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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2024, 19:12
Svensk Svensk ist offline
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Standard Neutralschalter defekt ? Fernschaltbox Yamaha 703

Hallo,
folgendes ist gestern nach einer ausgiebigen Angeltour passiert.
Bis zum Anlegen am Steg alles ok.
Als ich dann nochmal starten wollte machte der Motor keinen Mucks mehr.
Weder der Anlasser drehte noch das typische klicken beim Betätigen des Chokes.
Es ist die ältere Version der Schaltbox 703 mit dem Kippschalter für den Choke verbaut ohne Trimm/Tilt
Ich habe den Neutralschalter in Verdacht da beim Auswintern und dem ersten Probestart das gleiche schonmal passierte. Da nach dem Bewegen des Schalthebels der Motor sofort startete und die ganze Zeit zuverlässig startete habe ich diesem Vorfall keine Bedeutung zugemessen.
Meine Frage: Kann ich den Neutralschalter in der Box zum Testen abklemmen und die beiden Zuleitungen direkt miteinander verbinden?
Sollte der Motor nun starten wäre der Übeltäter ja gefunden.
Gerne nehme ich weitere Lösungstipps entgegen.

PS: Es geht um einen Yamaha 70 PS 2takt Bj 91
Quickstop war natürlich aufgesteckt.

Danke im voraus
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Geändert von Svensk (22.07.2024 um 20:13 Uhr)
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  #2  
Alt 22.07.2024, 19:47
menschmeier menschmeier ist offline
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...das ist machbar und überbrückt dann den evtl. defekten Sicherheits Schalter
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 22.07.2024, 20:15
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Zitat:
Zitat von Svensk Beitrag anzeigen
Es ist die ältere Version der Schaltbox 703 mit dem Kippschalter für den Choke verbaut ohne Trimm/Tilt
Moin,

die Chokebedienung ist nicht an dem Neutrallagenschalter angekoppelt. Wenn weder Zündung nch Choke gehehn würde ich mal nach den Sicherungen schauen.

-the mechanic-
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  #4  
Alt 23.07.2024, 15:39
Svensk Svensk ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

die Chokebedienung ist nicht an dem Neutrallagenschalter angekoppelt. Wenn weder Zündung nch Choke gehehn würde ich mal nach den Sicherungen schauen.

-the mechanic-
Kurze Rückmeldung:
Der oben genannte Tip war zielführend.
Nach dem Wechsel der Sicherung, welche übrigens nicht durchgebrannt war, klackte der Choke einmal. Danach wieder keine Reaktion.
Daraufhin habe ich den alten Gleichrichter wieder angeschlossen. welcher leider einen zu hohen Ladestrom abgibt.
Nun startet der Motor wieder wie gewohnt, allerdings muss ich dem zu hohen Ladestrom bei höheren Drehzahlen durch zuschalten von Verbrauchern entgegenwirken.
Ich muss mich wohl doch mal über einen geregelten Gleichrichter informieren.
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  #5  
Alt 23.07.2024, 15:58
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Zitat:
Zitat von Svensk Beitrag anzeigen
K
Ich muss mich wohl doch mal über einen geregelten Gleichrichter informieren.
Moin,

der hier passt:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...71626-211-3002

-the mechanic-
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  #6  
Alt 23.07.2024, 16:21
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Würde dieser Regler genauso angeschlossen wie mein jetziger, allerdings ohne Sicherung?

Den hab ich jetzt verbaut https://www.amazon.de/Au%C3%9Fenbord.../dp/B07X7RNFKN (PaidLink)
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  #7  
Alt 23.07.2024, 16:27
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Moin,

eine Sicherung würde ich immer dazwischen schalten. Der Anschluss ist der gleiche: 2x grün an die Wechselspannung, die unterm Schwungrad rauskommt, Rot auf Plus und schwarz ans Gehäuse (Masse).

-the mechanic.
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  #8  
Alt 23.07.2024, 16:31
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Ok, dann schau ich mal ob der Verkäufer auch nach Schweden verschickt.
Danke für deine Bemühungen.
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  #9  
Alt 23.07.2024, 16:37
uli07 uli07 ist offline
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Auf den Preis legst du noch 20 Euro drauf und du bekommst dann nen neuen. Vielleicht erkundigst du dich bei dir in der Nähe was son Ding in Schweden neu kostet.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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