|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das Aufstoppen nervt mich bissl bzw die nicht vorhandene "Bremswirkung" |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich bin mit der Karnic nun auf der Insel Rhodos angekommen. Die Aufteilung an Deck ist im praktischan Alltag auf See unglaublich. Was mir und einem befreundeten Skipper aufgefallen ist,das das Boot leicht lingslastig ist. Sprich es neigt sich während der Fahrt mehr nach links.Wir haben einen Techniker vor Ort nachschauen lassen. Er meinte das es mit der Propeller zu tun hötte.Die Position des Motors wär richtig. Früher hätte es bei den Motoren unter dem Propeller einen Flossenpin gegeben der sehr hilfreich gewesen wäre.Dieser wurde aber abgeschafft und es gibt Ihn für den Mercury Pro xs nicht. Dann fiel die Entscheidung auf elektrische Trimmklappen. Ich dachte schon vorher an den Einbau von elektrischen Trimmklappen die das dann je nach Wind und Wellengang nivellieren könnten? Hat jemand von euch Erfahrungen welche für das Boot optimal wären? Freundliche Grüsse, Georg |
|
||||
|
||||
Hallo Georg
mir ist das bei meiner SL-702 noch nie aufgefallen das die auf eine Seite kippt beim fahren. Kann es sein das bei Dir zum Beispiel beide Batterien links verbaut sind? Ich habe aus diesem Grund auch nie an Trimmklappen gedacht. Habe aber so ein "Flossenpin" von Yamaha aber mehr um den lenkwiderstand zu reduzieren. Erst letze Woche hatte ich 7Personen auf dem Boot und 4 sassen hinten auf der Bank. Beim anfahren hatte sie so kurz etwa 3 Sekunden was Mühe aber kam dann gut ins gleiten. Lief auch mit 7 Personen noch 77 km/h mit dem Enertia 14.2x18 er Propeller. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
ZipWake,
|
||||
|
||||
Mercury Activ Trimm.
|
|||
|
|||
Danke Oliver und Helmut,
die Batterien sind mittig eingebaut. Helmut,hast Du gute Erfahrungen mit dem neuen Trimm System gemacht? Hört sich richtig gut an. Freundliche Grüsse, |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber vielleicht bekommst du noch bessere Vorschläge hier.
|
|||
|
|||
Hallo Helmut,
es läuft wohl auf das zip wake SStem hinaus. Es läuft wohl voll automatisch und hat sich in der Praxis als echter Fortschritt bewiesen. Vielen Dank und freundliche Grüsse, Georg P.S:Es wundert mich nicht das sowohl Oliver als auch ein Bekannter von mir sich gegen das Bimini von Karnic entschieden haben. Es macht keinen hochwertigen Eindruck |
|
||||
|
||||
Nun hat nach 2 Jahren hat die Karnic noch ein Camperverdeck bekommen. Gewaltig wieviel Raum wir nun haben. Bei diesen Booten ist es aber nicht möglich das der Boden bei Regen nicht nass wird. Das Wasser läuft immer vom Sundeck über die Stufen runter und durchs Boot hinten wieder raus.
Aber nun sind wir von Oben und der Seite her trocken und vor allem auch windgeschützt.Da auch derAnschluss an die Frontscheibe schwer ist haben wir es gleich vorne auf die Originaldruckknöpfe runter gezogen . Gruss Oliver
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 Geändert von Oskj (06.03.2023 um 20:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin, ist sehr gut geworden!
Mir gefällt deine Lösung mit dem Steuerstand, dass ihr das Verdeck bis auf den Bug gezogen habt. Da war es bei mir einfacher, da der Fahrstand auf der Steuerbordseite ist...(siehe Foto)... Wirklich gut geworden! P.S. wir haben das Camperdeck in den zwei Jahren nicht einmal genutzt...
|
||||
|
||||
Hallo Berni
wir haben es ein paar mal vermisst. Gerade wenn es Wind hat sind wir schon sehr exponiert. Und mit dem Hund an Bord ist es nur in der Kabine recht eng mit dem 29kg er Grüsse Oliver
|
||||
|
||||
Hallo Oliver, ich muss auch dazu sagen, dass wir bisher nur Tagestouren gemacht haben. Wir haben drei Hunde und da habe ich ehrlich gesagt keine Lust auf eine längere Tour, zumal wir ein Haus direkt am See haben. Für diese Saison haben wir uns aber vorgenommen, zumindest mal ein Wochenende auf dem Boot zu verbringen, bin gespannt.... Könnte mir vorstellen, dass das Camperdeck dann auch zum Einsatz kommt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=323041 Gruß, Frank .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke Frank, wir liegen, wie du sicherlich schon mitbekommen hast, am Fleesensee (McPom), da ist mir der Aufwand für ein Wochenende zu groß... Aber trotzdem danke für den Hinweis
|
|||
|
|||
Falls sich jemand auch auf Facebook bezgl. Karnic Booten austauschen oder informieren will, kommt doch in unsere Gruppe:
https://m.facebook.com/groups/931982...289/?ref=share Falls unerwünscht bitte löschen… |
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
ich habe mir gerade eine Karnic SL 652 gekauft und wollte mal hören wie bei Deiner 702 der Gerüch in der Kabine aussieht. Bei uns stinkt es so dermaßen nach Benzin, dass eigentlich ein Schlafen nicht möglich ist. Nach kurzer Analyse musste ich feststellen, dass die Kabine nicht abgeschlossen ist und es quasi eine durchgängige Öffnung zum hinteren Bootsteil gibt mit Benin und frischwassertank. Außerdem mache ich die Erfahrung, dass bei mittleren Wellengang irgendwas im Unterboden massiv "knallt". Gibts bei dir sowas auch zu beobachten? Wie sind deine Erfahrungen? Würde mich mal interessieren. |
|
|