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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Impeller Deckelschrauben Maße
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Abmaße die Schrauben für einen VP Impellerdeckel der kleinen Motoren wie MD2020 usw. haben? Sind das M3x10? Liebe Grüße |
#2
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Servus,
keine Ahnung, aber M3 kommt mir schon sehr mickrig vor, würde auf min. M4...eher auf M5 tippen, im schlimmsten Fall in zöllig. Eine rausdrehen und messen, bzw. verschiedene Schrauben mitnehmen? Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#3
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Moin,
am sichersten ist es, eine Schraube herausdrehen und einmal den Messschieber dran halten Wer mit einem Messschieber nicht umgehen kann, kann sich auch ein paar Muttern in die Werkzeugkiste legen, bei denen die Gewindegrößen bekannt sind. (Es gibt auch Gewindelehren) Weitere Möglichkeit ist der Schraubenkopf. Ist das ein Sechskantkopf? Schlüsselweite 10 = M6 Schlüsselweite 8 = M5 Schlüsselweite 7 = M4 bei Inbus (Innensechskant) (ISO 4762/alt DIN 912) 5 = M6 4 = M5 3 = M4 Volvo = Schweden = EU Die Schweden haben sich ebenfalls entschieden, SI-Einheiten (also das metrische System) anzuwenden. Bei meinen beiden VP AD41 habe ich z.B. fast ausschließlich metrische Gewinde. Ausnahmen sind ein paar Rohrgewinde. M3x10? Oh Gott, das geht ja schon fast in die Kategorie Uhrmachergrößen Nein da bin ich bei Lutz und würde eher auf M5 oder M6 tippen.
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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#4
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Zitat:
Servus Ingo, da muß ich Dich enttäuschen. Der AQ280 ist mit zöllich-Gewinden ausgerüstet, überwiegend UNC - das "Grobgewinde", ins Alu geschnitten. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#5
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Hallo Lutz,
okay, ich habe gerade mal etwas tiefer gegraben und erfahren, dass VP auch Antriebe von außen zukauft. Da zu diesen Quellen auch Mercruiser gehört, würde dies das zöllige Gewinde erklären, vorausgesetzt, der AQ280 gehört zu diesen "Zugekauften" Insofern muss ich Dir dann natürlich Recht geben.
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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#6
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Moin
Die Frage war aber nach den Schrauben des Pumpengehäuses vom MD 2010. Die habe ich schon mal getauscht und die Bolzen samt Flügelmuttern bei der Bootshalle Braunschweig bekommen. Die hatten M4 metrische Gewinde
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#7
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Zitat:
Zitat:
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#8
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Moin
Die haben alle (MD 20xx Serie) die gleiche Pumpe Herr Klugscheißer.....
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#9
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Bei meinem AQ205 würde ich auch auf M4 als Grössenordnung tippen, größer jedenfalls nicht.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#10
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Bei meine beiden AQAD 41 waren es m4 .
Schlitzschrauben…….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#11
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Zitat:
ach nee, na Du bist ja doll...
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#12
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Vielen Dank @kapitaenwalli, genial die Idee mit Stehbolzen und Flügelmuttern! Genau so werde ich es machen
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#13
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hole dir dazu gleich noch eine Hand voll Ersatzflügelmuttern.....bei mir liegen diese winzigen Teile schon zuhauf unter der Pumpe, weil sie mir immer runterfallen beim Lösen. Leider komme ich da nur sehr schwer drunter, muss da mal mit ner Pinzette ran und die dinger wieder hochholen.
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beste Grüße vom Frank Viele Grüße von der Gatower Havel
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#14
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Ich benutze dafür mittlerweile einen Staubsauger um solche nichtmagnetischen Zeile zu bergen.
Hatte unlängst VA Schläuchen im Generatorgehäuse versenkt da hast du sonst keine Chance. Sind bei Volvo 41er überigens M5 Schrauben.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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