boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2024, 15:29
DvM DvM ist offline
Cadet

Boot: Glastron 162 Futura
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Erstes (Motor)boot

Moin,

ich habe vor kurzem den SBF Binnen und See hinter mich gebracht und bin nun auf der Suche nach einem sinnvollen Einstieg sowohl bzgl. Boot als auch bzgl. Erfahrung.

Zum Thema Boot:

Ich suche ein Boot mit dem man sowohl einfach so mit Spaß ein bisschen auf der Elbe als evtl. auch mal etwas an einem stillen Tag auf der Ostsee oder Müritz als auch Wasserski/Wakeboard fahren kann. Erstmal nur für max Tagestouren also ohne Kajüte etc. . Ich habe mir dazu viel hier im Forum durchgelesen.

Da ich mich mit der Technik am/im Boot noch wenig auskenne evtl. lieber, aber ohne muss, ein AB da die am wartungsfreundlichsten zu sein scheinen. Deutlich über 60 PS sind in der Klasse für Wasserski scheinbar sinnvoll, besonders wenn auch mal 2 dranhängen sollen. Trailer wäre auch ganz nett und unterhalb von 2.2t sollte sich das Zul Gesamtgewicht von dem Trailer nach Mgl. auch befinden sonst darf ich ihn nicht fahren.

Ein paar Boote mit IB/AB die nicht zu weit weg sind, sind da jetzt in die engere Auswahl gekommen die ich mir einmal ansehen würde. Evtl. könnt Ihr mir zu den Motoren und Bootstypen etwas sagen worauf zu achten ist, sehr gerne auch "Finger weg" mit Begründung. Ich bin handwerklich nicht völlig planlos, suche aber keinen Kahn an dem ich vor jeder Ausfahrt 5 Stunden schrauben muss oder bei dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist das der Motor im nächsten ungünstigsten Moment abraucht. Von Innenbordbootsmotoren verstehe ich bisher Garnichts und ich glaube hier in der Gegend zwischen Magdeburg und Hannover auch wenige etwas. Zu mindestens habe ich bei allen Telefonaten bisher etwa die Auskunft bekommen.

1. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...8193-211-20228

Relativ neuer Motor, wahrscheinlich insgesamt etwas überdimensioniert für ein 1. Boot.

2. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...50051-211-7963

altes Boot alter Motor, scheint sehr gepflegt

3. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...03852-211-2741

Alt und recht klein aber wahrscheinlich simpel mit AB und 90 PS und halbwegs einfach in der Wartung. Ist das Boot groß und schwer genug für Wasserski/Wakeboard mit 2 am Boot und 2 drin oder reicht da die Motorleistung/Bootsdimension nicht aus?

Das 3. ist eigentlich mein Favorit aber ich habe zu den Swift Craft booten wenig gefunden und keine Ahnung wie gut die bzgl. Qualität und Fahrverhalten sind. Außerdem ist es eben recht klein und schmal und ich hatte in einem der Beiträge etwas von einem durch Wasserski/Wakeboard umgeworfenem Boot gelesen. Das möchte ich jedenfalls nie erleben.

Falls euch die Bootstypen/Motoren etwas sagen würde ich mich über eine kurze Rückmeldung bzgl. auf was sollte man besonders achten und wovon sollte man die Finger lassen freuen.

Ein anderes Thema, da die SBF Ausbildung für Binnen und See kurz und Knackig war, falls hier jemand im Raum Magdeburg, Schönebeck, Hannover liegt und mir gegen einen oder 2 Kisten Bier mal anhand seines Bootes ein bisschen Technik (z.B. worauf bei GFK und Antifouling achten, worauf beim Motor achten etc.) näherbringen würde, würde ich mich über eine Rückmeldung auch sehr freuen!

