|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta Fehlermeldung
Gestern, kurz dem Ablegen, schaltete sich der Stb Motor ab (Volve Penta D4-300, Bj 2012)
Ein Signalton erklang und die Meldung „Vorsicht Prüfen Schalt-Stellglied“ dazu der Fehlercode MID 187, PSID 24, FMI 7 Ich konnte den Motir danach neu starten, aber nach 4-5 Schaltvorgängen kam der Fehler inkl. Motorabstellung wieder, Ich kann den Code nirgends finden und weiß nicht weiter ! Kann mir einer von Euch helfen ? Vielen Dank schon im Voraus Gruß, Markus |
#2
|
Hallo Markus,
zu den Fehlercode sind mit Sicherheit eine geführte Fehlersuche in einer Diagnose oder im Diagnosehandbuch von VP hinterlegt. Daher mein Tipp zuerst die geführte Fehlersuche durchzuführen, wenn du keine eigene Diagnose hast dann wirst du wohl eine Werkstatt kontaktieren müssen. Ich hatte aber schon mal bei einem Bekannten von einem ähnlichen Problem mit der Beschreibung gehört, da war das Steuergerät defekt. Drücke die Daumen und viel Glück. Gruß Carsten |
#3
|
|||
|
|||
In Englisch ist es etwas ausführlicher "The gear shift actuator can not reach requested gear shift position". Entweder Stellglied zu schwach oder mechanisch was verklemmt.
|
#4
|
||||
|
||||
Hinweis: ich kenne nur Mercruiser, die sind aber in vielerlei ähnlich konstruiert.
Der Gear Shift Actuator ist der Servomotor der die Gänge im Antrieb schaltet. Ich gehe davon aus das: 1: der Schaltzug zum Antrieb schwergängig ist, es zu Verzögerungen kommt und deshalb ein Fehlercode generiert wird, oder 2: der Servomotor selbst das Problem ist. Tausche doch erstmal die Stellmotor Einheit zwischen BB und StB Maschine. Bei Mercruiser DTS sind das 3 Schrauben, ein Stecker und der Schaltzug. Dann kannst du das erstmal ausschließen.
__________________
Gruß Holger |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
kenne ich leider irgendwo her. Den Tip von Holger (waterfront) würde ich probieren, aber erst nachdem Du den Schaltzug von Aktuator abgenommen hast und 1. schalten ohne Schaltzug - da muss sich der Aktuator (Stellglied) ordentlich bewegen 2. versuchen 'per Hand' den Schaltzug zu bewegen. Sind die Schaltzüge bei Dir schon mal getauscht worden? VP schreibt dass nach max. 10 Jahren getauscht werden soll. Meine musste ich nach 12 Jahren tauschen.
__________________
Viele Grüße von Jürgen |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fehlermeldung Volvo D6 | Michael G. | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.08.2021 10:39 |
Fehlermeldung Volvo penta 5.0 vom evc | Plan B rio day | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 07.12.2020 17:17 |
Volvo D3-190 Notlaufohne Fehlermeldung | Jörg | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 27.05.2016 22:08 |
Fehlermeldung | charlyvoss | Kein Boot | 18 | 09.04.2007 23:33 |
Fehlermeldung | Mutiny | Kein Boot | 8 | 21.03.2004 13:45 |