Wenn du sicher bist, dass kein Wasser drin ist, dann also zuviel Öl. Welche Funktion der Stopfen hat, weiß ich nicht. Aber aus irgend einem Grund wird er ja da sein. Eifägentlich müsste mit Stopfen der Ölstand über max sein, denn warum sollte sonst Öl rausgesrückt werden (immer vorausgesetzt, es befindet sich kein Wasser im SD.
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#13
|
||||
|
||||
Werd ich machen.
Erklärt mein Verständnisproblem mit dem Rohr und den Stopfen allerdings nicht. Dachte ja so im stillen für mich vielleicht könnte mich da noch ein anderes F-Mitglied "erhellen". Find auch keine Betriebsanleitung für den SD in den weitern des I-Net. Vielleicht geb ich auch einfach die falschen Stichwörter in die Suchmaschine ein. bis denne, Rainer |
#14
|
|||
|
|||
|
#15
|
||||
|
||||
Super, danke.
Hier (Bild) sieht man das Rohr auf dem der Metallstopfen drauf ist (ganz untern im Bild die schwarze Hülse, die in den unteren Teil des SD rein geht. https://www.shipoutletstore.com/de/s...141613972.html Gruß, Rainer |
#16
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht, welches Bild du meinst. Aber wenn dir das Teil so schlaflose Nächte bereitet, würde ich zu einem VP-SD Spezi gehen und fragen.
|
#17
|
||||
|
||||
Hoi,
gemeint hatte ich das Bild im Link. Sieht aus wie ein Peilrohr. Aus Deinen Ausführungen entnehme ich, dass es Dir keine schlaflosen Nächte bereiten würde. Natürlich werde ich auch einen "VP-SD Spezi" fragen warum beim ziehen des Verschlusses dieses Röhrchens der Ölstand schlagartig sinkt. Kann, so meine laienhafte Erklärung nur passieren, wenn sich dort ein Luft- oder Gaspolster bildet. Gruß, Rainer |
#18
|
||||
|
||||
Bei deinem Link bekomme ich mehrere Bilder. Meinst du die aussenliegende "Steigleitung"? Die sieht aus, als ob das eine Vorrichtung wäre um einen Ölwechsel im Wasser liegend vorzunehmen.
(Hier mal ein YT-Link, da geht es um einen SD von Volvo, wo genau das Teil erwähnt wird, anderer SDTyp zwar, aber ich bin recht sicher). https://youtu.be/h6EEy50s5dk?feature=shared Wenn du den öffnest, geht das Vakuum flöten und daher muss es plopp machen und auch der Ölstand sinken. Kontrolliere den Ölstand immer im noch warmen Zustand, ohne Vakuum. Füll keinesfalls zu viel ein. Geht schnell, z.B. wenn der Deckel mit Meßstab nur aufgelegt wird statt eingeschraubt (Achtung: ich weiss nicht, wie es bei dir gehandhabt wird). Also nochmal: ist zuviel Öl eingefüllt, wird es bei Betrieb wieder am Simmerring rausgedrückt und landet schlussendlich auf der Gummimanschette. Landet dort Öl, obwohl nicht zuviel Öl eingefüllt wurde, dann hast du irgendwo ein Dichtungsproblem. Ich würde den SD auf drucklos umbauen.
|
#19
|
||||
|
||||
Hoi,
da Boot ist gut in Port Zèlande angekommen. Getriebeöl auf Normalstand gebracht (nun suppt erst mal nix mehr). Zwischenzeitlich auch über die Betriebsanleitung gestolpert. Das Röhrchen mit dem Stopfen ist das Absaugrohr für den Getriebeölwechsel. Und ATF ist drin und soll rein. Mit Wasser gemischt wird es laut Betriebsanleitung grau - da es wunderbar rot ist, wars denn wohl zu viel Öl. Nur warum das Öl nach Entfernung des stopfens auf unter Minimum sank ist für mich noch ein Rätsel, trotz der bisherigen Erklärungsversuche. Danke fürs Mitdenken und die Tipps, Gruß, Rainer |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta MD1 B MS oder RB ? | Jendrik | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 31.05.2022 09:10 |
Penta MD1 0-Mark / Timing Mark | Penduick | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 24.05.2021 13:20 |
Feedpump für Penta Md1 | Penduick | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 04.08.2019 21:16 |
Volvo Penta MD1 - Temperatur | Horstsergio | Technik-Talk | 5 | 05.08.2017 06:59 |
MD1 b von Volvo | Michael Grothe | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 19.07.2014 18:23 |