BG
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 17:26
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant

Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
302 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Achtung persönliche Meinung:

Ich würde das dritte nehmen. Weil ich es cool finde. Als erstes Boot ist das schön einfach und hat nicht so viel Zeug drin verbaut. Zum Wasserski fahren hat das genug Power. Ich würde damit allerdings nicht aufs Meer fahren, das würde ich mich nicht trauen. Und ich denke mit 4 Mann an Bord ist das schon ziemlich voll. Wenn dann noch WaSki Ausrüstung dazu kommt wird es wohl eng werden. Aber trotzdem wäre es meine Wahl. Am ende entscheidest Du das ja sowieso selbst...

mfg Mario

Nachtrag: das einzige was mich stören würde ist der Motor. Ist eine relativ seltene Marke.

Geändert von Mario76 (17.07.2024 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.07.2024, 18:36
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.117 Danke in 2.979 Beiträgen
Standard

Bei allen drei Booten würde ich nicht davon ausgehen, dass du keine Arbeit hast!

Boot 3 ist nichts für die Ostsee und Boot 2 wird dir auf der Ostsee auch keinen Spaß machen.

Ich würde, gerade dann, wenn man nicht viel Ahnung von Booten hat, keines der drei Boots in die engere Wahl nehmen! Ich gebe aber zu, dass es dabei sehr auf dein Budget ankommt...

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 19:15
christep christep ist offline
Captain

Boot: Eurocrown 212 ccr
225 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Denke auch wie Berni. Budgetfrage - aber lang Freude hat man eher nicht in dieser Preisklasse.
Und wir (meine Frau und ich) wissen wovon wir reden.
Erstboot 8000€
In 4 Jharen 12 k reingesteckt
Vor drei Tagen auf Rab Motorschaden und somit das Ende der Baustelle.
Muss ja nicht immer so sein, aber leider ist es oft so.
Zu Deiner Auswahl schließe ich mich an. Für die See ist keines großartig geeignet. Fluß ja, aber Arbeit wird wohl sicher zu genüge kommen.
Alt 17.07.2024, 19:31
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.544 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

5m um 5k wird auf jeden Fall ne Baustelle sein.

Budget wäre gut zu wissen, muss es Trailerbar sein? Sonstige Vorlieben außer Ostsee und Wasserski?

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 19:36
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Meine Meinung, mach nicht so viel Spiel ums erste Boot, es werden noch einige weitere folgen
Und mit jedem Boot lernt man dazu
Das erste ist eh nie das richtige
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 20:46
DvM DvM ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay, was geht denn an solchen einfach Booten wie der Nummer 3 klassischer Weise noch kaputt also was sind die Baustellen bei diesen Booten auf die ich Acht geben muss ? Worauf muss man besonders achten ? Motor klar ist schwer einzuschätzen ohne den aufzuschrauben aber so ein Außenborder kostet ja auch nicht die Welt. Ansonsten ist das doch alles relativ straight Forward oder täusche ich mich da so sehr ?

Ostsee ist kein Muss, raus fahren will und würde ich da eh nicht ernsthaft sondern auf dem Bodden oder nahbei bei flachem Wasser nur etwas Wasserski und spaß mit Freunden haben. Das ist eh generell der Zweck für mich.

Ich kann auch 10 oder 15 ausgeben aber ich weiß ja noch gar nicht was ich wirklich will bei dem Thema. Wenn ich viel Spaß dran habe dann evtl in 2-4 Jahren.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 20:53
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.586 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Brauchen Boote fürs Wakeboarding nicht ein speziell geformtes Unterwasserschiff wegen des Wellenbildes?

Gibt es auf den Bodden oder nahebei für Wasserski ausgewiesene Gebiete?
Alt 17.07.2024, 20:56
DvM DvM ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...11447-211-6136

das hier ist wahrscheinlich genauso (un)geeignet wie die anderen 3 oder ? Auch da wieder sehr gerne falls einer diese Art Boot kennt eine Einschätzung und auf was zu achten ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 20:58
DvM DvM ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Brauchen Boote fürs Wakeboarding nicht ein speziell geformtes Unterwasserschiff wegen des Wellenbildes?

Ich habe mir das ehrlich noch nicht auf Karten angesehen. Kann natürlich sein das es dort wegen Naturschutz eh nicht geht.

