|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kleines Boot für See gesucht, worauf achten?
Grüßt euch!
Hoffe das ist der richtige Platz für diesen kleinen Post Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Boot, ideal wäre für so 3-4 Personen. Wir haben einen Badeplatz an einem See und würden uns gerne eines zulegen, um damit zu diversen Plätzen zu fahren - hauptsächlich zu den Klippen, um ein bissl zu springen. Zum Rudern oder SUPpen ist das leider etwas zu weit. Ideal wäre eine Art Schlauchboot mit einem E-Außenborder. Das Schlauchboot sollte aufblasbar sein, sodass es sich leichter verstauen und mitnehmen lässt. Wir haben keinen Liegeplatz, müssen das Boot also ins Wasser tragen (nur wenige Meter). Beim Außenborder hab ich leider keine Ahnung, was so üblich ist. Gibt rechtlich dafür keine Beschränkung, solange er mit Strom betrieben wird. Ich habe mich schon etwas umgesehen, was gebraucht so angeboten wird, aber möchte mir gerne vorher ein paar Tipps von Profis holen, da ich sehr wenig Ahnung vom Thema Bootsbesitz bzw. -kauf habe. Bin für jeden Tipp und Ratschlag sehr dankbar Gerne auch Empfehlungen div. Hersteller! LG |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ab einer bestimmten Leistung, Boot anmelden und Führerschein.
|
||||
|
||||
100% richtig
zusatz: auf manchen Seen darf man nicht mal mit Elektromotor fahren... man musste schon wissen um was für ein Gewässer es sich handelt
|
||||
|
||||
Servus cr542,
Deine Frage wirft mehrere Fragen auf: Land? / Region? / Gewässer? Weißt Du, ob dort motorisiertes Bootfahren erlaubt ist? Aber unter der Annahme, dass auf diesem See Motorbetrieb erlaubt ist und die Etappen wenige Kilometer lang sind, könnte ein Schlauchboot mit einem EPropulsion 1 kW Antrieb ausreichen. Der Motor und seine Batterie reichen für die genannten Distanzen. Bei 3 - 4 Personen sollte auch das Schlauchboot 3 bis 4 Meter lang sein; eher bei 4 als bei 3 Meter. Nimm ein PVC Schlauchboot mit Hochdruckboden, da hast du sicher mehrere Jahre Freude daran - entweder Du willst nachher etwas "Ordentliches" oder Du hast den Spaß ohnehin schon verloren. Ab 3k Euro bist im Geschäft mit Neuware. Genaueres kann dir seriöserweise erst genannt werden, wenn Du deine Parameter spezifizierst.
|
|
||||
|
||||
Das sind gute klein verstaubare Boote inkl. Tragerucksack:
https://www.alpuna.de/wassersport/sc...-rucksack?c=14
|
||||
|
||||
Zum Aufpumpen nehme sich sowas:
https://www.decathlon.de/p/elektropu...2993&c=schwarz Sonst wird schnell anstrengend!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo an alle und sorry für die späte Rückmeldung
Zunächst mal danke für eure Antworten. Ich war etwas ungenau - ja, ab einer gewissen Leistung brauchst du einen Führerschein. Also es geht hier um den Wolfgangsee in Österreich. Motorisiertes Fahren ist tlw. erlaubt. Heikel ist es mit Verbrennungsmotoren, die sind weitgehend verboten. Kleine E-Außenborder sind kein Thema. @Zippo vielen Dank für die konkrete Empfehlung, das Boot sieht schon mal super aus! Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf man beim Kauf des Außenborders achten sollte? Geändert von cr542 (22.07.2024 um 11:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe mir für unser Tender-Schlauchboot (KL-250) einen 4-Takt, 6 PS Tohatsu Motor gekauft.
|
||||
|
||||
Hi!
Bei Elektromotoren kann ich sagen, dass ich mit meinem Erpopulsion sehr zufrieden bin. Selbst der 1 KW dürfte für ein Boot in Eurer Größe völlig ausreichen. Schlauchboote gibt es sehr viele. Die für mich grundsätzliche Frage wäre die, ob ich PVC nehme oder nicht. Alles, was preislich nicht im oberen Bereich ist, ist PVC. Kann man selbst entscheiden, ob man das will. Ansonsten sind die PVC-freien Alternativen sehr teuer. Da würde ich mir einen Kopf drum machen. P.S.: Wenn Du kein PVC möchtest, wäre dies eine Alternative (Gumotex). Die Haltbarkeit ist wesentlich länger. https://www.arts-outdoors.de/gumotex...kanu-motorboot Unkaputtbar, aber nicht zum aufblasen, wäre das Bananaboot. Ab und zu gebraucht bei Kleinanzeigen, neu kein Schnäppchen, aber das Geld wert. https://www.banana-boot.de/ Wie gesagt, PVC ist billiger aber nach einigen Jahren reif für die Tonne.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (22.07.2024 um 11:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielleicht käme auch ein Banana-Boot in Betracht?
|
|||
|
|||
Oder, wenn sicher ist, immer mit Motor, das Porta boat. Ist geeigneter für Motor (Spiegel) als das Banana Boot
|
|
|