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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Servus Leute,
ich habe letzte Woche bei meinem Außenborder den Impeller, Getriebeöl, Kraftstofffilter und Zündkerzen gewechselt. Beim Impeller Wechsel klappte alles, bis auf das Problem, dass beim zusammensetzen die Getriebestange nur im Vorwärtsgang bleibt. Also ich kann nicht mehr schalten. Beim Auseinander bauen und Zusammen bauen soll ja der Rückwärtsgang eingelegt sein, mache ich auch, aber ohne in den Vorwärtsgang zu schalten kann ich die Schrauben nicht rein drehen... Kann es sein, dass sich am UWT wo das kleine Stück Getriebestange dran ist, der Gang verstellt hat während der Prozedur? Oder woran könnte es liegen? Hab probiert das kleine Stück Stange am UWT zu ziehen und zu drücken leider ohne Erfolg... Bilder werde ich die nächsten Tage noch hochladen. Ich habe zuerst den Ölwechsel gemacht und danach den Impeller, falls diese Info relevant ist. Ich sag schonmal danke für eure Antworten und Bemühungen! Grüße Simione |
#2
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Bitte mal etwas genauer.
Der Vorwärtsgang ist immer drinn, der Schaltgebel und Schaltgestänge bewegen sich? Der Vorwärtsgang ist immer drinn, der Schaltgebel und Schaltgestänge bewegen sich nicht, ist blockiert? Nur mit sehr genauen Angaben kann geholfen werden.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#3
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Gude Jogie,
also im zusammengebauten Zustand steht der Schalthebel + Gestänge im Vorwärtsgang und man kann sie nicht bewegen, ist irgendwo blockiert. Wenn das UWT ab ist, kann man den Schalthebel + Gestänge (oberer Teil) entspannt bewegen. Am UWT lässt sich die Stange nicht bewegen, sie hat etwas Spiel ,aber ziehen oder drücken geht nicht .. Hoffe das ist jetzt verständlich! 🙂 Grüße Simione
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#4
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Hier mal zwei Fotos, wie gesagt bewegt sich die Stange vom Motor ohne Probleme, das kleine Stück Stange am UWT kann ich nicht bewegen.(Sollte man das mit Handkraft schalten können?)
Oder gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen zu prüfen, in welchem Gang das Getriebe steht? |
#5
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Habe das Problem gefunden. Die untere Stange wurde von uns zu weit nach oben gezogen und damit ist ein Feder-gelagerter bolzen "unter" die Stange gerutscht... Getriebe öffnen und die Schaltung wieder richtig herrichten, dann darauf achten, die Stange nicht zu ziehen beim Ausbau....
Vielleicht hilft diese Info ja anderen Bastlern bei ähnlichem Problem. Viele Grüße
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