boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2024, 18:19
kimbo90 kimbo90 ist offline
 
Registriert seit: 23.07.2024
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Grundierung und Decklack - Stahl Schaluppe Eigenbau

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich ein Altes Ruder Boot zum angeln bekommen.

Es handelt sich um ein einfaches Stahl Ruder Boot für den Baggersee.
Als es aus dem Wasser kam habe ich sofort gesehen, hier ist einiges zu tun.

Also ich habe das gesamte Boot nachgeschweißt und diverse Veränderungen vorgenommen. Nun zur meiner Frage.



Hat jemand Erfahrung in Sachen Korrosionsschutz und Decklackierung.

Das Boot liegt normalerweise das ganze Jahr über im Wasser. Ich benötige also eine wasserfeste Grundierung und einen Dementsprechenden Decklack.


Zum Decklack haben meine Kollegen immer den *Strommasten Lack* von der RWE verwendet davon habe ich auch noch gut 3 Liter im Keller RWE-Stoff DB-11-L-7033 von Geholit und Wiemer

Nun benötige ich noch eine passende Grundierung, evtl. kann mir wer was gutes empfehlen. Soweit ich weiß kann man den Decklack ohne Probleme über so gut wie alle Grundierungen streichen ohne das es zu Problemen kommt.

Selbstverständlich wird vor dem neuen Anstrich alles alte Entfernt.



[IMG][/IMG]
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2024, 11:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.744
Boot: van de stadt 29
8.938 Danke in 4.724 Beiträgen
Standard

Moin
Wenn du blanken etwas rauen Stahl hinkriegen würdest wäre Zink- Epoxyd-Primer sehr gut. Günstiger und auch sehr dauerhaft, auch auf nicht perfektem Stahluntergrund ist Venylbarrier z.B. "Intertuff" von International.
Was die Eisenglimmerfarbe angeht---da würde ich erstmal Versuche machen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2024, 14:57
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 198
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
260 Danke in 113 Beiträgen
Standard

alles entfernen -> Rostumwandler -> Epoxi basierten Primer -> Antifouliing oder Farbe

so würde ich das machen.

mfg Mario

Nachtrag: Ich glaube es gibt auch Epoxi Primer wo schon Rostumwandler mit drin ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2024, 18:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.744
Boot: van de stadt 29
8.938 Danke in 4.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
alles entfernen -> Rostumwandler -> Epoxi basierten Primer -> Antifouliing oder Farbe

so würde ich das machen.

mfg Mario
Nachtrag: Ich glaube es gibt auch Epoxi Primer wo schon Rostumwandler mit drin ist.
Moin
Die widersprüchlichen Meinungen über Anwendungen von Rostumwandler auf Stahlbooten sind dir aber bekannt?
Die Sache mit dem Vinylbarrier hingegen ist werfterprobt, da werden Schuten, Leichter und Behördenfahrzeuge mit 500 bar gereinigt und dann airless ordentliche Schichtdicken aufgebracht auf mein Unterwasserschiff rolle ich das Zeugs zwei mal und dann kommt Antifouling drauf. Mein Boot ist durchschnittlich 360 Tage/Jahr im Wasser.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2024, 12:31
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 198
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
260 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Die widersprüchlichen Meinungen über Anwendungen von Rostumwandler auf Stahlbooten sind dir aber bekannt?
Die Sache mit dem Vinylbarrier hingegen ist werfterprobt, da werden Schuten, Leichter und Behördenfahrzeuge mit 500 bar gereinigt und dann airless ordentliche Schichtdicken aufgebracht auf mein Unterwasserschiff rolle ich das Zeugs zwei mal und dann kommt Antifouling drauf. Mein Boot ist durchschnittlich 360 Tage/Jahr im Wasser.
Gruß Hein
Es gibt ja grundsätzlich zu allem unterschiedlichen Meinungen. Deshalb schreibe ich immer "so würde ich das machen" oder "aber ich bin kein Experte" dazu. Also egal wie, wichtig ist das auch die kleinsten Rostnester weg sind und dann die Beschichtung drauf kommt. Macht man bei Stahlbooten tendenziell keinen Rostumwandler drauf?

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2024, 12:51
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.230
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.968 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Es gibt ja grundsätzlich zu allem unterschiedlichen Meinungen. Deshalb schreibe ich immer "so würde ich das machen" oder "aber ich bin kein Experte" dazu. Also egal wie, wichtig ist das auch die kleinsten Rostnester weg sind und dann die Beschichtung drauf kommt. Macht man bei Stahlbooten tendenziell keinen Rostumwandler drauf?

mfg Mario
Was soll der Rostumwandler bewirken wenn "die kleinsten Rostnester" weg sind?

fragt und grüßt der Rainer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2024, 13:10
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 198
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
260 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Rostumwandler bewirkt, wie der Name ja schon vermuten lässt, die Umwandlung von Rost (Eisenoxid) in einen nicht mehr reagierenden Stoff (Eisen III). Das heißt, es rostet nicht weiter. Wenn man Rost einfach überstreicht rostet das unter der Farbe weiter. Ich kenne das so aus der Autolackiererei in der ich mal gearbeitet habe. Da habe ich so ein paar Sachen aufgeschnappt. Wenn es aber so ist, das man das bei Booten nicht so macht, habe ich soeben wieder was gelernt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2024, 13:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.744
Boot: van de stadt 29
8.938 Danke in 4.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Es gibt ja grundsätzlich zu allem unterschiedlichen Meinungen. Deshalb schreibe ich immer "so würde ich das machen" oder "aber ich bin kein Experte" dazu. Also egal wie, wichtig ist das auch die kleinsten Rostnester weg sind und dann die Beschichtung drauf kommt. Macht man bei Stahlbooten tendenziell keinen Rostumwandler drauf?

mfg Mario
Moin
Bei Stahlbooten die nicht gestrahlt werden(können) oder gründlich mit anderen Methoden(grobschleifen, Tercoscheiben) entrostet werden können, das ist fast immer innen der Fall, nimmtman lieber Restrost verträgliche Anstriche wie die von Ovatrol oder Brandt-Chemie.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.07.2024, 15:49
kimbo90 kimbo90 ist offline
 
Registriert seit: 23.07.2024
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erst mal vielen dank für die reichlichen Tipps !

Werde mir die Tage mal Gedanken machen....

Es wird aber wohl darauf hinauslaufen - Rostumwandler - Venylbarrier - Antifouliing oder meine RWE Farbe. Da ich wahrscheinlich keine Chance haben das noch so kleine Rost nest zu entfernen.

Oder ich versuche das mit Ovatrol oder Brandt-Chemie wie von hein mk geschrieben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie finde ich MATTEN 1k Decklack? Mediterranean Sailor Restaurationen 3 09.11.2022 18:17
International Produkte Grundierung Decklack Schleusenklaus Restaurationen 4 02.05.2021 16:34
Antifouling oder Decklack elofitschie Allgemeines zum Boot 0 08.07.2019 17:19
Belastbarer Decklack gesucht rockstarhamburg Restaurationen 12 05.10.2016 05:36
Schottel Nachen - Schaluppe / Angelboot WIEDERAUFBAU Hagibär Restaurationen 65 27.04.2015 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.