|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Stahlboot über die Waal und den Rhein nach Berlin überführen
Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal einen Rat von Euch. Ich überführe ab Ende nächster Woche eine Stahlyacht (16,70 mal 4,70 mal 1,35) und 3,85 Meter Höhe (abgeklappt) von Brabant in Holland aus nach Berlin. Was ist aus Eurer Sicht und vor allem Erfahrung die bessere Strecke: nach dem Rhein lieber den Wesel-Datteln-Kanal oder besser den Rhein-Herne-Kanal auf dem Weg zum Dortmund-Ems-Kanal und dann Mittellandkanal natürlich.
Elektronische Routenplaner werfen da ja komische Ergebnisse aus. Angeblich soll es auf einer Strecke eine 3,80 Meter hohe Brücke geben, an der ich dann nicht vorbeikommen würde. Die 3,85 kann ich wegen festem Steuerhaus nicht unterbieten. Bin für jeden fundierten Tip dankbar. LG Norbert |
#2
|
||||
|
||||
Wir sind von Emmerich Richtung Berlin den Wesel Datteln Kanal gefahren, und wir sind auch 3,85 hoch wenn alles abgeklappt ist.
Um Münster auf Dortmund-Ems Kanal ist es auch noch mal etwas flach.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#3
|
|||
|
|||
den EWDK und den DEK bin ich letztes Jahr auch gefahren, da war aber nichts flacher als mindestens 4m. Meins ist 2,50 +1,20 Geräteträger plus Funk- und Radioantenne (geschätzt 1m?), da bin ich zumindest nach meiner Erinnerung nirgendwo drangekommen.
|
#4
|
||||
|
||||
NavShip zeigt ein mal 380 bei Haldenslebe an .
Ob das stimmt ?
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#5
|
||||
|
||||
Das wird eine falsche Angabe sein.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#6
|
MLK hat durchgehend 5,30. Bin gerade durch und hab inkl. Antennen 5,30, hatte überall ca 20 cm Luft.
__________________
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
#8
|
|||
|
|||
Und was würdet ihr sagen Wesel-Datteln oder Rhein-Herne Kanal?
|
#9
|
|||
|
|||
Wesel Datteln Kanal. Ist erheblich weniger Rhein gegenan.
Bei Münster 4,25 auf dem DEK. Duverse Brücken und in der Baustelle zeischen Münster und Bevergen
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#10
|
||||
|
||||
Ich würde, zu Berg kommend, den WDK nehmen, da brauch ich nicht weiter zu Berg bis Duisburg.
Diese Strecke ist kürzer.. Und ich meine, im WDK eher mit einem KV mitschleusen zu können, weil die Schleusen im WDK länger sind als im RHK.
|
#11
|
|||
|
|||
Hi, ich komme von süden den Rhein runter. Prinzipiell egel ob RHK oder WDK.
LG |
#12
|
|||
|
|||
Moin LG.
wenn du den Rhein zu Tal kommst, würde ich den RHK empfelen, Schleusen mußt auf dem RHK sowie auf dem WDK. Schöner, Städte, Natur liegt im Sinne des Betrachters. |
#13
|
Man sagt, das Schleusen in den RHK geht schneller als in den WDK. Ich bin im RHK immer ohne Wartezeit geschleust worden, mehrfach alleine.
Das gibt es angeblich nicht beim WDK, da wird auf den nächsten Berufler gewartet, egal wie lange es dauert. Wenn du eh auf Talfahrt bist, würde ich also den Rhein in Duisburg verlassen. Edit: Ich habe mich von meinem Vorposter irritieren lassen. Er ist ja auf Bergfahrt, kommt aus Holland. Also ganz klar den WDK, da du bis Duisburg noch ziemlich genau 40 Rheinkilometer mehr hast. Sprich im Grunde rund 7-8h zähe Fahrt von Wesel bis Duisburg, je nachdem wie viel Wasser der Rhein führt. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#14
|
|||
|
|||
Totti,
wenn ich von Holland komme zur Ruhr, dann binn ich auf Bergfahrt, Komme ich von Süden den Rhein zur Ruhr ist das Talfahrt. Editt: ich komme von Süden den Rhein runter kenn ich nicht. Kann man auch den Rhein von Süden rauf fahren? Gruß Manfred |
#15
|
||||
|
||||
Sicher . .
In der nähe von Düsseldorf gibt es eine Kurve wo mann richting Norden zur Berg fahrt
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#16
|
||||
|
||||
RHK hat eine Schleuse weniger als WDK, trotzdem, als Bergfahrer wiegt das die längere Rheinfahhrt nicht auf, als Talfahrer würde ich WDK nehemn
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
#18
|
||||
|
||||
Hi, wirst Du ganz alleine fahren oder mit Crew.
Gruß Riccardo
__________________
" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überführung als Anfänger auf Waal und Rhein | zebra II | Woanders | 3 | 22.08.2022 12:19 |
Motorroller von Hessen nach Berlin kostengünstig überführen | Tim2502 | Kein Boot | 9 | 06.10.2014 10:57 |
Die Waal wird umgeleitet | Grappa58 | Kein Boot | 2 | 19.11.2012 22:28 |
Boot von den Balearen nach Italien überführen | Jimy | Allgemeines zum Boot | 10 | 14.01.2010 15:17 |
Boot von Cote Azur nach Köln am Rhein überführen! | Fangnix | Allgemeines zum Boot | 6 | 06.10.2004 20:05 |