Zum Wellenbild, naja die mit denen Ich fahre sind nicht die Profis die damit 3m hoch springen werden. Alle schon oft an Zuganlagen gefahren aber hinter Booten hat keiner Erfahrung. Das ist wie gesagt evtl. in 2-5 Jahren mal interessant denke ich.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 21:38
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen

Für besonders hohe wellen braucht es nen Ballast, tank und ne welle. Aber mit einem Normalen Mobo geht das auch problemlos, wenn auch langweiliger.
Wir fahren auch öfter Tube und Wakeboard halt, dann mit leinen3eck hinten dran und abfahrt.

Ein Bowrider mit 90ps um 4,5-5m bietet sich dafür eigentlich an. Aber natürlich geht das auch mit mehr Boot, braucht halt mehr Pferde.
z.b.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...03295-211-2135

oder mit schlupfkajüte:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...93312-211-2777

Ungeachtet des Ortes aber das ist, was ich meine. Letztere wohl eher für Ostsee als erstere.

edit: Innenborder lass sein. Frisst dir die Haare vom Kopf beim Wakeboardfahren. Alte 2 takter sind ähnlich durstig aber haben natürlich mehr bums.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.07.2024, 09:38
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.117 Danke in 2.979 Beiträgen
Standard

Hi Gordon,

die von dir gezeigten Boote wären für mich auch deutlich geeigneter, liegen aber auch in einer deutlich höheren Preisklasse als die Boote, die uns der TE präsentiert hat.

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 09:50
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Ja, ich hatte mich da auf sein Max Budget von 15k bezogen.

Zitat:
Ich kann auch 10 oder 15 ausgeben
Zitat:
einfach Booten wie der Nummer 3 klassischer Weise noch kaputt
Defekter Motor, Elektrik oder irgendwelche defekte am rumpf z.b. osmose oder Abblätternder Lack, Durchnässter Spiegel ist auch beliebt.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.07.2024, 15:30
DvM DvM ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay, danke schonmal, auf vieles davon kann man ja beim kauf ganz gut achten solange kein Antifouling drauf ist (Osmose) und man die Feuchtigkeit von Spiegel und Ober/Unterboot misst richtig ?

Elektrik habe ich nicht so viel Angst vor, das bekomme ich auch selber wieder hin, soviel ist da ja nicht. Motor ja gut, aber da kann man nirgends reinschauen. Ich würde einmal die Kompression an den Zylindern messen und vergleichen nach einem kurzen Motorlauf und danach noch einmal eine Testfahrt mit auch ein paar Minuten Vollgas machen und die Temperatur und den Klang beachten, noch weitere Tipps dazu ?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 18:46
DvM DvM ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Und nochmal nach weiteren Stunden Forum lesen. Wäre evtl eine Hellwig Triton mit einem 60-80 PS 2 Takter auch ganz interessant, das sollen ja bis auf den Spiegel sehr brauchbare Bötchen sein ? Sowohl Binnen als auch in Küstennähe und in dem Budget was ich eher für ein 1. Boot in Erwägung ziehe bisher (ohne mir eins in der Preisklasse angesehen zu haben).

BG
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 19:12
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.881 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Dann schaue doch mal hier im Flohmarkt…….

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 20:49
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Für die Ostsee halte ich sowas wie die Hellwig Poseidon für sinnvoller einfach, weil das Freiboard die erheblich mehr Sicherheit gibt. So ein Offener ibis2 Verschnitt hat auf der See nichts zu suchen(meine Meinung)

Spiegel ist schwer festzustellen. Motor sollte Probe gefahren werden, wenn er spinnt, merkt man das idr aber das ist halt wie beim Auto. Elektrik ist alles von Instrumente bis Lampen.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 21:00
DvM DvM ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Dann schaue doch mal hier im Flohmarkt…….
Kannst du mir das mal schicken was du meinst ?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2024, 05:37
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.881 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Bitteschön…..
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=332117

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Antwort