|
||||
|
||||
Gebrauchtboot von Roermond zum Rhein überführen
Hallo Liebe Community!
Ich bin im Begriff ein Gebrauchtboot in Roermond zu kaufen und möchte dieses dann gerne von dort aus auf den Rhein fahren. von dort aus dann zum Nackar bis in meine Stadt besigheim wo ich meinen Hafenplatz habe. Meine Frage bezieht sich nun aber eher auf den Streckenteil Roermond bis Rhein. gibt es jemand der diese Strecke kennt und wertvolle Infos oder Erfahrungsberichte hat, mit was muss ich rechnen, auf was muss ich achten und so weiter... bisher habe ich leider noch keine Erfahrung mit Touren in diesem Format, würde mich aber in dieses Abenteuer stürzen. das Boot ist eine Regal Valanti 260 - 8,60m KAD42 Volvo Penta Ich freue mich über Beiträge, liebe Grüße Raphael
|
|
|||
|
|||
Wo willst du denn zum Rhein? Erst nach Norden, dann über Nijmegen rein und dann rund 450km gegenan fahren?
Oder südlich Maas aufwärts, kanal und über die Mosel in den Rhein. Oder noch weiter südlich? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
40km/h zu Berg sind ja locker drin... über die Kanäle würde ich mich damit nicht quälen...
|
||||
|
||||
Zitat:
eher langsamer angehen... ein gutes Tankstellenverzeichniss (Inofizielle BF Map sind alle drin am RHein) und ggf. ein Paar Reservekanister mitnehmen.. am Rhein ab De Biljard ist alle 100km ein Tankstelle für Benzin .. sollte also kein Problem sein... Oppenheim ist die Billigste Tanke am Rhein (die sollte man immer mit Einplanen)...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich das mit etwas Erlebnis- und Erholungswert zusammenbringen möchte, würde ich die südlichen Optionen bevorzugen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann kennen wir nicht die Ausrüstung.. In Belgien ist Funkpflicht... Hat er Funk? bei einem Kauf ist es eher Fraglich ob ein Funkgerät verbaut und auf den neuen Eigner bereits angemeldet ist.
|
||||
|
||||
Meines Wissens nach ist der Maaskanal noch bis November wegen defekter Schleusen nicht durchgängig befahrbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Stimmt dann sind am Rhein sogar alle 50km eine Tankstelle
|
||||
|
||||
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten von Roermond über F zum Neckar. Alle zur Zeit befahrbaren sind allerdings ganz schöne Umwege - und wenn es dann nicht über Strassburg, sondern über die Mosel geht hat man meiner Meinung die ansruchsvollste Rheinstrecke doch noch vor sich, also kann ich da keinen Vorteil erkennen (es sei denn man mag F).
Also über Nijmegen Rheinaufwärts. Kann man auch gut "bummeln" wenn man will. Dazu kommt, dass gerade auf dem Rhein überall gute Anbindung ans Bahnnetz vorhanden ist, wenn man aus welchen Gründen auch immer doch ne längere Pause hat. Wenn ausreichend Zeit vorhanden ist würde ich dazu raten das Boot erst mal auf der Maas genauer kennen zu lernen (also 4 -5 Tage Maas einplanen). Bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
Mit einem Gleiter macht der Rhein hinter Köln auch durchaus Spass. Bis dahin geht es eher ums durchhalten, aber wenn der Motor gut läuft ist die Fahrt shr entspannt. Der Rhein ist ja dieses Jahr schön breit und alle Häfen anlaufbar.
Und das ist am Rhein toll, du kommst durch schöne Städte mit tollen Häfen, bei denen sich der Aufenthalt lohnt. Dein KAD42 ist hoffentlich gut gewartet und durchrepariert bei dem Alter. Den solltest du genau im Auge behalten, vor allem die Temperatur! Sollte der Motor Wasser oder noch schlimmer Öl rausdrücken, oder Kühlwasser brauchen, dann musst dem dem genau auf den Grund gehen. Typischer Verschleiß ist der Turbolader bei dem Alter (20+ Jahre). Aber auch die Kolben und Zylinderkopfdichtung waren nicht die haltbarsten. Wenn du Zweifel hast, lieber einmal mehr schauen als einmal zu wenig. Die Maas und Mosel, ist sicher reizvoll aber nur wenn du viel Zeit hast und es genießen möchtest. Grüße Don |
|
|||
|
|||
Zitat:
Johann Schepers |
|
||||
|
||||
Vor einigen Wochen noch (in Gegenrichtung) gefahren.
Köln -> Roermond Was will er denn wissen? Wir haben 2 Tage gebraucht und sind auf dem Rhein 25 und Maas um die 18 gefahren. Nur kurze Strecken mit 50 km/h.
|
||||
|
||||
Es wurde ja speziell für die Strecke bis zum Rhein gefragt.....
Schleusen kein Problem, auch ohne Funk - bei grün rein fahren, Berufler vorlassen. Wer sie nicht kennt - mit den Besonderheiten der nicht frei fahrenden Fähren vertraut machen. Ausfahrt aus der Schleuse in Nijmegen - direkt nach der Zufahrt/Ausfahrt aus dem Schleusenbereich kommt auf dem Rhein ein Containerhafen, also zusätzlich zum sonstigen regen Schiffsverkehr auch darauf achten. Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo Raphael,
würde auch sagen, dass die Fahrt über den Rhein gut machbar ist. War vor einigen Tagen noch dort und mir ist aufgefallen, dass noch relativ viel Treibholz etc. unterwegs ist. Darauf halt gut achten. Liegen ja einige schöne Orte auf dem Weg, bei denen sich ein Stop lohnt. Schau mal: https://www.rbnetz.de/articles/revier-infos/ Wenn Du einen gemütliche. Hafen zur Übernachtung suchst, kann ich Dir unseren (des Club für Wassersport Porz) in Köln-Porz Zündorf gen. „Groov“ sehr empfehlen. Um Leverkusen und Köln wird ja bekanntlich an den Brücken gearbeitet und zusätzlich im Fahrwasser gebaggert. Daher auf entsprechende Änderungen und Einschränkungen achten. Ansonsten eine schöne Strecke. Viel Spaß!
|