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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF 140 Propeller
Hallo,
habe mal eine Frage an die Propeller Experten: An meinem neuen alten Boot ist ein Suzuki Df 140 mit einem BS PRO Propeller 14x21 verbaut. Die Vollgasdrehzahl liegt bei 6400 UpM also 200 Umdrehungen mehr als erlaubt, Getriebeübersetzung ist 2,38:1, Geschwindigkeit 78 KMh. Um die Drehzahl zu senken und gerne auch die Höchtgeschwindigkeit etwas zu steigern habe ich jetzt 3 Propeller in der Auswahl: 1. die billigste Variante : Original Suzuki Alu in 14x23 für 250 Euro, 2. die teuerste: Original Suzuki Edelstahl in 13 7/8x 23 für 670 Euro, 3. Ballistic XL Edelstahl in 13 1/2x 22 für 420 Euro. Zum Boot: Abbate Seastar Junior, Länge 5 Meter, der Motor ist zur Zeit mit Kavitationsplatte in Höhe Bootsboden angebaut, könnte also warscheinlich noch etwas höher. Mir geht es allerdings nicht um Höchtsgeschwindigkeit um jeden Preis, das Boot soll auch zum Wasserskilaufen genutzt werden. Vorrangig ist erstmal die Drehzahl auf 6200 UpM zu bekommen und wenn das Boot auch etwas schneller wird, nehme ich das gerne mit. Gruß Nils |
#2
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Zitat:
Bei gleicher Größe der Propeller, aber verscheidenen Herstellern ist jeder Prop. anders. Jeder Hersteller hat eine etwas andere Blattform am Prop. Und desshalb einen anderen Wirkungsgrad.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Den Alu-Suzuki 14x23" würde ich nicht nehmen, weicheres Material, gleicher Durchmesser und 2" mehr Steigung bringen etwa 350 - 500 RPM weniger (eigene Erfahrung mit Honda-Alu-Prop und 2" mehr Steigung).
Der Edel-Suzuki 13 7/8x23" wird etwa 300 - 400 RPM weniger aufweisen. Ich würde den Ballistic XL Edelstahl 13 1/2x22" nehmen und du hast ungefähr 150 RPM - 200RPM weniger. Schon nur wegen dem Wasserskilaufen würde ich nicht zu grosse Schritte in der Steigung wählen, weil mehrheitlich im Teillastbereich unterwegs bist. Bedenke dass jedes Kilo an Zuladung die RPM sinken lässt.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#4
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Für wasserski würd ich eher nen 4blatt nehmen und dann beim 21er bleiben.
2km/h weniger aber erheblich mehr anzug und etwas mehr laufruhe.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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Hallo,
kurzes Update zur Propellerwahl: Hab den Motor jetzt ein Loch höher gesetzt (ca 1,8 cm) und einen 14x23 ALU Prop von Polastorm ausprobiert. Drehzahl ist jetzt 5800 UpM, Geschwindigkeit 79 Kmh, also nahezu gleich. Die gewünschte Drehzahlverringerung ist eingetreten und sogar höher als von den reinen Propellerdaten her zu erwarten war. Spricht wieder dafür, daß man den richtigen Propeller nur durch testen ermitteln kann und die Propellerberechnung eher als Anhaltspunkt zum eingrenzen der richtigen Steigung dient. Bin mit dem Ergebnis jedenfalls erstmal zufrieden:Motor überdreht nicht mehr, Geschwindigkeit nahezu gleich, Beschleunigung immer noch gut, keine Propellerventilation auch in engen Kurven. Werde als nächstes einen 13 7/8 X 23 Edelstahl Propeller von Solas testen (gibts bei einem bekannten Propellerhändler zum Testen mit Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen), also kein Risiko. Ich werde berichten. Gruß Nils
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#6
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Hallo,
habe jetzt einen 13 7/8 x 23 Edelstahl von Suzuki getestet. Die Beschleunigung ist deutlich besser als mit dem 23er Alu Prop, der Bug steigt nur kurz auf bevor das Boot in Gleitfahrt übergeht. Geschwindigkeit jetzt 84 km/H bei 5800 UpM, allerdings braucht es etwas Zeit bis die Enddrehzahl erreicht ist. Ich kann und muß auch höher trimmen als mit dem 23er Alu Propeller. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich also nochmal leicht erhöht, allerdings hätte ich erwartet, daß ich näher an die Maximaldrehzahl der Motors herankomme. Fazit: mehr Power im unteren Bereich, oben herum wirkt er etwas träge trotz höherer Endgeschwindigkeit. Werde jetzt den Motor nochmal ein Loch höher setzen und testen ob da noch mehr drin ist. Gruß Nils |
#7
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probieren geht über studieren, eine alte Weisheit bei Propellern
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#8
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Die verschenkten 400 Umdrehungen führen zu der erwähnten Trägheit. Ein Zoll weniger Steigung wäre besser und beim Wasserskistart auch knackiger.
BoN
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#9
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Zitat:
denke ich auch, die nächst kleinere Größe von Suzuki ist allerdings der 21er. Hatte ja den 22er Ballistic XL favorisiert, den konnte mein Lieferant in DE aber leider nicht mehr liefern. Ich bin mit dem jetzigen Ergebnis jedoch durchaus zufrieden und vielleicht bringt ja auch das Höhersetzen noch was. Zum Wasserskilaufen habe ich ja auch noch einen 21er Alu liegen. Gruß Nils |
#10
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Hallo,
habe den Motor jetzt ein Loch höher gesetzt und nochmal getestet. Drehzahl jetzt mit viel Anlauf und maximaler Trimmung 6000 UpM. Geschwindigkeit 86 KMH. Hat also nochmal etwas gebracht allerdings hat sich an der Trägheit im oberen Bereich nichts geändert. Kurvenfahrt ist trotz der Anbauhöhe ohne ventilieren möglich wenn man runtertrimmt. Denke viel mehr ist mit dem Motor wohl nicht drin, habe jetzt zum Vergleich nochmal den 14x23 Alu von Polastorm getestet, Geschwingigkeit damit 82 KMH bei 6000 UpM, Beschleunigung von unten schlechter, der Bug steigt auch mehr an, aber oben herum nicht so träge wie der Edelstahlpropeller. Fazit: Wenn man nicht auf maximale Geschwindigkeit aus ist, ist der Alupropeller in meinem Fall die bessere Wahl vor allem wegen des Preisunterschieds, der Edelstahlpropeller von Suzuki kostet fast 5 Mal soviel. Gruß Nils |
#11
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Die erreicht Geschwindigkeit ist schon ziemlich gut, unser 5-m-Boot schafft exakt 40 Knoten bei 6200 Umdrehungen mit diesem Motor. Der DF 140 hat auch nur 2 Liter Hubraum und bei 80 und mehr km/h ist Luftwiderstand des Bootes von erheblicher Bedeutung. Auch hierin ist bestimmt ein Teil der "Müdigkeit" begründet.
BoN
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