|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Update Pirovac
Moin
Hier die aktuelle Situation im "Hafen"Pirovac... Seht selbst was dort angelegt hat... Alles hochwertige Kroatische Boote 🤣😂🤣 Und kein Ausländisches Boot darf dort festmachen... Selbst gegen Gebühr nicht 🤮🤮🤮 Ach und in das Meer darf man dort auch nicht! 🤔🤔🤔 No swimming |
|
||||
|
||||
Das mit den ausländischen Booten und dass sie nicht im Ortshafen festmachen dürfen, ist in ganz HR so. Manche nehmen es genauer, andere nicht so. Dafür kann man, wenn man auch als Nichtkroate HR-beflaggt ist, in jedem Ortshafen anlegen, wenn ein Platz frei ist (kostenlos).
Ich würde mich auch über mehr Transitplätze freuen, aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert. |
|
||||
|
||||
Tja, die kleinen kroatischen Dorfhäfen wehren sich halt gegen die Invasion von Touristen. Als Quasi-Einwohner kann ich das irgendwie verstehen. Ich habe einen bezahlten Liegeplatz am "komunalni vez" , und heute musste ich erst mal einen Tschechen da weg scheuchen, der nicht nur meinen Platz, sondern auch meine Festmacher und an Land festgemachten Fender als sehr angenehm empfand. Wenn ich das mal durch die Brille der Einheimischen sehen darf: für euch Touristen gibt es Marinas. In unseren Dorfhäfen habt ihr nichts verloren. Wir parken ja auch nicht vor eurer Garage.
|
||||
|
||||
Die Preise in den Marinas gehen gerne erst ab 8m los, 80€ am Tag, oder 800€ im Monat, Wochenpreise gibt es nicht, das geht alles gegen Kleinboote mit Appartments.
Hat man ein größeres Boot, sagen wir ab 8m, hat man es leichter. Wohnt auf dem Boot, erspart sich ein Apartment, übernachtet gratis an Restaurantstegen, oder gleich in der Bucht. Ich brauche ein größeres Boot..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber schön, dass ein Posting all meine Grundannahmen bestätigt. thx a lot
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Regelungen passiert: Es werden (notgedrungen) von den Einheimischen irgendwelche Käne an einen Liegeplatz gelegt, nur um diesen nicht zu verlieren (3-Monats-Regel). Das ist doch Unfug. Statt dessen zwingt man ausländische Bootsführer in überteuerte Marinas. Könnt m ir erzählen was ihr wollt. Es geht wie immer ums Geld! Warum soll die goldene Urlaubsgans hier günstig liegen? Ich finde 70-80 €/Tag in der Marina für ein 8 m Boot eine Frechheit. Aber wer vorher schaut ist meist günstiger unterwegs
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist nur ne kleine Bucht in der App. zu mieten sind und davor konnte man sein Turiboot festmachen. Das ist nun verboten und nur Einheimische mit einheimischem Kennzeichen und Nachweis dass sie dort wohnen dürfen EINEN Platz mieten. Liegt 3 Mte kein Boot in dem gemieteten Platz ist er weg. Schwimmen gehen darf man auch nicht mehr. Mietet man sich dort trotzdem noch ein App. kann man natürlich in die Marina (teuer) oder an die Promenade an der Altstadt für 4€ je meter je Tag. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich hätte es auch lieber, wenn man sich überall mit dem Boot hinparken könnte. Aber wir Bootstouristen haben keine starke Lobby, daher leider auch keinen Einfluss auf die "Wichtigen"...
|
|
||||
|
||||
Irgendwie habt ihr ja Recht, aber versetzt euch mal in die Rolle der Einheimischen. Die Häfen sind mittlerweile bummvoll, und bevor die eine freien Platz alle drei Wochen an einen anderen Touristen vermieten, reservieren sie ihn lieber für sich selbst. Das ist so ähnlich wie bei uns mit dem Anwohnerparkplätzen. Mal angenommen, ihr wohnt in einer Straße mit wenig Parkraum. Wie würde es euch gefallen, wenn da Fremde alle Parkplätze belegen und ihr wisst nicht mehr, wohin?
Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als die Einheimischen nur ein paar Tuckerdiesel mit 6 PS Perkins hatten, Sportboote eine Rarität waren und man selbst in den Stadthäfen von Zadar, Hvar oder Rab überall frei anlegen konnte. Diese Zeiten sind vorbei, die Häfen sind voll. Es ist doch nicht so, dass die Kroaten keine Plätze mehr an Touristen vermieten wollen! Es ist ganz einfach so, dass die in den alten Dorfhäfen einfach keinen Platz mehr haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es geht um Liegeplätze vor den App. und ja, natürlich wollen die Kroaten Plätze an Touristen vermieten, sonst kommt ja keiner mit Boot. Sie dürfen diese Plätze aber nicht an Turis vermieten, das ist der Punkt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schöne Grüße, Remy Geändert von Remy (30.06.2024 um 10:19 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denn das hat eben genau Kroatien für mich ausgemacht. Der gute Kuna, alles etwas preiswerter, ein tolles Bootsreserviert und nicht zuletzt Flair und wenig Regularien für den Bootssport noch aus guter alter Jugoslawienzeit. Klar zahle ich dem Vermieter gerne am Tag ein paar Euro für das dass ich direkt vor seinem Haus mein Boot hinlegen kann. Und klar achte ich auf Sicherheit und den 300m Abstand, aber die ganzen Regeln und Bürden mit hohen Kosten für Nationalparks, verbotenen Liegeplatzzonen, teuren Yachthäfen anstatt dem Fischerhafen, Schwimmwestenpflichten, Bojenfeldern wo vorher schöne frei zugängliche Buchten waren, nerven mich einfach nur noch. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr nochmal gehe in naher Zukunft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kurioses Beispiel aus eigenem Erleben: der Sohn der (verstorbenen) Erbauer der Mole, an der ich (als Einwohner) einen Platz habe, wohnt nicht in Kukljica, sein hiesiges Elternhaus vermietet er an Touristen. Wenn er jetzt mit dem Boot kommt, darf er nicht an den von seinen Großeltern vor der eigenen Haustür erbauten Steg, sondern er muss wie jeder andere Nicht-Einheimische in den Gäste-Hafen. Ansonsten bin ich ganz bei Dir: die Deutschen haben die Bürokratie erfunden, die Kroaten haben sie perfektioniert. Über das, was hier so alles mittlerweile gesetzlich geregelt und verkompliziert worden ist, kann man nur den Kopf schütteln. Dagegen sind die Gurken- und Flaschenverschlussvorschriften der EU eine wahre Freude.
|
|||
|
|||
Hat wer einen aktuellen Kontakt zu jemanden, der einen mit mobilem Kran ins Wasser hebt?
700kg - 5m
|
||||
|
||||
Versuch mal
Ante +38598336822 hat mich die letzten Jahre in Pirovac direkt am Hafen mit Mobilkran gekrant ... Diese Jahr nicht aus bekannten Gründen... siehe oben... Grüße
|
|
|||
|
|||
Ach so,
wunder dich nicht wenn du neben Ante fürs Kranen bezahlen auch noch eine "Gebühr" an die "Hafentante" entrichten musst... Grüße |
|
||||
|
||||
Danke!
28€ wollen die als Gebühr. Werde woanders kranen lassen und auf dem Wasserweg kommen. Das will ich nicht unterstützen.
|